Suchen Menü

Elternzeit und Rentenanspruch

Ich musste gerade mal wieder feststellen, daß in unserem Staat Gesetzte existieren mit denen aber fast keiner umzugehen weiß!?
Mein Mann und ich haben uns ja ab Elias´ 7. Lebensmonat die Elternzeit geteilt und jeder ist 2,5 Tage arbeiten gegangen. Nun habe ich gerade die BfA in Berlin angerufen und gefragt ob wir da nun wegen der Rentenansprüche von Frank extra was melden müssen oder ob das automatisch über den Arbeitgeber läuft.
Und was bekomm ich zur Antwort?? "Das weiß ich jetzt auch nicht, so einen Fall hab ich noch nicht gehabt!" ??? Dann hat sie ihren Vorgesetzten gefragt und es ist grundsätzlich so das die Elternzeit der Mutter komplett zugeordnet wird wenn man sich nicht meldet. Hat ein Elternteil einen höheren Anteil an Elternzeittagen wird der Anspruch auf Antrag demjenigen komplett zugeordnet und wenn man so wie wir gerecht geteilt hat wird der Anspruch trotzdem der Mutter zugeordnet!
Das ist doch wohl ein Witz, oder? Mein Mann hat nun also auf 50% seines Gehaltes und damit auch Rentenbeitrages verzichtet um sich an der Kindererziehung zu beteiligen und bekommt nun noch nicht einmal die Zeiten als Elternzeit für die Rente anerkannt! Kein Wunder das so wenig Väter sich Elternzeit nehmen wenn die Gesetze noch nicht einmal komplett durchdacht sind.
LG von einer ärgerlichen und erkälteten Mary
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Rentenanspruch

Was ist denn das für ein Quatsch???? Kannst Du Dich da nirgendwo beschweren? Ist doch schwachsinnig. Könnt ihr nicht einen "Antrag" auf Annerkennung stellen oder so ähnlich? Nur, weil es einen solchen Fall noch nicht gegeben hat, kann das doch nicht so behämmert geregelt werden?
Aber tröstet Euch: wir haben uns die Elternzeit auch geteilt. Alelrdings arbeitete Christina in so einem kleinen Laden, dass wir das nicht offiziell gemacht haben, er hat halt einfach nur 2,5 Tage gearbeitet anstatt 5. Leider hatte Christian somit auch keinen rechtmäßigen Kündigungsschutz und als die Rezension am Geschäft des Inhabers nagte, saß mein Mann auf der Straße :-(( Wir haben uns megamäßig geärgert. Rentenansprüche waren bei uns gar nicht erst da, weil wir nicht wussten, dass wir Elternzeit offiziell anmelden mussten (Steuerberaterin vom Ex-Chef), und nun sitzt er auch noch auf der Straße. Als Augenoptiker sieht es zur Zeit mehr als bescheiden aus.... also Kopf hoch! LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen