Eine Frage mal bzgl. Arzt-Kürzel ... Mupass
Was heisst N/3?
Das die Gebärmutter 3 Finger breit unter dem Nabel sitzt *wasschonsoweit?* Oder drei finger über dem Schambein? Oder wie?
Lg sugar
Tut mir leid, weiß ich auch nicht! *g*
Naja, werde mal im Ultraschallforum forschen ...
Danke trotzdem ;o)
sugar
Re: Eine Frage mal bzgl. Arzt-Kürzel ... Mupass
Deine Vermutung stimmt.
Diesen Text hab ich gerade auf einer anderen Seite kopiert:
"....Durch eine Tastuntersuchung auf der Bauchdecke wird die regelrechte Grössenzunahme des Uterus beurteilt: der Fundusstand gibt die obere Begrenzung der Gebärmutter an. Beispiel: Sy+3 heisst ?drei Querfinger über dem oberen Rand der Schambeinfuge (Symphyse)". N-2 heisst ?zwei Querfinger unter dem (Bauch-) Nabel". Rbg-2 heisst ?zwei Querfinger unter dem Rippenbogen". Etwa 4 Wochen vor der Geburt sinkt der Fundusstand wieder, weil sich das Kind dann (meist mit dem Köpfchen nach unten) im Becken einstellt. Sie können den Fundusstand bei sich selbst Woche für Woche beobachten, indem Sie sich auf den Rücken legen und mit Ihren Handflächen auf Ihrem Bauch den festen oberen Bereich Ihrer Gebärmutter ertasten, der sich wie eine dicke Muskelschicht anfühlt.In den letzten Monaten wird durch Abtasten des Bauches die Lage und Einstellung des Kindes zum Geburtskanal festgestellt. SL=Schädellage, KL=Kopflage, BEL=Beckenend- oder Steisslage, QL=Querlage, S=Schräglage. Bei der Schädellage wird noch unterschieden zwischen I.v.HHL (linke vordere Hinterhauptslage, am häufigsten), II.v.HHL (rechte vordere Hinterhauptslage), I.hi.HHL (linke hintere Hinterhauptslage) und II.hi.HHL (rechte hintere HHL). .... "
LG
Claudia
wie weit bist du denn? Ich denke das bedeutet 3Finger über dem Nabel und ich denke das wäre sehr groß für das Forum, oder? Hast du dich vielleicht verlesen? Bei meinem zweiten war das erst in der 28SSW und dann wärst du eigentlich nicht mehr in diesem Forum, oder was meinst du? Ich war heute beim Arzt und bin jetzt 16+4 und mein Stand ist 4/S.
Liebe Grüße memano
Lg sugar
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen