Suchen Menü

Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Hallo,
wann (in welcher SSW) wurde bei Euch die Nackenfaltmessung durchgeführt? Bei Euerem normalen FA oder seit Ihr überwiesen worden. Also ich bin zum Fein-US mit Nackenfaltmessung überwiesen worden. Kostet das etwas? Was ich bisher mitbekommen habe, ist es für die Nackenfaltmessung eher spät und für den Fein-US recht früh.
Viele Grüße
Syvi (12+2)
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Hey Syvi,
ich wurde auch in eine Fachpraxis überwiesen und musste dafür 178,36 ? selbst zahlen, da es auf meinen eigenen Wunsch durchgeührt wurde. Die Rechnung liegt aber bei meiner KK und ich lasse prüfen, ob sie sich wenigstens beteiligen wollen.
Ich war bei 12+1, als es gemacht wurde und ich glaube die Untersuchung muss zwischen der 12. und 14. SSW durchgeführt werden.
Liebe Grüsse
Sabbirah 19+5

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Meine Nackenfaltenmessung habe ich nächste Woche, da bin ich dann um genau zu sein 13+1. Ich habe dafür gezahlt, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wieviel *rotwerd*.
lg
Sonja

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Moin Syvi,
ich war bei 13+1 zum Fein-US bei einem Spezialisten der nichts anderes macht als SS-US, auch auf eigenen Wunsch, da ich auf keinen Fall eine FU machen lassen wollte. Da ich privat versichert bin wird die KK wohl das Meiste davon zahlen. Da noch einige andere Untersuchungen durchgeführt wurden kann ich nicht genau sagen was wieviel kostete. Insgesamt habe ich 400? bezahlt.
Mein FA hatte bei 11+2 auch schon mal die Falte gemessen; sie war da aber auch unauffällig.
Wieso hat Dein FA Dich überwiesen?
LG Stadtmaus 18+5

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Hallo Stadtmaus,
was hast Du denn noch für Untersuchungen machen lassen? Ich bin noch am überlegen, ob ich eine FU machen lassen soll. Mein FA rät mir dazu, weil meine SS durch eine künstl. Befruchtung zustande kam. Aber, was ich hier so im Forum mitbekommte (auch im Expertenforum) ist die Meinung, daß das kein Grund für eine FU sei. Warum mich mein FA zur Nackenfaltmessung überwiesen hat, weiß ich auch nicht genau. Aber ich habe irgendwo gelesen, das FA eine spezielle Zulassung dazu brauchen und wahrscheilich hat mein FA keine. Liebe Grüße Syvi

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Bei dem Fein-US wurde eben auch die Nackenfalte gemessen und 2 Hormone. Das Ganze nennt sich 1.Trimester Screening und gibt auch eine Auskunft über die Wahrscheinlichkeit ein behinderstes Kind zu bekommen in Relation zum Alter. Soll deutlich zuverlässiger sein als der Triple-Test.
Eine FU wollte ich nicht machen lassen weil unser Krümel eher als Wunder natürlich gezeugt wurde; der Urologe meines Mannes hatte uns schon eine KiWu Praxis empfohlen... und da wollte ich das Risiko einer FG nicht eingehen. Warum eine künstl. Befruchtung ein Grund für eine FU sein sollte kann ich mir nicht vorstellen...? Aber vielleicht sollte man da wirklich diverse Meinungen einholen.
Viel Glück Dir und dem Kleenen und Grüße aus Berlin
Stadtmaus

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Hallo, dass eine spezielle Ausbildung/Zulassung zur Nackenfaltenmessung erforderlich ist, ist wohl richtig - daher wahrscheinlich auch die Überweisung. Meine FÄ konnte das glücklicherweise auch selbst machen; bei 11+6 war die Nackenfalte mit 0,7 mm unauffällig. Ich lasse außerdem - weil ich mit bald 32 J. nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht im Bereich der "Risiko-SS" bin - einen sog. PAPP-A-Test machen. Dafür wurde zweimal Blut im Abstand von etwa einem Monat Blut abgenommen (da Referenztest), das auf mein persönliches genetisches Risko in Relation zu meinem Alter, ein Kind mit Trisomie 21 o. ä. zu bekommen, untersucht wird. Erst wenn sich hier Auffälligkeiten ergeben würden, würde ich anschließend eine FU machen lassen. Das Ergebnis bekomme ich in etwa zwei Wochen, in vier Wochen (dann 20+5)werde ich auf Überweisung zum Feinultraschall gehen.
Kosten: Für die Nackenfaltenmessung keine, für den Feinultraschall auch nicht, für den PAPP-A-Test 50,- ?.
Jetzt weißt du alles über meine Untersuchungen; viele Grüße, Stefanie

Re: Ein paar Fragen zur Nackenfaltmessung

Hallo Syvi - ich habe morgen bei 12+6 einen Termin zur NF-Messung. Meine FÄ hat mich in ein Pränatal Zentrum überwiesen - ganz einfach weil ich halt auch schon 36 bin. Ich hadere noch wg. der FU - eigentlich möchte ich nicht- wenn allerdings morgen die NF auffällig ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Bin übrigens auch ein ICSI Kanditat gggggg LG, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen