Eingewöhnung im Kiga
Ich würde gern mal wissen, wie Ihr Eure Kinder im Kiga eingewöhnt. Unsere Kiga-Leiterin schlug mir vor, dass Torben 1 Woche vor Beginn jeden Tag für 2 h kommen sollte. Wenn es ihm schwerfallen sollte, sich von mir zu trennen, dann könnte ich ja die erste Stunde bleiben. Aber dann sollte ich sagen, ich geh mal kurz einkaufen und verschwinden. Ich war dann etwas erstaunt, weil ich gedacht hatte am Anfang erstmal die ganze Zeit da zu bleiben. Sie meinte zu mir, dann könnte er ja denken ich bleiben immer da (halte ich für Quatsch). Außerdem finde ich eine Woche Eingewöhnung verdammt kurz.
Naja, wir sind so verblieben, dass wir 2 Wochen vorher kommen und wegschicken werde ich mich auch nicht lassen...
Bin ich zu klammerig???
Also wie war das bei Euch?
Liebe Grüße von einer verunsicherten
Nigella mit Torben 32M und Bjarne 17M
Re: Eingewöhnung im Kiga
du bist zu recht verunsichert! ich finde das auch zu wenig und zu abrupt!
ich hatte mit julia 3 wo eingewöhnung gemacht, die erste wo bin ich komplett dageblieben, in der 2. begann ich kurz rauszugehen (15min-20min-30min etc., jeden tag etwas mehr), so daß ich am ende der 3. woche die kompletten 2,5h nicht da war.
es war zwar zum teil etwas überflüssig, da mich julia nicht gebraucht hat und ich nur in der ecke rumsaß, aber sie hat eine so sichere basis aufgebaut. sie hat bisher noch nie geweint oder angst gehabt o.ä. auch jetzt nach einigen monaten geht sie morgens sehr gerne hin :-)
also: du kennst dein kind am besten, deshalb bleibe so lange, wie du es für richtig hältst ;)
lg, duedi mit julia (fast 3)
ob du zu klammerig bist, ist wohl ansichtssache und hängt auch von mutter und dem jeweiligen kind ab.
meiner ansicht nahc bist du zu klammrig ;o) ich denke auch,dass es für kindern nicht unbedingt einfacher ist,wenn muttern im kiga ständig dabei ist. ich denke tatsächlich gibt es kinder, die der meinung sind, mama soll dann im kiga bleiben und zutrauen zu anderen lernt man auch nur,wenn man sich auf sie einlässt oder auch mal einlassen muss. aber ich denke muss man den kinder auch zutrauen, dass sie sich loslösen können und mama muss loslassen. es handelt sich ja bei unseren kindern auch nicht um 1 oder 2 jährige, die wirklich noch sehr von der mutter abhängig sind. ich denke einem dreijährigen kann man durchaus eine oder auch zwei stunden ohne mutter in einer zwar fremden, aber sicheren, freundlichen und liebevollen umgebung zumuten.
cornelius geht seit woche mittwoch in den kiga. auch dort sind die erzieherinnen der meinung lieber kurz, aber allein dableiben. den ersten tag habe ich mir gemeinsam miti cornelius nochmal alles zeigen und erklären lassen und bin dann für 3 1/2 stunden gegangen. die nächsten zwei tage habe ich ihn abgegeben und wieder abgeholt. s gab keine probleme. aber dazu muss ich sagen, dass cornelius schon seit er 1 1/2war drei tage/woche in einem minikiga war. damals war die eingwöhnung 1 woche und es gab kinder, da haben die erzieher die mütter weggeschickt, damit das kind die chance hatte sich auf die erzieher/innen einzulassen.
hinzu kommt, dassdas letzte jahr ständig situationen waren, in denen cornelius zu wildfremden menschen ohne eingwöhnung musste. ich traue es ihm aber auch zu und er weiss, dass ich ihn hole.
wenn ich du wäre,dann würde ich mir gar kein zeitliches limit setzten. du gehst ja jetzt schon davon aus,dass eine woche zu kurz ist.warum? vielleicht braucht torben die zeit gar nicht und findet den kiga toll...oder brauchst du als mama die zeit um dich loszulösen???
ich drück euch die daumen,dass es super klappt.
lg katkat
lg kerstin
Wie es läuft wenn es nicht klappen sollte,werden sie mir in dem Falle dann schon sagen
Aber ich gehe davon aus dass er mich nich wirklich vermissen wird,dafür is alles viel zu neu und zu toll
LG Tanja,Simon(noch eine Woche bis zum KiGa Start)und Pia
ja Du bist zu klammerig. Ich weiß nicht warum ihr euch alle so darüber den Kopf zerbrecht. Unsere Kinder müssen doch lernen selbstständig zu werden. Ich bin der Meinung, das es am besten ist gleich zu gehen. Dein Torben wird doch sehen das Du wieder kommst. Wenn Du dableibst, denkt er das es immer os ist und er nur zu weinen brauch und Mama bleibt. macht es Euch doch nicht immer sleber so schwer.
LG Susi
Andere Mütter haben ihre Kinder festgehalten und immer wiederholt, dass Mama ja nicht weg ist, sie ist ja noch im Nebenraum etc. Die Kinder wurden immer verunsicherter, weil ja so eine große Sache um das Weggehen gemacht wurde (als sei es für immer). HInterher haben sogar Kinder, die anfangs Spaß für 10 hatten geweint und sich an ihre Mutter geklammert. Meine Erfahrung ist, dass man nicht so ein Aufheben um Dinge machen sollte, da sie dann an Wichtigkeit zunehmen.
Interessant war auch, dass mir eine Mutter sagte, ich sei ja ganz schön hart und sie würde die 2 Std. bleiben. Also fremde Mütter interessiert das offenbar mehr als mein Sohn *lach*
LG Kim+Felix (30M)
ich bin sehr sehr klammrig...aber mir bleib nichts anderes übrig, als wie abgeben und gehen, da ich unverhofft vorzeitig aus dem erziehungsurlaub arbeiten mußte...uns blieb keine zeit zur eingewöhnung.
Und er hats trotzdem 1A gemeistert ohne weinen...achso doch...als ich ihn wieder abholte *ggg*
Den vorschlag deiner erzieherin find ich total klasse....
Lg und ne tolle eingewöhnung
Anhang:Eingewöhnung im Kiga
Du wirst wahrscheinlich garnicht die 2std. dort sein müßen, denn du wirst dich soooooooooooo langweilen...*grins*
Seh es nicht so schwarz...in der schule kannst du auch nicht dabei sein...und das wird auch nochmal ne wahnsinnige umstellung...
LG Dani
auf alle fälle kann ich dich gut verstehen, und eine angemessene eingewöhnung in den kiga finde ich enorm wichtig!
das war ein aspekt zur auswahl des kindergartens, in den anna aber erst nächstes jahr kommt!
lg
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
ich würde das ganz nach bedarf machen. gut, meine kinder sind früher in die krippe gegangen bzw. werden kommen, aber bei uns läuft das ganz nach dem verhalten des kindes. am ersten tag bleiben wir auf jeden fall mit da. am zweiten tag kommt es ganz drauf an. sollte des kind eh sofort weglaufen und alleine spielen, dann geht man bereits am zweiten tag los (für eine halbe stunde), sollte noch geklammert werden, dann mit dort bleiben. aber spätestens am 4. tag losgehen, sonst denken die kinder wohl echt, dass man immer dort bleibt und reagieren noch schlimmer, wenn man dann tatsächlich geht.
lg
anja
Hmm also ich denke je eher die Kinder merken das es halt
ein KINDERGARTEN IST um so besser.
Es gibt in Jana´s gruppe zwei Kinder, die weinen immer noch
herzzerreissend wenn die Mutti dann geht.
wir hatten zwei Wochen vorher zwei eingewöhnungstage am
ersten Tag blieb ich eine halbe stunde und beim zweitenmal
habe ich sie hingebracht und dann bin ich direkt gegangen.
Es hat super geklappt.
Aber ich denke es kommt auf das Kind an. Es gibt kinder die
können halt nicht so schnell loslassen. Ich würde ihn das
entscheiden lassen. Ich würde ihm aber auch klar machen das
es nicht immer geht das du da bleibst. Ich glaube auch
nicht das die erzieherinnen dich wegschicken.
Es ist aber einfacher für die Kinder die dort schon sind
und für die Erzieher...es klappt ganz sicher...
LG Alex *klammerigbistdusichernicht*
Die Erzieher sagten mir das die Mütter meistens schwerer
loslassen können als die Kinder selber...*gg* und dem ist
sicher sooooooooooooooo....
LG Alex mit Jana outside und Mira inside 26.SSW
ich kann dich gut verstehen, mensch ich würde meine kleine auch nicht gerne alleine lassen, würde sie am liebsten tag und nacht bei mir haben.
ich klammere zu viel das weiss ich aber lea braucht mich auch. wir waren am donnerstag den erten tag im kindergarten zum eingewöhnen und dann morgen noch einmal und mittwoch und das war es dann auch.
lea hatte die erste zeit nur mama im auge, dann auf den spielplatz war ich überflüssig ich sollte nur in eichweite sein, natürlich ab und zu mit ihr spielen, dann ging es aber auch alleine und sie ist mit den kindern losgelaufen.
ach mensch meine kleine maus.
ich finde aber eien woche auch zu wenig!
ich weiss noch nicht wie die es am donnerstag so handhaben, ob ich dann gleich gehen soll ob ich sie eher abholen kann??
das muss ich erst einmal sehen.
mensch wir machen uns immer mehr sorgen also wir brauche,
ich wünsche euch einen super start in den kindergarten, das dir und deine kind der abschied leicht fällt.
lg sandra
Musste mich oft schnell wieder verziehen, da John an meinen Rockzipfel hing. Weinte manchmal, tat mir irgendwie weh, aber er lies sich sehr schnell trösten, dann war alles wieder gut.
Seit Januar geht John von 9-16 uhr. Habe beantragt die Betreungszeiten zu verlängern , es wurde genehmigt. John wollte nach dem Mittagsschlaf auch nicht nach Hause, hat sich um 14 uhr versteckt, weil er ja wusste, Mutti kommt gleich und holt mich ab!
Hatte aber einen wichtigen Grund angegeben, damit die Betreungszeiten verlängert werden.
LG Petra mit KiGaJohn
also als meine "Große" in den KiGa kam bin ich am ersten Tag 1/2 STd. dabei geblieben, eine Erzieherin hat sich an dem Morgen ausschließlich um sie gekümmert. Nachdem deutlich war daß sie auch ohne mich spielen würde bin ich gegangen, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie lange, aber es war das einzige Mal daß ich dort geblieben bin. Ich bin natürlich nicht sofort für 3 Std. weggeblieben, aber dort geblieben bin ich auch nicht. Es gab auch nie Probleme.
Ich denke man kann das schwer pauschal beantworten da es sehr vom Kind abhängt, ob es überhaupt gewohnt ist woanders zu bleiben, wie offen es ist für andere usw. Aber ich denke alle Kinder im Alter von 3 Jahren verstehen schon daß ein KiGa eine Einrichtung für Kinder ist und daß die Mütter eben in der Zeit nicht dabei sind, die anderen Mütter sind ja auch nicht da. Ich finde auch den Einwand Eurer Erzieherin berechtigt und ihren Vorschlag der Eingewöhnung schon sehr "mütterfreundlich" ;-).
Bei Leona ist es ja so daß sie den KiGa schon kennt und ihre große Schwester da ist, aber in einer anderen Gruppe, sie kennt sich aber trotzdem aus und ich denke mal ich werde maximal am ersten Tag für kurze Zeit dabei bleiben.
Ich denke eine lange Eingewöhnungszeit verunsichert die Kinder nur noch mehr, und selbst wenn sie kurz traurig sind daß Du gehst ist das doch meist innerhalb von 1-5 Minuten vergessen, ich kenne das auch vom Spielkreis. Danach ist doch alles um sie herum viel zu spannend als daß man da der Mama hinterhertrauern müßte. Ich kenne ganz wenige Fälle wo es anders ist, also lass es auf Dich zukommen und vielleich trennt sich Dein Sohn schneller als Dir lieb ist ;-).
LG und viel Spaß, Anja mit Amelie, 4J10M und Leona 2J8M
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen