Suchen Menü

Ende Elternzeit - wer kennt sich aus?

Hallo!
Hab gerade mit meiner Firma gesprochen wegen wieder Arbeiten ab nächstes Jahr. Sie konnten mir weder sagen, was ich tun muß, noch wer jetzt mein Chef ist. Ist das zu fassen?!?!? Der Laden ist gerade voll chaosmäßig am Umstrukturieren, aber irgendjemand muß doch noch irgendwas wissen! Also, weiß wer von Euch, was ich wann tun muß? Mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit lehnen sie mir die Teilzeitstelle sowieso ab, aber ich will´s wenigstens probiert haben. Wenn sie dann nicht wollen, na gut, dann müssen sie halt auf mich verzichten und ich mach mich doch selbständig ;-) (scheinselbständig bin ich ja sowieso schon...)
LG. Sabine (stocksauer....)
Bisherige Antworten

Re: Ende Elternzeit - wer kennt sich aus?

Hallo Sabine,
ich wollte nach Ende der Elternzeit auch Teilzeit in meiner alten Firma weiterarbeiten, klappt aber nicht, mein Chef hat mir bei meinem Anruf in der Firma das knallhart am Telefon gesagt, dass sie keine Teilzeitkräfte wollen, ohne Begründung und obwohl es der Firma gut geht. Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg. Mein Mann hat sich für mich erkundigt, wie man denn nun vorgehen muß, wenn die Elternzeit ausläuft. Ich muß mich bis spätestens 3 Monate vor Ablauf schriftlich äußern (auch wenn mein Arbeitgeber mich nach seiner telefonischen Äußerung nicht halbtags will), wie ich mir meine Tätigkeit weiter vorstelle. Da muß ich dann also reinschreiben, dass ich nur halbtags arbeiten kann, von wann bis wann. Dann muß er sich bis spätestens 2 Monate vor Ende der Elternzeit schriftlich zurück äußern, in meinem Fall höchstwahrscheinlich in Form einer Kündigung mit irgendeinem nichtigen Grund. Die Kündigung ist ja eigentlich dann nicht wirklich rechtens, wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen oder ein befristetes Arbeitsverhältnis besteht. Meistens kommt man dann ja auf keinen Kompromiss mit seinem Arbeitgeber.Dies ist dann der Zeitpunkt einen Anwalt mit einzuschalten, um dann wenigstens vor Gericht noch eine Abfindung rauszuschlagen. Leider hat man immer noch keinen rechtlichen Anspruch auf Teilzeit!
Liebe Grüße KATJA und Mia

hallo ihr zwei,
das stimmt so nicht, man hat einen rechtlichen anspruch auf teilzeit. leider muss man den sich oft einklagen oder betriebliche gründen sprechen dagegen, dann kann man dies aber von der arbeitsschutzbehörde prüfen lassen.
schaut mal bei bmfsfj (bundesministerium für familie...) dort kann man sich den ratgeber für elternzeit runterladen. so ab seite 58 wird es interessant. auf seite 60 steht das mit der teilzeit.
wenn man sich arbeitslos melden muss, da der betrieb keine teilzeit genehmigt, kann es sein, dass man gesperrt wird und prüfen lassen muss, ob es rechtens ist, dass der betrieb die teilzeit nicht genehmigt.
falls man als arbeitnehmerin zum ende der elternzeit kündigt, hat meine eine sonderkündigungsfrist von 3 monaten.
lg katkat

@katkat

Hallo katkat,
könntest Du mir mal die genaue Internetadresse geben, wo ich das mal nachlesen kann ?
Gruß KATJA

Re: @katkat

na das habe ich doch ;o)
du muss nur an das bmfsfj ein www davorstellen und ein de dahinter. dann unter schnell finiden elternzeit/erziehungszeit wählen.
lg katkat

Sag mal, arbeitest Du in der gleichen Firma wie ich??? ;-)
Mir hat man nämlich auch schon gesagt, daß der Antrag sowieso abgelehnt wird. GEnau wie es auch während der Elternzeit war, da wollte ich nämlich eigentlich auch schon arbeiten. Ohne Angabe von Gründen. Der Firma geht´s gut, sie wollen halt keine Teilzeitkräfte.... Klasse, oder? Manchmal fragt man sich, für was es Gesetze gibt....
Da halt ich Dir mal die Daumen, daß Du noch Deine Arbeit kriegst, oder eine andere (ist vielleicht ja eh besser, wer weiß...)
LG.Sabine + Anika

Überall wo ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe, geht´s den Frauen ähnlich. Kaum Eine bekommt wirklich die Möglichkeit zur Teilzeit. Die werden schon ´nen Kündigungsgrund erfinden. Bei uns ist es übrigens so, dass noch zwei weitere Frauen in Erziehungsurlaub sind, es fehlt also wirklich an Arbeitskräften, es wird aber keiner neu eingestellt, da dürfen die anderen lieber noch mehr Überstunden schieben. Das macht einen echt wütend !
Na ja, vielleicht bringt´s ja was, wenn wir uns gegenseitig die Daumen drücken :)) LG KATJA und Mia

Hallo Ihr beiden,
finde ich echt schlimm wenn ich sowas lese und mir wird mal wieder bewußt was für ein Glück ich mit meinem AG habe (auch wenn hier natürlich auch nicht alles immer toll ist...). Ich hab sowohl während der Elternzeit eine Teilzeitstelle (hab sogar dann nochmal reduziert weil ich es nicht geschafft habe mit den Stunden und bekam auch da vollstes Verständnis) und ein HomeOffice bekommen sowie nach der EZ werde ich weiter machen in Teilzeit mit vrstl. mehr Stunden. Unsere Personalleiterin meinte es sei gar nicht so einfach für einen AG die Teilzeit abzulehnen, man müsse da schon gute Gründe haben. Allerdings ist man bei uns eben auch pro Teilzeit (die nicht nur Mütter in Anspruch nehmen), pro Heimarbeitsplätze und es gibt auch Leute die Arbeitszeit "ansparen" um dann einige Monate zu reisen und danach wieder kommen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum ein AG nicht daran interessiert ist das Know How seiner Mitarbeiter zu halten indem er eben auch Teilzeitplätze anbietet wenn sie Vollzeit nicht mehr arbeiten können oder wollen.
Also, für Euch vielleicht kein Trost, aber ich wollte es trotzdem mal berichten daß es auch anders geht. Ich drücke Euch die Daumen daß Ihr auch so einen AG findet (bin übrigens in der Softwarebranche, Mittelstand)! oder mit Eurem eine Einigung findet wobei mir klar ist daß es wenig bringt seine Teilzeit vor Gericht zu erstreiten auch wenn das wohl nicht aussichtslos ist. Oder kämpft dann daß Ihr wenigstens 'ne gute Abfindung bekommt, ich denke das ist das Mindeste daß man finanziell entschädigt wird.
LG Anja

Hi Anja,
schön, zu lesen, daß es auch anders geht. Weißt Du, was das Verrückteste ist? Vor der SS hatte ich ein Home-Office!
Ich bin auch gar nicht mehr so wild darauf, in dem Saftladen (Anlagenbau, Mittelstand) zu arbeiten und mache mich parallel selbständig (bin Übersetzerin). Aber ich will das halt nicht so widerspruchslos hinnehmen und den Idioten noch mal bischen Druck machen. Vielleicht schaffe ich es zumindest, eine Abfindung zu kommen - schließlich war ich 14 Jahre dabei (11 aktiv, 3 Elternzeit)!
Verstehen tu ich´s auch nicht, warum die sich so vehement gegen TZ wehren. Aber vielleicht muß ich ja auch nicht alles verstehen... ;-)
LG. Sabine

Hallo Sabine,
klar, als Übersetzerin kannst Du Dich ja gut selbständig machen. Ich mach das ja z.T. auch für unsere Firma, nur fehlt mir die "richtige" Ausbildung, hab also kein Übersetzer-Diplom, da denke ich ist es schwierig auf dem freien Markt.
Aber bei 14 Jahren Betriebszugehörigkeit steht Dir auf jeden Fall ein saftige Abfindung zu! Denn der Grund daß sie keine Teilzeitplätze haben oder anbieten können ist ja nach dem TZ-Gesetz kein Kündigungsgrund mehr wenn sie mehr als 15 AN beschäftigen! Da gibt es auch Richtsätze, pro Jahr soundsoviel, je nach Monatslohn, laß Dich auf jeden Fall mal beraten vom Anwalt, ich denke das lohnt sich! Viel Glück! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen