Suchen Menü

Eisen und Magnesium

Hallo, ich hab unten gelesen das jemand am Morgen Eisen und am Abend Magnesium nimmt. Verträgt sich das nicht zusammen? Ich muss auch beides nehmen und habe seit dem des öfteren Durchfall. Kann es damit zusammenhängen?
LG Kerstin 24ssw
Bisherige Antworten

Re: Eisen und Magnesium

Hallo,
ich nehme auch Eisen und Magnesium und habe davon Durchfall.
Man sollte Eisen sowieso ganz früh oder / und ganz spät einehmen .. auf nüchternen Magen (so auch der Ratschlag des Docs hier im Forum).
Ich nehme dann jeweils nach dem Essen das Magnesium. Seitdem geht es mit dem Durchfall ... ganz weg ist er aber nicht.
Liebe Grüße
Silke
17+6

Na und ich werf mir die ganzen Pillen immer direkt nach dem reichhaltigen Frühstück rein. Hätte mir ja auch mal jemand sagen können. Also gut ich machs ab jetzt anders. Ist ja auch lästig immer aufs Klo zu rennen, grade wenn ich bei der Arbeit bin. Dazu kommt, ich mag so gerne Pflaumen und Nektarinen, Steinobst ist ja auch "gut" für die Verdauung.
Danke und
LG Kerstin

Hallo Mädels,
Eisen und Magnesium soll man nicht zusammen nehmen wegen der Resorption. Mein Doc sagte Mg morgends und abends, nicht mit Milchprodukten, da Ca auch Mg hemmt.
Eisen um die Mittagszeit (vor dem Essen) mit Obst oder Vitamin C haltigen Säften.
LG Stadtmaus 26+4

Ich hab gelesen, die beiden behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme durch den Körper. Man sollte so drei Stunden dazwischen warten (stand bei den Magnesiumtabs aufm Beipackzeddel ;-))LG, Neike

Als ich in der Klinik war, habe ich früh immer alles zusammen bekommen, bis mir eine Mitpatientin davon abriet, alles auf einmal zu nehmen. Daraufhin habe ich die Schwester gefragt, die gemeint hat, ich könne ja das Eisen 1-2 Stunden später nehmen. Magenempfindliche sollten Eisen sowieso NACH dem Essen nehmen.
Ich glaube aber nicht, daß der Durchfall von der gemeinsamen Einnahme abhängt.
Viel Spass noch weiterhin mit den "Nebenwirkungen" wünscht Jule

Hallo Kerstin!
Vielleicht hast Du das bei mir in einem Posting gelesen???
Mein Arzt meinte, daß man Magnesium und Eisen nicht zusammen einnehmen soll, da sie sich gegenseitig "blockieren" was die Aufnahmefähigkeit des Körpers angeht. Die Eisentabletten soll ich morgens nüchtern nehmen, möglichst mit etwas O-Saft, da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Wer einen empfindlichen Magen hat, kann sie auch nach dem Essen nehmen. Bei mir sind die Eisenwerte allerdings so kritisch, daß ich sie auf jeden Fall nüchtern nehmen soll.
Magnesium abends oder, wenn ich tagsüber zusätzlich Magnesium brauche zwischen den Tabletten 3-4 Stunden Abstand lassen.
LG
SnowWhite

Hallo Kerstin,
Magnesium sorgt normalerweise schon für etwas weicheren
Stuhlgang. Die Nebenwirkungen von Eisentabletten sind
allerdings eher Verstopfung. Eigentlich müsste sich die Nebenwirkungen ja dann aufheben ?
Liebe Grüße
Kirstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen