Suchen Menü

Eine Frage mal bzgl. Arzt-Kürzel ... Mupass

habe mal nahc dem heutigen Eintrag der FÄ geguckt.
Was heisst N/3?
Das die Gebärmutter 3 Finger breit unter dem Nabel sitzt *wasschonsoweit?* Oder drei finger über dem Schambein? Oder wie?
Lg sugar
Bisherige Antworten

Tut mir leid, weiß ich auch nicht! *g*

Naja, werde mal im Ultraschallforum forschen ...

ob ich da ne Anwort finde ...
Danke trotzdem ;o)
sugar

Re: Eine Frage mal bzgl. Arzt-Kürzel ... Mupass

Hallo Sugar,
Deine Vermutung stimmt.
Diesen Text hab ich gerade auf einer anderen Seite kopiert:
"....Durch eine Tastuntersuchung auf der Bauchdecke wird die regelrechte Grössenzunahme des Uterus beurteilt: der Fundusstand gibt die obere Begrenzung der Gebärmutter an. Beispiel: Sy+3 heisst ?drei Querfinger über dem oberen Rand der Schambeinfuge (Symphyse)". N-2 heisst ?zwei Querfinger unter dem (Bauch-) Nabel". Rbg-2 heisst ?zwei Querfinger unter dem Rippenbogen". Etwa 4 Wochen vor der Geburt sinkt der Fundusstand wieder, weil sich das Kind dann (meist mit dem Köpfchen nach unten) im Becken einstellt. Sie können den Fundusstand bei sich selbst Woche für Woche beobachten, indem Sie sich auf den Rücken legen und mit Ihren Handflächen auf Ihrem Bauch den festen oberen Bereich Ihrer Gebärmutter ertasten, der sich wie eine dicke Muskelschicht anfühlt.In den letzten Monaten wird durch Abtasten des Bauches die Lage und Einstellung des Kindes zum Geburtskanal festgestellt. SL=Schädellage, KL=Kopflage, BEL=Beckenend- oder Steisslage, QL=Querlage, S=Schräglage. Bei der Schädellage wird noch unterschieden zwischen I.v.HHL (linke vordere Hinterhauptslage, am häufigsten), II.v.HHL (rechte vordere Hinterhauptslage), I.hi.HHL (linke hintere Hinterhauptslage) und II.hi.HHL (rechte hintere HHL). .... "
LG
Claudia

Liebe Claudia, ah eine Wohltat, dass Du endlich Licht ins Dunkle gebracht hast. Ich danke Dir ganz recht herzlich für diesen hochinformativen Text, der ist genau das gewesen was ich gesucht habe. GGLG sugar

Hallo Sugar,
wie weit bist du denn? Ich denke das bedeutet 3Finger über dem Nabel und ich denke das wäre sehr groß für das Forum, oder? Hast du dich vielleicht verlesen? Bei meinem zweiten war das erst in der 28SSW und dann wärst du eigentlich nicht mehr in diesem Forum, oder was meinst du? Ich war heute beim Arzt und bin jetzt 16+4 und mein Stand ist 4/S.
Liebe Grüße memano

Vieleicht aht Dein Arzt dickere Finger? ich habe nämlich eine FÄ. ich bin heute rein rechnerisch 15+4, also eine Woche hinter Dir. Und das mit drei Finger unter de nabel stimmt (siehe Beitrag darüber). Mir kam das auch schon gross vor für die Gebärmutter, aber scheint wohl richtig so zu sein. Oder sie hat sich verschrieben und wollte statt N vielleicht ein S schreiben, dann käme das ja mit den drei Fingern über der Symphyse hin. Hat noch jmd. anderes Erfahrungswerte zu diesen Mupass Eintragungen?
Lg sugar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen