Eine furchtbare Woche liegt hinter mir (Teil1)
Ich muß euch jetzt endlich berichten, was ich gerade hinter mich gebracht habe. Letzten Mittwoch saßen mein Mann und ich spät abends friedlich auf dem Sofa, als ich etwas Nasses spürte. Bin schnell aufs Klo gerannt und habe dann nur noch laut gekreischt. Alles war voll mit knallrotem frischen Blut und es ronn nur so aus mir raus! Mein Kopf sagte mir, das kann dein Baby unmöglich überleben, aber da ich keine Schmerzen hatte, gab es noch ein wenig Hoffnung. Wir sind sofort (ich liegend) ins KKH gedüst, wo ich nach 20 Min. endlich eine Ärztin zu Gesicht bekam, da es schon 22.30 war. Sie hat mich untersucht und siehe da, unser Baby war in Ordnung und strampelte seelenruhig vor sich hin. Natürlich wurde ich sofort stationär aufgenommen, wurde an den Magnesiumtropf angehängt und durfte nur noch liegen. Die Blutung hat sich recht schnell beruhigt, aber die Diagnose hieß von verschiedenen Ärzten immer wieder "drohender Abortus", weil sich ein Stück der Plazenta gelöst habe (aber nur ein ganz kleines), das Blut käme von einem Hämatom in dieser Gegend. Bis gestern hieß es, die nächsten 8 W. sind ausschlaggebend. Mein Mann, der mich täglich 1-2mal besucht hat, hat inzwischen immer im Internet nach Antworten gesucht und den Arzt dann gelöchert. Gestern kurz vor der Entlassung hat mich dann ein ganz netter Arzt selbst am US untersucht (bis dahin waren es immer andere) und seine Augen wurden immer größer.
Re: Eine furchtbare Woche liegt hinter mir (Teil2)
Ganz liebe Grüße
Lea
solange es deinem Zwerg (soweit) gut geht, ist ja alles
halb so schlimm. Jetzt musst du alles positiv sehen:
Welche Jahreszeit eignet sich besser zum schonen als
der Sommer? Dein Schatzi darf dich den ganzen Tag
verwöhnen, und du darfst dich regelmäßig im Forum
rumtreiben. Und wenn der Kaiserschnitt das beste für
deinen Krümel ist, dann ist es eben so. Es gibt
bestimmt schlimmeres! Ich wünsch dir auf jeden Fall
alles alles Gute, viele liebe Grüße! Miri 14+0
PS: Du hast uns bestimmt nicht mit dem langen Text
gequält! Schließlich ist das Forum dazu da, seinen
Kummer loszulassen!
Hab fast das Gleiche erlebt
Du siehst, wir sind also Leidensgenossinen. Das Schlimmste ist für mich die Verunsicherung. Nicht zu wissen, was man sich noch gefahrlos zumuten kann und wann es gefährlich wird. Und so ganz weg ist die Angst vor einer FG immer noch nicht, aber das wird schon werden.Wir müssen einfach gut auf uns aufpassen. Hazel
Hallo Leidensgenossin!
GLG Babsi 18+6
PS.: Wie weit bist du jetzt?
Re: Hallo Leidensgenossin!
Danke für die aufmunternden Worte, ich habe hier schon manchmal gelesen, dass es so etwas gibt, aber man achtet halt erst mehr darauf, wenn man selbst betroffen ist. Ich bin jetzt bei 12+2 und hoffe einfach weiterhin, dass unser Baby so zäh ist, das alles gut zu überstehen. Die Angst vor einer FG geht nie ganz weg, aber man kann sich eben nur schonen und das tun, was die Ärzte so raten. Der Kaiserschnitt macht mir nicht so viel aus, solange ich weiß, dass unserem Baby nichts geschieht. Und wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder und alles ändert sich...
Wünsche euch auch alles, alles Gute und eine möglichst beschwerdefreie SS!
LG Lea
ich kann deine situation gut nachvollziehen. auch bei mir wurde so in der 12 ssw. eine plazenta praevia totalis diagnostiziert. davor hatte ich auch immer wieder blutungen.
vor zwei wochen war ich auch für 5 tage in kh, absolute bettruhe. aber immerhin hat sich die plazenta etwas verschoben, liegt also nicht mehr ganz über dem muttermund. es besteht also noch hoffnung bis zum et, dass sie sich ganz hoch zieht. aber wie alle immer so schön sagen, es kann, muss sich aber nciht ändern.
mit dem schonen ist das bei mir immer so eine sache. ich habe zwar ein beschäftigungsverbot, will aber ja auch nciht die ganze zeit liegen. ausserdem meint selbst mein fa,das wäre auch nicht gut für mich und das baby. ausserdem kamen die blutungen auch ohne anstrengung. man muss halt den mittelweg finden.
wichtig ist eben kein geschlechtsverkehr, nicht schwer heben, kein joggen oder hüpfen. schwimmen ist meist ok, ich geh jetzt auch in wasser-ss-gymnastik, da das wasser ja alles abfedert. aber dennoch rechne ich jederzeit mit blutungen und die müssen auch immer ernstgenommen werden.
nimmst du magnesium? das wäre wichtig. ausserdem falls du gar nicht mehr arbeiten sollst/darfst lass dir ein individuelles beschäftigungsverbot erteilen, dann gibt es volles gehalt.
wünsch dir alles gute liebe grüße katkat 21 ssw
An Katkat
Danke für deine Antwort, da sitzen wir ja im selben Boot, nicht? Was machst du denn immer so den ganzen Tag? Bei uns (Österreich)heisst das "Frühzeitiger Mutterschutz", aber wie das mit den Bezügen ist kann ich noch nicht sagen. Gehe heute erst zum Hausarzt, der soll mir alles erklären. Das wäre ja toll, wenn ich wenigstens schwimmen gehen dürfte, nur spazieren gehen und herumsitzen erfüllt mich nämlich nicht. Dürfen wir echt überhaupt keinen GV bis zur Geburt haben, auch nicht vorsichtig? Das macht mich schon etwas traurig, gerade jetzt, wo ir nicht mehr dauernd schlecht ist und ich langsam wieder Lust habe. Wie oft bzw. wie stark hast du denn die Blutungen? Mir haben sie gesagt, man soll sich dann gleich hinlegen, aber falls sie stärker als Regelblutungen sind, muss man ins KKH. Magnesium nehme ich fleißig, was anderes gibt es ja nicht, oder?
Ich wünsch dir auch alles Liebe und eine möglichst angenehme restliche SS
Lea
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen