Elternzeit und Rentenanspruch
Mein Mann und ich haben uns ja ab Elias´ 7. Lebensmonat die Elternzeit geteilt und jeder ist 2,5 Tage arbeiten gegangen. Nun habe ich gerade die BfA in Berlin angerufen und gefragt ob wir da nun wegen der Rentenansprüche von Frank extra was melden müssen oder ob das automatisch über den Arbeitgeber läuft.
Und was bekomm ich zur Antwort?? "Das weiß ich jetzt auch nicht, so einen Fall hab ich noch nicht gehabt!" ??? Dann hat sie ihren Vorgesetzten gefragt und es ist grundsätzlich so das die Elternzeit der Mutter komplett zugeordnet wird wenn man sich nicht meldet. Hat ein Elternteil einen höheren Anteil an Elternzeittagen wird der Anspruch auf Antrag demjenigen komplett zugeordnet und wenn man so wie wir gerecht geteilt hat wird der Anspruch trotzdem der Mutter zugeordnet!
Das ist doch wohl ein Witz, oder? Mein Mann hat nun also auf 50% seines Gehaltes und damit auch Rentenbeitrages verzichtet um sich an der Kindererziehung zu beteiligen und bekommt nun noch nicht einmal die Zeiten als Elternzeit für die Rente anerkannt! Kein Wunder das so wenig Väter sich Elternzeit nehmen wenn die Gesetze noch nicht einmal komplett durchdacht sind.
LG von einer ärgerlichen und erkälteten Mary
Re: Elternzeit und Rentenanspruch
Aber tröstet Euch: wir haben uns die Elternzeit auch geteilt. Alelrdings arbeitete Christina in so einem kleinen Laden, dass wir das nicht offiziell gemacht haben, er hat halt einfach nur 2,5 Tage gearbeitet anstatt 5. Leider hatte Christian somit auch keinen rechtmäßigen Kündigungsschutz und als die Rezension am Geschäft des Inhabers nagte, saß mein Mann auf der Straße :-(( Wir haben uns megamäßig geärgert. Rentenansprüche waren bei uns gar nicht erst da, weil wir nicht wussten, dass wir Elternzeit offiziell anmelden mussten (Steuerberaterin vom Ex-Chef), und nun sitzt er auch noch auf der Straße. Als Augenoptiker sieht es zur Zeit mehr als bescheiden aus.... also Kopf hoch! LG Kati
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen