Duplo oder Bausteine?
Ich überlege, was ich meiner Freundin (Pias Patentante) am Besten sagen kann, was sie Pia zu Weihnachten schenken kann. Sie hat nämlich schon mehrmals gefragt. Jetzt hat Pia letztens bei Bekannten so schön mit diesen Holzbausteinen gespielt und ganz tolle Türme gebaut. Da dachte ich sofort, das ist es. Allerdings waren wir gestern bei anderen Bekannten und da hatte das Kind ganz viele Duplo-Steine, Duplotiere und was weiß ich noch alles von Duplo. Da hat Pia dann auch total schön mit gespielt. Jetzt weiß ich irgendwie nicht, was wohl besser ist bzw. wo sie wohl länger mit spielt. Was meint ihr denn?
LG Anja & Pia *15.10.02
Re: Duplo oder Bausteine?
also wir haben beides (luxuskind!) und eine zeitlang
waren die bausteine suuupertoll und nun hat meine
schwester ihr den kleinen duplo bauernhof geschenkt
und nun will sie morgens kurz nachdem sie die augen
offen hat sofort "bauer hof" spielen......ich denke, der
klassiker zum 2. geburtstag sind tiere aller art, aber
das kommt natürlich aufs kind an und weihnachten
gibts ja auch noch geschenke. bausteine gibts ja auch
suuperschöne von haba, die sind größer und fühlen
sich noch toller an als die lackerten kleinen teile in der
"waschtrommel". ich würds vielleicht auch davon
abhängig machen, wozu du mehr lust zum spielen hast
:o)))
LG und viel spaß,
chris (die auch gerne "bauer hof" spielt)
ich versuche mir das immer vorzustellen wie janine damit spielen würde, aber so recht kann ich das nicht!
welcher is denn empfehlenswert,oder sind die alle gleich?
lg leni
schweinchen auf den wagen, hängt das große schwein
an den flaschenzug (da könnt ich mich totlachen) baut
den zaun zusammen und ausseinander, setzt ihre
puppe auf das pferd (auch zum kichern, weils so gar
nicht zusammenpasst von der größe.....) naja, und so
weiter halt......
LG, chris
achja:tiere füttern natürlich!!gaanz wichtig!:o)LG
Das wirst Du im voraus wohl nie genau wissen. Wir haben hier auch so Holzbausteine, da wurde die Kiste bisher nur ausgeleert, evtl. hat Lukas mal ein paar in ne Kiste geschichtet - aber das wars dann auch schon.
Mit Lego-Duplo spielen sie wirklich richtig. Da wird gebaut, Tiere auf Platten gesetzt, Autos, Anhänger etc. aneinandergehängt - wir haben nen riesen Umzugskarton mit ganz verschiedenen Sachen geerbt - das ist natürlich super! Da können sie sich wirklich gut damit beschäftigen. Viel besser natürlich, wenn ich mitbaue. Stall-Bauen für die Tiere ist grade der Hit!
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
bei uns sind die Duplos auch der Renner, ich glaube auch für die Kiddies ist das zusammensetzen der Steine noch schöner als das aufeinanderbauen der Bauklötze, die ja dann auch schnell wieder zusammenfallen.
Wir haben die Bauklötze in der Tonne, die haben den Nachteil, daß sie sehr klein sind, find ich persönlich zum bauen auch nicht so toll.
LG,Elke
Viele Grüße,
Christine
Lg Verena
DUPLO
Also Nico hat Duplo und Holzsteine und die Holzsteine stehen schon länger ungenutzt im Schrank. Duplo ist vielseitiger und ergängzungsfähiger (hoffentlich mach ich keine Fehler frau Lehrerin *gg*) und vor allem, kann man damit Häuser bauen, die nicht umfallen und man kann sie hin und her bewegen usw. Also definitiv Duplo!
lg anke, nico und sarah
tobias hat sowohl legosteine als auch holzbauklötze. er spielt eigentlich nur mit lego, die holzbausteine werden höchstens mal verwendet um sein großes müllauto zu beladen.
lg claudi
beides
duplosteine kann man z.b. immer nur in eine richtung verbauen. die teile sind dann auch festverbunden und was ist schöner,als hohe türme aufzubauen und dann einzuwerfen. kinder stehen zwar auch auf duplo-tiere/-personen etc. aber das nimmt ihnen auch einen teil ihrer vorstellungfähigkeit. das gilt aber auch für andere figuren wie little people oder playmobil. vorteil von duplo ist aber halt auch, dass man viel erweitern kann.
ich hoffe das ist etwas verständlich was ich hier schreibe.
übrigens gibt es ja auch bauklotzsets für viel geld für ganz große kinder z.b. von kappla und selbst ikea hat einen billignachbau davon.
cornelius hat duplo und bauklötze. er spielt mehr mit den duplosteinen. aber auch die bauklötze finden verwendung für die verschiedensten bauten, laster-und müllautobeladungen, zum kochen usw.
also wenn es geht, vielleicht geht ja beides?
lg katkat
was nun länger bespielt wird kann ich gar nicht sagen, unsere kleinen werden ja kreativer *g*.
lg petra und john
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen