Ein Gläschen Wein...
Bin sehr neugierig!
Britta
Re: Ein Gläschen Wein...
heute hab ich mich auch hinreissen lassen ein glässchen zu trinken hab ich in der 1.ss aich gemacht und mein sohn ist gesund,also ich denke mal ,wenn es nicht jeden abend ist dann ist hin und wieder ein glässchen auch erlaubt.
LG sendet dir Moni(11ssw)
Re: Ein Gläschen Wein...
lg, julia
Re: Ein Gläschen Wein...
Ich habe in der Schwangerschaft gar nichts getrunken.
Ich denke aber das ab und zu ein Gläschen nicht schadet.
Schließlich gibt es auch Mütter (ich kannte eine) die nicht nur 1 Gläschen, sondern das ein oder andere Fläschen leer gemacht hat (Sie war abhängig, wollte es selber aber nie einsehen). Und sie hat 6 gesunde Kinder, und hat in jeder SS getrunken.
Also, mach Dir keine Sorgen.
Viele liebe Grüße und alles Liebe und Gute!!!
Kippi
Re: Ein Gläschen Sekt...
also ich habe am Montag auch zwei Gläschen Sekt getrunken, schliesslich wurde mein Freund 35. Ich hatte zwar auch ein schlechtes Gewissen, andererseites hatte ich bei meinen beiden Söhnen auch ab und zu ein Gläschen Sekt getrunken , sie sind pumperlgesund. Ich glaube auch, wenn es die Ausnahme bleibt, und man sich nicht gleich unter den Tisch trinkt, dann ist es schon noch vertretbar. Ich wünsch euch noch ne schöne ss
Tanja, ab heute in der 15. Woche
Re: Ein Gläschen Wein...
man hört ja immer wieder, dass mal ein Gläschen dem Knirps nicht schadet, also mach dir keien Sorgen.
Ich selbst habe bislang noch kein Glas getrunken, aber hin und wieder mal einen cm hoch. Aber ich trinke gerne nach wie vor schwarzen Tee, wenn auch in Maßen
Melanie (18.SSW)
..mit dem thema nicht so locker umgehen!
es werden in deutschland schätzungsweise mehr als 10.000 kinder im jahr geboren, die zwar keine körperlichen jedoch mehr oder weniger schwerwiegende geistigen defizite und verhaltensstörungen aufgrund von alkoholkonsum in der schwangerschaft haben.
das problem an der sache ist, dass sich bis jetzt kein blutalkoholspiegel als wissenschaftlich unbedenklich erwiesen hat, d.h. es ist keine schwellendosis bekannt, die eine sichere ungefährdung für das ungeborene baby bedeutet.
angesichts der tatsache,dass viele hier alle möglichen tests machen lassen, um sicher zu gehen, dass sie ein gesundes baby bekommen, frage ich mich schon, warum so einfach dinge, wie keinen alkohol während der schwangerschaft, ausser acht gelassen werden.10 monate auf alkohol zu verzichten, dürfte für menschen ohne alkoholproblem kein grosse problem sein oder? (ich weiss, dass das provokativ war)
klar letzendlich muss jede selber entscheiden, denkt einfach mal drüber nach.
lg katkat
Re: ..mit dem thema nicht so locker umgehen!
ich möchte als erstes sagen, dass ich kein Tropf Alkohol getrunken habe, seitdem ich vor meiner SS weiß. Andererseits frage ich mich, woher sollten die Ärze wissen, dass diese Störungen von den Neugeborenen durch Alkohol verursacht wurden. Verhaltensstörungen können tausend Gründe haben.
In Italien ist es ziemlich üblich, Alkohol in kleinen Mengen zu trinken. Meine Mutter hat ein Glas pro Tag getrunken, und ich bin echt gut gelungen ;-))
Chiara 14+4
...aber auch nicht sooooo extrem ängstlich
lg, julia
Re: ...aber auch nicht sooooo extrem ängstlich
gehen wir mal davon aus, dass wir alkohol durch gärung produzieren, durch nahrung wie geschnetzeltes, kuchen, schokolade und pralinen usw., durch den schluck aus dem glas des partners, aber auch durch medikamente usw. zu uns nehmen.
dies bedeutet, dass ich während der schwangerschaft eventuell schon auf eine ganz gute menge an alkohol komme, ohne das zustäzliche glas wein oder sekt hin und wieder. und genau darum ging es ja zu anfang dieser diskussion, das zusätzliche glas wein oder sekt, der wirklich vermeidbare alkohol.
das problem bei dieser ganzen diskussion ist doch, dass es wirklich keiner genau weiss, ab wann das ganze schädlich ist. hinzu kommt, dass wahrscheinlich jede frau und jedes baby unterschiedlich reagieren. und wer kann schon sicher sagen, dass sie oder ihr ungeborenes kind eben zu denen gehört, denen der alkohol gar nichts ausmacht?
wie schon gesagt, ich finde es merkwürdig, dass viele frauen, ohne ein erhöhtes risiko zig tests machen lassen, damit sie sicher sind ein gesundes kind zu bekommen. das halte ich nun wieder für überängstlich. ich halte es jedoch nicht für überängstlich ein nicht einschätzbares, jedoch sehr einfach vermeidbares risiko, ernstzunehmen und eben 10 monate nix zu trinken.
lg katkat
p.s:im übrigen gibt es in ländern, in denen regelmäßiger weingenuß zum essen üblich ist, auch eine größere zahl alkoholgeschädigter kind und dass dort auch viele kinder prima gelungen sind wie du chiara, bestreite ich ja gar nicht :o))
Re: ...aber auch nicht sooooo extrem ängstlich
Re: ..mit dem thema nicht so locker umgehen!
Und ganz ehrlich: ohne "echte" Motivation ist es mir auch oft schwergefallen, v ö l l i g e Trockenzeiten (die ich mir in regelmäßigen Abständen "verordne") einzuhalten. Aber jetzt ist die Motivation einerseits enorm - und andererseits hab ich enormes Glück: mein Zwuck dürfte äußerst gesundheitsbewusst sein - bei Zigaretten"duft" und auch nur dem Gedanken an was Alkoholisches wird mir gleich ganz anders...
Daher bin ich auch nicht rasend stolz auf meine "zero tolerance" sondern denk mir einfach ich hab Glück.
gglg + "Durchhalten"! :o))
Dodo (8 + something)
Re: ..mit dem thema nicht so locker umgehen!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen