Elterntraining "Ermutigung", kennt das jemand??
hab gestern im KiGa mit einem 10-stündigen Seminar begonnen das um Ermutigung/Encouraging geht. Basiert auf den Theorien von R. Dreikurs der u.a. das Buch "Kinder fordern uns heraus" geschrieben hat, und den Konzept um den "Familienrat" wohl mit erfunden hat.
Kennt das jemand? Hat jemand vielleicht auch schon mal so einen Kurs mitgemacht und kann berichten? Oder von Berufs wegen damit zu tun gehabt (die Erzieherinnen unter Euch)?
Ich bin jedenfalls hoch motiviert und fand den Anfang schon toll, bin froh endlich mal was praktisches zu machen, die Kursleiterin ist eine Erzieherin aus dem KiGA die ich sehr schätze, und die anderen Teilnehmerinnen sind zum Glück auch alle sympathisch, also ich bin gespannt was es bringen wird, werde berichten falls es jemanden interessiert.
LG Anja
Re: Elterntraining "Ermutigung", kennt das jemand??
Kann also nur gutes berichten. LG und ganz viel Glück für Dich und Deinen Mann! Ich hab Deine Mail weiter unten gelesen und drück Dir für Deine Ehe beide Daumen! GLG Kati
ich lese das Buch gerade noch und denke/hoffe daß uns das in Verbindung mit dem Kurs, der das Gelesene natürlich sehr intensiviert, auf einen guten und richtigen Weg bringt! Ich bin bis jetzt sehr motiviert und hoffe ich kann das Gelernte dann auch dauerhaft umsetzen. Aber anscheinend hat das ja bei Euch schon gut geklappt, ich hoffe ich kann dann genauso positiv berichten!
Danke für Deine Wünsche & GLG Anja
Ich lese gerade das Buch, vielleicht leihst Du Dir es mal irgendwo aus. Es sind viele interessante Dinge darin beschrieben und seit dem ich das Kapitel "Logische Konsequenzen" gelesen habe, bin ich sehr viel gelassener geworden. Ermutigung ist ein ganz wesentlicher Teil für eine erfolgreiche Erziehung. Ich wünsche Dir viel Spaß und laß mal von Dir hören.
LG Danni
ja ich lese das Buch auch gerade und hoffe daß es uns in Verbindung mit dem dazugehörigen Kurs auf den richtigen Weg bringt. Meinst Du "natürliche und logische Folgen anwenden"? Das fand ich auch sehr einleuchtend.
Unsere Hausaufgabe für die erste Woche ist mit "freundlicher Stimme" zu sprechen, es ist erstaunlich wie anders man wirkt wenn man mal versucht seine Stimme bewußt anders klingen zu lassen. Nicht daß die Kinder plötzlich alles machen was man sagt, das wäre wohl übertrieben, aber man kann sich auch gar nicht so aufregen wenn man mit freundlicher Stimme spricht...;-)
Bin gespannt auf die kommenden Wochen.
Danke & LG Anja
Das kenn ich jetzt war nicht, würde mich aber wirklich interessieren, wie das abläuft, um was es geht und vor allem was es Dir bringt.
Ich warte also gespannt ...
lg, Silke
also der Kurs hat ja erst angefangen, und das dazugehörige Buch hab ich auch noch nicht durchgelesen, ist aber sehr interessant, es heißt "Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?" von R. Dreikurs. Es geht bei dem Kurs v.a. um zwei Dinge: Ermutigung und Zugehörigkeit. Kinder sollen ermutigt werden eigenverantwortliches Handeln zu lernen, selbständig zu sein und ihren Platz in der Familie zu finden in der sie sich zugehörig fühlen, in der sie aber auch mitarbeiten müssen. Es geht auch hier um positive Bestärkung statt Strafen ("Bestrafung und Belohnung vermeiden") und darum Kindern "natürliche und logische Folgen" spüren zu lassen. Ein geregelter Tagesablauf und Ordnung gehören auch dazu, für ältere Kinder dann der richtige Umgang mit Geld und die Bildung eines "Familienrates". Ist jetzt schwer in einem Posting zu beschreiben, aber vielleicht hast Du Lust mal dieses Buch zu lesen, es ist alles nichts wahnsinnig Neues aber wie ich finde gut auf den Punkt gebracht!
Ich werde mal weiter berichten wie der Kurs gelaufen ist. Die Hausaufgabe der ersten Stunde war mit freundlicher Stimme zu sprechen! Da merkt man erstmal wie oft man schon in einen "giftigen" Tonfall verfällt und wie anders es wirkt wenn man bestimmt aber bewußt freundlich spricht. Man fühlt sich auch selbst viel besser und die Kinder reagieren zumindest nicht weniger als wenn man keift!
Ich schreibe Dir gleich noch auf Deine Mail!! GLG Anja
Ja, das Buch werd ich mir vielleicht mal besorgen. Und das mit der Hausaufgabe - die mach ich dann gleich mal mit. Das Problem hab ich auch desöfteren ...
Lg, Silke
ich habe das buch zwar nur angelesen und ich denke es enthält viele gute ansätze. aber so ganz nachvollziehen kann ich z.b. den titel nicht "zeitgemäß" kann ein buch, das 30 jahre alt ist, doch nicht sein.
bevor ich mir die mühe mache und das buch durcharbeite würde ich mich über eine rückmeldung von dir freuen. ist es wirklich zeitgemäss? kinder haben doch heute ganz andere anforderungen und müssen sich anderen anforderungen stellen, als vor 30 jahren. wie stehen denn die leiter des kurses zu triple-p (so macht es die suppernanny/ stiller stuhl etc.) ?
lass uns wissen, wie es "zeitgemäss" weitergeht.
lg katkat
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen