Eine Schlaf-Umfrage - weil's mich interessiert!
Mich würde mal interessieren, welche von den ja nun schon oder fast 3jährigen Kids noch immer nicht durchschlafen. Mit durchschlafen meine ich jetzt: abends ins Bett und morgens wieder aufstehen, also mindestens 8-10 Std. Schlafen am Stück, ohne daß die Mama nachts aufstehen muß.
Zu Benedikt muß ich jede Nacht - wirklich jede und wenn einmal nicht, dann ist das ne große Ausnahme. Er will dann mit zu mir rüber (egal ob es nachts um 1.00, 2.00, 4.00 oder 6.00 ist) und schläft dann aber meist ohne längere Wachphasen wieder weiter.
Lukas würde ich jetzt mal als Durchschläfer bezeichnen. Vielleicht 1 oder 2 x die Woche heult er nachts mal, wo ich zu ihm rüber muß, weil er sich nicht beruhigt, vielleicht schlecht geträumt oder so, aber ansonsten ist da die Nacht über Ruhe.
Wie siehts denn bei Euch aus?? Ich hab da letztens ein Gespräch mitgehört, da hat ne Bekannte meinem Schwager erzählt: "stell Dir vor, letzte Woche hat die Kleine 4 Nächte hintereinander durchgeschlafen. Und ich dachte schon, die lernt das nie mit dem Durchschlafen, aber mit 13 Monaten scheint sie es wohl kapiert zu haben." Ich hab nix zu gesagt, weil Benedikt das mit fast 3 Jahren "noch immer nicht kann". Aber er hatte auch noch nie ne Phase, wo er es gekonnt hat.
Lg und Danke schon mal,
Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Re: Eine Schlaf-Umfrage - weil`s mich interessiert
LG - Nat
Re: Eine Schlaf-Umfrage - weil`s mich interessiert!
lg kerstin
AnnKathrin schläft absolut 12 Std. durch, seit sie nicht mehr gestillt wird (9 Monate alt). Wenn mal was ist, dann hat sie vielleicht schlecht geträumt, das ist aber eigentlich immer solange wir noch wach sind (vor 24 Uhr) und ich glaube dann bekommt sie es oft nicht mal bewußt mit, daß ich gekommen bin. Kommt aber höchstens 1 mal im Monat vor. Sie schläft im eigenen Zimmer und hatte damit zumindest von ihrem Schlafverhalten her nie ein Problem damit.
Lach ... bei ihr ist es eher das Aufstehen was megaschwer fällt. Ich wecke sie morgens oft, wenn sie um halb 9 immer noch schläft und muß sie dann aber wirklich mit allem möglichen locken um sie zum Aufstehen zu bewegen. Daß sie selbst aus dem Zimmer kommt haben wir noch NIE erlebt.
Ich sehe noch mühsame Zeiten auf uns zukommen wenns mal in die Schule geht!
LG
Christine
Sinja war auf den Tag genau 18 Monate alt als sie durchschlief von 18/19 uhr - 8/9 uhr !
Vorher rief sich mich zwischen 1-3 mal in der Nacht. Von einer Nacht auf die andere schlief sie dann durch.
Seitdem hat sie mich vielleicht 4 mal nachts gerufen-aber da war sie jedesmal krank gewesen.
Also Sinja kann ich als Durchschläfer bezeichnen.
Mailin ist jetzt 17 Monate alt und ruft mich 1-2 mal jede Nacht.
hin und wieder schläft sie auch mal durch, aber das ist eher die Ausnahme....bin mal gespannt wann es bei ihr klick macht.
LG Lissy
Dann geb ich nicht auf und hoffe, ...
Vielleicht wartet Mailin auch noch ihren 18. Monat ab - und dann "klickts". Ich wünsch es Dir!
Lg, Silke
Re: Dann geb ich nicht auf und hoffe, ...
Bei dem einen eher bei dem anderen später *gähn*
Aber wie gesagt es kann von heute auf morgen geschehen.
wünsche dir auch bald durchschlafende Nächte.
LG Lissy
Jameel ist schon immer ein Traumschläfer. Er schläft seit er ca. 6 Monate ist 8-10 Stunden und seit ca. 2 Jahren fast genau 12 Stunden, also von etwa 21:00 bis 9:00. Seit er in den KiGa geht etwa von 20:00 bis 8:00 Uhr. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich nachts für ihn aufstehen musste, allenfalls mal wenn er krank ist und selbst dann schläft er fast normal.
Liebe Grüsse, Sabbirah
So ein "Musterkind" - zumindest in Bezug aufs Schlafen - hätte ich mir auch immer gewünscht. Aber man kann es eben nicht ändern. Schade daß meine Zwei die Schlafgewohnheiten nicht von ihrem Papa geerbt haben, sonst wäre hier nämlich nachts auch Ruhe *grins*!
Lg, Silke
Bei uns herrscht das "Rotations-Prinzip" ...
Mich stört das nicht weiter da ich meistens weiterschlafe, meinem Mann wird's aber meist zu eng, er hat 'ne Zeitlang versucht sie immer wieder in ihr Bett zu bringen, irgendwann hat er aber kapituliert und schläft jetzt den Rest der Nacht in seinem Zimmer oder im WoZi auf dem Sofa.
Muß dazu sagen daß mein Mann auch so nachts immer rumwandelt, Süßigkeiten ißt, Fern sieht usw., er schläft meist sehr schlecht. Leona scheint das geerbt zu haben, zumindest wandelt sie nachts zu mir, schläft dann aber immer sofort weiter, insofern stört es mich nicht.
habt Ihr denn noch die Gitterbetten oder warum stehen Deine nicht auf nachts und kommen zu Dir?
LG Anja
Re: Bei uns herrscht das "Rotations-Prinzip" ...
Ja, wir haben noch die Gitterbetten. Aber die Stäbe sind raus. Ne ganze Zeitlang ist Benedikt nachts aufgestanden (anfangs oben drüber, dann durch die Öffnung) und rübergekommen - wobei ich sofort wach war, sobald ich ihn aus dem Bett hab steigen hören und hab im Flur das Licht gemacht, weil ich immer Angst hatte, er fällt mir nachts mal die Treppe runter (wir hatten oben noch nie ein Gitter dran). Dann als er mal krank war, hat er angefangen, nach mir zu schreien und jetzt steht er nachts gar nicht mehr selbst auf und kommt, sondern ich hole ihn, wenn er nach mir schreit. Eigentlich egal, ob er jetzt kommt oder ich zu ihm gehe - ich stehe ja sowieso auf wegen Licht im Flur und der Treppe - wobei er noch niiiie Anstalten gemacht hat, geradeaus zu gehen. Aber man hat halt doch keine Ruhe.
Aber wenn Du es dann oft gar nicht merkst, wenn Deine Beiden Mädels kommen, dann ist die Nachtruhe ja gott-sei-dank nicht allzu gestört. Für Deinen Mann ja schon - aber der scheint es ja "gewohnt" zu sein.
Lg, Silke
bei unseren Zwillingen ist das gerecht verteilt. Arthur kommt oft zwischen 2 und 3 Uhr und will dann nur im Mamas Bett und schläft dann sofort weiter. Allerdings will er nicht alleine rüberlaufen, ich muss ihn nach quengeln tragen. Rebecca schläft fast jede Nacht von 20 Uhr 30 bis 7 Uhr morgens durch. Wenn die mal kommt, dann von alleine. Ihr kleines Kissi, Plüschhund und Dutzi in den Händen steht sie vor dem Bett und sagt : Weiter... Das heißt dann weiterrücken.
Selten, so 5 -8 Nächte im Monat kommt mal keiner. Dann lieg ich im Bett wach, so um 2 oder 3 Uhr und denke: Nanu, heute fehlt ja was... grins.
Momentan sind beide krank und ich hausiere zwischen Ehebett und Rebeccabett hin und her, da ich nur 1 Kind im Ehebett leiden mag, sonst wirds mit Mann und 2 Kindern zu eng. Da Rebecca schon eher mal liegen bleibt, liege ich halt dann neben ihr, bis sie wieder schläft und schleiche dann wieder zu Arthur ins Ehebett.
Soviel zum Zwillingsglück
Liebe Grüße Andrea
Na, das klingt dann ja so ähnlich wie bei uns und noch aushaltbar. Ist nur blöde, wenn alle in Mama's Bett wollen - was wir da schon für Schlafkonstellationen hatten! Echt witzig! Aber sowas kennst du ja!
Lg, Silke
ja Schlafkonstellationen nach allen Richtungen.... grins.
Gestern hat Becki gekruppt ( wieder mal Ostwind, Dreck in der Luft, Nebel und Infektion). Und schwupps war wieder einmal ein Kindchen nachts bei mir. Papa ist in Beckis Zimmer gezogen, weil Schnarchattacken um Mitternacht und ein kruppkrankes Kind zuviel für die Mami waren.
Naja alles überstanden. Kann nur noch besser werden.
Ab 24. Oktober gehen sie in den Kiga. Gehen deine schon???
Gruß Andrea
also Tiger schläft in seinem Bett ein und kommt dann zwischen 23.00und 3.00 irgendwann zu uns ins Bett.Dort schläft er allerdings zu 99%gleich weiter und dann auch bis frühs ohne Theater.
Mich nervts zwar manchmal,aba da meine Schwieellis mit im Haus wohnen und sich über nächtliches Wutgebrüll aufregen,können wir auch nich wirklich gegen angehn.Ich hatte gehofft dass es mit dem KiGa besser wirs,aba leider is das nich der Fall
Wenn er mal 15is wird er es hoffentlich nimmer tun;O)))
LG TAnja,Simon und Pia,die fein in ihrem Bett schläft/schlafen muss
beide kinder schlafen durch
John schläft in seinem Bett ein und kommt dann irgendwann in der Nacht zu uns ins SchlZi. Dort schläft er dann weiter, in meinen Augen bezeichne ich dies, als Durchschlfen, da wir noch nicht mal wach werden.
LG Petra mit John *18.11.02
Anika hatte eine ganz laaaange Phase, wo sie wirklich jede Nacht durchgeschlafen hat. Zur Zeit wacht sie meist 1 bis 2 mal auf. Aber sie macht gerade einen enormen Entwicklungsschub und ich schätze, sie verarbeitet einfach irre viel in der Nacht.
Ich wünsch Dir, daß Benedikt auch bald besser schläft. Ist ja auf Dauer ziemlich zermürbend, wenn Mama immer aufstehen muß...
LG. Sabine
Ja, da hast Du recht. Das ist echt nach nunmehr 3 Jahren wirklich lästig, jede Nacht raus zu müssen. Ich dachte auch, irgendwann wird es mal ruhiger. Man stelle sich nur mal vor, da wäre nochmal ein Kind ...
Bei Euch soweit alles ok? Außer der Streß mit der Arbeit?!
Was tut sich denn bei Anika so enormes?
Lg, Silke
jaja, alles ok! Was sich bei Anika tut? Kann man so genau nicht sagen, aber sie kann ganz viele neue Sachen halt. Und: Neuerdings ist sie auch wieder sauber (nach ca. 3 Monaten "Pause")!
LG. Sabine
Na, das ist dann ja schon was. Hat sie echt 3 Monate Pause gemacht vom "Saubersein"? Das ist ja schon der Hammer. Mich würde echt seeehr oft interessieren, was in den Köpfen der Kids so vor sich geht. Ist sie auch nachts schon sauber/also ohne Windel?
Bei uns ist es noch ein langer Weg. So zwischendurch wenn wir zuhause sind, gehen sie schon mal aufs Klo, vieles geht noch daneben, wenn wir rausgehen nachmittags dann weigern sich beide, ohne Windel eine Hose anzuziehen und rauszugehen und wegfahren ohne Windel ist auch noch lange nicht drin. Aber das wird schon werden ...
Lg, Silke
nee, nachts sind wir auch noch meilenweit vom Saubersein entfernt. Und: Du hast völlig recht, das wird schon werden, bei Deinen Zwergen. Angeblich brauchen Jungs da eh etwas länger...
LG.Sabine
LG, Susi
wie schlaft ihr denn im moment so zu viert im schlafzimmer??
grüße
claudia
jaaa - wir schlafen zu viert im Schlafzimmer! *dasgrauenhateinennamen!!*
Aber da Freddi nun ausgezogen ist, richten wir nächste Woche sein Zimmer für Karoline her. Nur so provisorisch - lohnt ja nicht mehr für die paar Monate.
Karoline ist jedenfalls schon Feuer und Flamme. Ich hoffe, das ist auch noch so, wenn sie erst mal registriert hat, dass sie von nun an alleine in diesem Zimmer schlafen soll. :-)
Melde mich gleich noch mal per Email...
LG, Susi
mensch das ist ja ein ding, freddi ausgezogen?
wohin? studiert er denn dann?
wie geht es dir dabei, dein kind nicht mehr unter deinen obhut zu haben?
wie geht es dir sonst? was macht der kleine und überhaupt, meld ich doch mal. *grmpf*
lg sandra
ja, ja - dat Freddi zieht aus. :-((
Mit Studium hat das noch nüscht zu tun, er ist ja erst in der 12. Klasse.
Aber wir ziehen ja nun definitiv Anfang nächsten Jahres weg aus Köln und Freddi will nicht mit (was ich auch gut verstehen kann...). Deshalb ist er zu einem Freund von den Pfadfindern gezogen, dessen Eltern in die Dom. Republik ausgewandert sind und ihrem Sohn eine (gut geschnittene *lol*) 3-Zimmer-Eigentumswohnung hinterlassen haben.
Ist schon echt komisch das - auch wenn er uns in der letzten Zeit wirklich noch mal gehörig auf den Zeiger gegangen ist.....
Ach ja ... ich bin eine untreue Tomate. Aber ich komm echt oft tagelang nich annen PC.
Wollen wir nicht noch mal ein kleines Treffen veranstalten - nur wir zwei versteht sich. Für diese Massentreffen bin ich mittlerweile nicht mehr so zu haben - wir haben einfach zu viele Kinder. :-)
Würde mich freuen, euch mal wiederzusehen!!
Grüßle,
die schwer beschäftigte Susi
klar möchte ich euch unbedingtmal wiedersehen. schla mal was vor.
lg sandra
Habt ihr nicht Zeit, am Dienstag Nachmittag zu kommen - das Wetter soll gut werden und wir könnten uns nett auf den Spielplatz vorm Haus fleeetzen?!
LG, Susi
sollte dir entgangen sein, dass ich wieder im arbeitsleben stehe?
ich abreite bis 16:00 könnte also erst danach los fahren,wäre also erst so gegen 17:00 bei dir.
sorry, dass tu ich meinen kids ungern an.
also wenn treffen, dann am besten freitags, denn da habe ich nur bis 12:00 arbeit.
oder eben am we.
lg sandra
deine Arbeiterei ist mir tatsächlich entgangen. bin so superselten nur noch hier....
Na, wie sieht's denn dann mit Freitag nächste Woche aus?
LG, Susi
Guten Morgen Susi
freitag der 21. passt mir nicht so recht, daich am 22. Geburtstag habe
aber freitagder 28. würde mir suuuuper passen.
lg sandra
Re: Guten Morgen Susi
LG, Susi
Nee, mitbringen brauchste nix - nur euch!! Freu mich schon doll!!!!!
LG, Susi
Mein Postfach freut sich, dass ihr den Termin habt
Grüße
Claudi
Oooops... ähääm.... *süßsauergrins*
Also SORRY!!
LG und bis Freitag....
Susi
im zweifelsfall darf sie wieder zurück, oder?
wie gefällts freddi denn so?
bis später!
marlene muß auch nicht, ist ja erst 9 monate alt!
aber anna?! da habe ich die hoffnung irgendwie aufgegeben!
es gibt immer mal wieder nächte, wo sie durchschläft (so 2-3 im monat), aber meist schläft sie dann eh in ihrem ersatzbett in unserm schlafzimmer!
anna kommt aber nachts rüber, steigt irgendwo ein, und schläft weiter!
dort wo sie reingeklettert ist, steht ihr sprudelbecher auf dem nachttisch *g*
wir ziehen ja jetzt um, un ddann schlafen die kinder über uns! mal gucken, wie das wird! am anfang sicher wieder mehr arbeit und rennerei!
grüße
claudia
noch was
anna hatte ja nie eins, aber die meisten, die ich kenne, haben keins mehr!
dann kann benedikt doch rüberkommen!
wir haben anna auch dazu "gezwungen"!
sie hat immer gerufen und wollte sich nur von mir holen lassen! kam mein mann, hat sie ein faß aufgemacht!
also haben wir immer, wenn sie rief freundlich zurückgerufen: komm doch rüber, anna!
nach einigen malen hats gut geklappt!
würde ich jetzt natürlich auch nicht machen, denn anna, die wirklich leise kommt, macht trotzdem fast immer marlene wach, die ja immer im kizi shcläft!
cl.
Re: noch was
Ja, sie schlafen noch im Gitterbett, aber können raus, weil die Stäbe draußen sind. Ne ganze zeitlang ist benedikt anfangs drübergeklettert und gekommen und dann auch so rausgestiegen. Ich bin dann zwar beim kleinsten Mucks eh aufgestanden, weil er an der Treppe vorbei muß, wenn er zu uns ins Schlafzi will, weil ich immer Angst hatte, er geht mal nachts im Halbschlaf gradeaus und fällt dann die Treppe runter. Da hatten wir oben noch nie ein Gitter dran und wollten das dann auch nicht mehr hinmachen, nachdem die Kids ja schon gut 2 Jahre alt waren.
Genau so wie Du es beschreibst ist es auch. Es werde nur ich akzeptiert - und das seitdem ich meinen Mann schlafen hab lassen und ihn nie mehr geschickt hab, wenn nachts was war. Aber vielleicht versuch ich das mal mit dem rufen, daß er kommen soll und wenn ich bei mir im Schlafzi schnell Licht mache, dann sieht er das ja vom Kizi aus.
Danke für Deine Antwort,
lg, Silke
Hallo Claudi!
LG Anja
Re: Hallo Claudi!
da hat mein opa ja gewohnt, nach dessen tod im sommer 04 hat mein onkel es sich mit seiner freundin ein dreiviertel jahr lang von grund auf renoviert, und jetzt will die gute nicht hier wohnen!!!
naja, und da wir ohne zweites kinderzimmer nicht auskommen, hat er uns das haus angeboten!
hat 3 etagen, unten küche und eßzimmer, mitte wohnzimmer, eßzimmer, schlafzimmer und bad, oben 3 kinderzimmer und ein großes bad!
grüße
claudia
Dafür ist unser Sohn ein echter Frühaufsteher *gähn* länger als 7 Uhr schläft er nie....
Lg Verena
7Uhr?? würde mich drüber freuen!
Dustin schläft durch, meistens. Ausser wenn er halt krank ist oder mal seinen schnulli sucht dann ruft er mal. aber richtig wach ist er nie....er will auch nie zu uns ins bett. Er ist ganz scharf auch sein bett.
ach so, er schläft von ca. 19.30 Uhr-ca. 7.30 Uhr. mal ne halbe stunde oder stunde mehr, mal weniger...ab meistens so 12 stunden.
gruß yvonne
lg anke
cornelius schläft wie benedikt. er will jede nacht zu mir. an guten tagen morgen um 6.00, an schlechten um 1.00. allerdings stehe ich nicht auf. er kommt zu mir rüber.
cornelius hat mit 4 monaten eigentlic durchgeschalfen.....bis er etwa ein jahr alt war.
lg katkat
Jonas hat erst mit einem Jahr das erste Mal durchgeschlafen und dann auch nur ab und zu. Irgendwann schlief er dann durch und es war wirklich schön ;-) Aber da hatte ich mich wohl schon so dran gewöhnt, denn ich bin trotzdem zwischendurch immer aufgewacht.
Aber leider hörte das Durchschlafen bei Jonas wieder auf und mittlerweile kommt er fast jede Nacht in unser Bett oder er ruft, weil er Durst hat und sein Becher schon leer ist.
Lars schläft auch noch nicht durch, sondern kommt mindestens einmal in der Nacht, meistens aber öfters. Zurzeit hat er auch noch eine Wachphase nachts, in der er immer etwas erzählt. Da er genau neben mir schläft, bin ich dann natürlich mit wach. Mein Mann und Jonas hören das dann aber irgendwie nicht; sie schlafen immer weiter.
Ich warte auch auf die Nacht, in der ich mal wieder von abends bis morgens am Stück schlafen kann. Ich glaube, daß hab ich schon seit Jahren nicht mehr.
LG Andrea mit Jonas & Lars
Mona schläft in der Regel durch. Zwischendurch hat sie immer mal wieder Phasen, in denen sie nachts wach wird, dann steigt sie aber alleine aus ihrem Bett, kommt rüber, legt sich zu uns uns schläft sofort wieder ein. Seitdem es auch Finja gibt, trage ich sie teils irgendwann sogar wieder zurück in ihr Bett, ohne dass sie wach wird.
Ich würde erstmal "trainieren", dass Benedikt alleine zu euch kommt, ich denke, Mama muss bei einem Dreijährigen nicht mehr zu ihm gehen, das kann er andersherum alleine!!
Mona schläft von acht bis ca. halb sieben.
lg
Melanie
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen