Eine Umfrage an Alle was Tagesablauf betrifft.
sorry habe eben zu früh abgeschickt. Da ich im Moment sehr an mir zweifel, ob ich mit meinen beiden Kinder alles so richtig mache, würde ich gerne von euch wissen wie so euer Tag aussieht. Also das heißt wann macht Ihr Hausarbeit und Essen kochen und wann und wieviel spielt Ihr mit euren Kinder?
Bei uns ist es so, das Angelina(23 M) sich eigentlich nicht alleine beschäftigen kann, man muss Ihr ständig etwas zeigen oder eben mit Ihr zusammen spielen. Da vor sechs Wochen Ihr kleiner Bruder Marcel zur Welt kam habe ich momentan noch nicht richtig einen Rythmus drin und sie kommt anscheinend zu kurz. Jedenfalls ist es momentan so das Sie, kaum habe ich mich umgedreht, irgendwas anstellt und mir danach noch erzählt das man das nicht darf. Ich vermute das Sie eifersüchtig ist. Wie macht Ihr es also den ganzen Tag und besonders die von euch die auch noch so einen kleinen Wurm haben?
Gruß Stefanie
Re: Eine Umfrage an Alle was Tagesablauf betrifft.
also meine Woche schaut so aus:
Montag
07.00 Uhr stehe ich auf
08.15 Uhr steht Benedikt auf
09.30 - 10.15 Uhr Musikstunde mit Bendikt
11.30 Uhr Mittag
12.00 - 13.15 Uhr Mittagsschlaf
14.00 - 18.00 Uhr gehe ich arbeiten und nehme Benedikt mit
19.30 Uhr geht Benedikt ins Bett
Dienstag
ist meist der Papa zuhause und da leben wir so in den Tag hinein. Meist nehmen wir Arzttermine wahr. Am nachmittag gehe ich für 4 Stunden zu meiner Schwiegermutter arbeiten
Mittwoch
07.00 Uhr stehe ich auf
08.15 Uhr steht der Bendikt auf
09.00 - 12.00 Uhr gehe ich arbeiten und nehme Benedikt mit
12.30 Uhr mittag
13.00 - 14.30 Uhr Mittagsschlaf
danach spazieren gehen, a bissl Haushalt .. usw.
Donnerstag
08.15 - 12.00 Uhr ist Benedikt bei der Tagesmutter, weil ich entweder arbeiten gehe oder etwas nur für mich mache
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr schläft er
Freitag
07.00 Uhr stehe ich auf
08.15 Uhr steht der Bendikt auf
09.00 - 12.00 Uhr gehe ich arbeiten und nehme Benedikt mit
12.30 Uhr mittag
13.00 - 14.30 Uhr Mittagsschlaf
An den festen Zeiten wegen der Arbeit ändert sich nie was. An den freien Nachmittagen mache ich auch meinen Haushalt, wenn Benedikt alleine spielen mag. Irgendwie klappt das immer und wenns mit dem Hauhalt in der Woche nicht klappt, dann wird eben am Wochenende geputzt. Das macht mir nichts. Seitdem ich das alles lockerer sehe, klappt es auch besser.
LG Silke
Tagesablauf, tja, das ist ein gutes Thema.
Ich hab auch noch einen kleinen Zwerg hier (9 Wochen) und wir haben eigentlich alle gar keinen Rhythmus.
Das Problem ist, dass Anna keinen Mittagsschlaf mehr macht und auch eigenltich mittags gar nichts essen will. Wir essen abends warm und auch deswegen gibts kein richtiges Mittagessen. Zwischendurch mal Joghurt, Obst oder Toast.
Anna beschäftigt sich aber immer wieder mal alleine, und das find ich auch echt wichtig.
Eifersüchtig ist sie auch ein bisschen, und die Trotzphase kommt auch noch dazu.
Ich hab mir abgewöhnt, alles perfekt machen zu wollen und so leben wir den Tag. Hauptsache ich und die Kinder sind glücklich, obwohl ja eigentlich ein fester Tagesablauf dafür nicht schlecht wäre.
Kinderturnen und Babyschwimmen machen wir ab Januar oder so, und momentan gibts fest nur die Krabbelgruppe. Aber da war ich seit Eriks Geburt bisher nur zweimal.
LG Sabine mit Anna *20.10.02 udn Erik 23.09.04
Kann mir gut vorstellen, wie das bei Euch momentan aussieht. Die Kleine muß sich erst dran gewöhnen, nun nicht mehr alleine im Mittelpunkt zu stehen.
Bei meinen Beiden war es auch ganz lange so, daß sie sich überhaupt nicht alleine beschäftigen konnten. Mittlerweile wird es besser.
Früher hab ich immer, wenn die beiden Vormittagsschläfchen gehalten haben, für abends vorgekocht, schnell was geputzt. Wäsche hab ich immer im Beisein der Beiden gemacht. Seit sie alleine Stehen können, bin ich immer mit beiden im Keller.
Ich würd versuchen, daß mittags beide zusammen schlafen - so hast Du Zeit für Dich und die arbeit, die sonst so liegenbleibt.
Vormittags mach ich Haushalt - sofern das mit den beiden geht. Wenn sie alleine nicht spielen oder super schlecht drauf sind, dann muß das halt warten. Nachmittags dann spielen wir zusammen oder gehen spazieren. Muß ja nicht groß kochen, weil ich vormittags ja immer vorkoche für abends, wenn Papa heimkommt. Abends spielen wir dann auch wieder mehr oder weniger zusammen oder eben Papa beschäftigt die beiden.
Kannst Du Deine Kleine nicht mit in Deine Arbeiten mit einbeziehen? Also wenn Benedikt z.B. nicht spielen will, dann putzt er mit mir. Kriegt auch nen Lappen und saust eifrig umher. Oder er staubsaugt, während ich Bad putze. Lukas ist da pflegeleichter. Der spielt auch mal kurze Zeit alleine. Mitkochen tun beide sowieso immer. Dein Kleiner läßt sich doch sicherlich in der Wippe oder am Boden auf der Decke alleine beschäftigen, dann kannst Du mit Angelina zusammen Deine Arbeit tun, wenn sie nicht alleine spielen will.
Ich kann nur sagen, daß bei uns alles viel leichter wurde, als die beiden dann feste Schlafenszeiten hatten und vor allem GEMEINSAME Schlafenszeiten. So war wenigstens 1 Std. am Tag - jetzt auch 2 Std. - Ruhe, ohne daß irgendeiner quengelte.
Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen. Nur nicht alles so eng sehen - ich weiß, daß das leicht gesagt ist. Dann wird halt eine Woche mal nur gesaugt und das Putzen fällt aus - gibt es bei mir auch immer wieder mal. Und ich hab mir angewöhnt, viele Sachen gleich aufzuräumen. Ich kann es nicht haben, wenn morgens 2 Kids nach Frühstück quengeln, in nassen Windeln rumsaußen und ich die Küche noch voller Geschirr etc. vom Vorabend habe. Wenn ich ins Bett gehe, ist alles aufgeräumt, Tee für den nächsten Tag gekocht, der Morgen-Kaba in den Fläschchen hergerichtet. So wird der Streß am frühen Morgen vermieden.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
vielen Dank für deinen Beitrag. Es beruhigt mich das es bei anderen auch so läuft. Also der Kleine ist eigentlich noch viel am schlafen, nur er hat halt noch keinen richtigen Stillrythmus und so fällt es manchmal halt genau auf die Essenszeiten von Angelina und dann wird es kritisch zwei heulende Kinder gleichzeitig das macht mir dann schon zu schaffen. Ansonsten hilft Angelina auch gerne beim putzen meist zu gerne das man gleich nochmal von vorne anfangen kann, aber okay das läßt sich nicht ändern. Ansonsten haben wir was Angelina anbelankt schon immer um zwölf Mittagessen auf dem Tisch und wenn es auch was schnelles ist, weil ich es manchmal nicht schaffe vorzubereiten. Sie hält dann Mittagschlaf meist so 1,5 Std. da versuche ich dann auch Haushalt, papierkram usw. zu erledigen, wenn der Kleine dann nicht gerade wieder Hunger hat. Nachmittags versuche ich dann was mit Ihr zu machen. Also Abends habe ich auch lieber alles fertig abgewaschen aufgeräumt usw. und wenn es manchmal bis neun dauert bis man so mit allem fertig ist. Leider muss mein Mann auch sehr viel arbeiten und somit rufe ich meist nach Oma, wenn ich mal Luft brauche. Mein Mann geht morgens um sechs aus dem Haus und kommt um neunzehn Uhr wieder. Und Samstags ist er von Vierzehn Uhr bis neunzehn Uhr arbeiten, meist hat er dann nach Feierabend auch nicht mehr viel Lust mir was abzunehmen. Kann ich auch verstehen.
Gruß Stefanie
Na, dann hängst Du ja viel alleine rum! Ich bin immer froh, wenn mein Mann um 17.00/spätestens 17.30 heimkommt. Die Kids gehen um 21.00 ins Bett, dann haben wir noch lange gemeinsam Zeit. Da nimmt er dann oft die Kids und ich kann mich mal vor den PC hauen oder auch einfach nur aufs Sofa. Aber meist gibt es ja immer irgendwas zu tun im Haushalt - bis dann Abendessen weggeräumt ist etc. ...
Also ich hab früher meine Beiden oft gleichzeitig gefüttert oder gleich hintereinander, auch wenn der Zweite noch gar nicht "Hunger" geschrien hat. Nur, damit ich dann einfach fertig bin und mit dem ganzen Trott bei beiden gemeinsam wieder anfangen kann. Ich würd halt einfach versuchen, den Kleinen grundsätzlich vor Angelinas Mittagessen zu füttern - auch wenn er dann nur wenig trinkt. Vielleicht kannst Du ihm ja so ein bißchen festere Essenszeiten angewöhnen. Ich weiß, ich hab jetzt leicht reden - wenn ich hier noch ein Baby hätte, dann wäre wahrscheinlich das Chaos perfekt *hihihi*. Jetzt im nachhinein denke ich mir oft, ich hätte das bei meinen Kids viel früher einführen müssen mit den festen Essenszeiten, die kamen jeden Tag wann sie wollten, war immer unterschiedlich und ich hab mich den Kids voll angepaßt. Aber wenn Du eben jetzt ein größeres Kind schon hast, dann muß sich vielleicht der Kleine auch Euch ein bißchen anpassen. Meinst Du nicht, das geht, daß Du ihn zu bestimmten Zeiten fütterst, egal ob jetzt erst 3 Std. vorbei sind?
Lg, Silke
also als lina 6 wochen alt war, lief bei uns auch noch gar nichts. inzwischen geht es wieder ganz prima (toitoitoi). ich stehe morgens mit hanna so gegen 6uhr auf... manchmal ahbe ich glück und sie schläft bis 7, dann habe ich auch ncoh zeit für mich, bzw. haushalt.
wir beschäftigen uns in der zeit zusammen, ggf. hilft sie mir beim wäschewaschen, tisch decken oder ich gönne ihr ein bad mit einem quarktopf: damit kann sie sich prima beschäftigen! ich kann daneben zeitung lesen und einen kaffetrinken. gegen 9 stehen dann lina und ingo, mein mann auf (das ist luxus, letzterer ist selbständig, steht spät auf und arbeitet lange). wir frühstücken dann unterschidelich lange und je nachdem unternehme ich mit den mäusen etwas draußen oder bummel etwas zeit, bis hanna mittagschläft. lina schläft die meiste zeit in ihrem tragetuch- ohne das käme ich definitiv nicht klar! nachmittags essen wir mittag und gehen dann wieder wahlweise raus, zum turnen oder krabbelgruppe oder spielen im kinderzimmer. hanna spielt zum glück sehr schön alleine und lina und ich gucken zu. gegen 6 essen wir abendbrot, lina kommt wieder ins tragetuch und hanna wird ins bett gebracht. um 7 beginnt dann linas zeit, etwa bis 21-22 uhr und dann FALLE ich ins bett!
hanna hatte auch mit etwas eifersucht zu kämpfen und ist im moment super-trotzig. ich nehme jetzt auf die neue situation mit lina nicht mehr ganz so viel rücksicht und bin auch streng mit ihr (habe ich mich kurz nach der geburt nicht getraut, weil sie mir so leid tat). seitdem wird es immer besser! ich drück dir die daumen, daß es sich bei euch auch bald wieder einspielt und du wieder zur ruhe kommen kannst lg, katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen