Dumme frage zu statistiken....
das hört sich für mich alles ein bissi nach wettbewerb und konkurrenzkampf an. wer nimmt am wenigsten/meisten zu, wer hat den dicksten/dünnsten bauch usw. später wenn die babys da sind geht es dann weiter, welches macht dies und das zuerst,welches hat die erste zähne,welches läuft zuerst usw.
was scheinbar als interesse anfängt wird schnell ein konkurrenzkampf, birgt die gefahr der verunsicherung ("o schreck ich entspreche nicht der norm").denkt an viele verschiedenen postings mit "umfragen" nach denen nicht nur eine frau ganz verunsichert war, da sie eben nich der norm entsprach. ausserdem schliessen solche statistiken auch frauen aus, die vielleicht aus scham oder anderen gründen ihre daten nicht veröffentlichen möchten/können/wollen.
klar sagen jetzt viele,dass sie das einfach so interessiert, aber ein vergleich findet doch immer statt und aus vergleichen werden schnell wertungen.und irgendwie leiden wir doch alle immer wieder mal unter wertungen und vergleichen, denen wir nicht standhalten können.
tja und zwietracht hat die sache mit den statistiken ja auch schon nach sich gezogen.
also ich möchte niemand die sache mit den statistiken miesmachen, aber würde euch bitten einfach mal über den sinn und unsinn solcher nachzudenken.
glg katkat
Hi, sicherlich...
Ich persönlich finde es trotzdem nett. Zu wissen, wie ist es anderen Frauen ergangen und was könnte mich erwarten!
Selbst in Wissenschaft und Technik werden doch gerade deshalb Statistiken geführt, um zu lernen. Damit man heraus finden kann, was ist normal und was nicht!
Wenn niemand seine Daten veröffntlichen würde, könnte man auch keine Dinge festlegen!
Verstehst Du was ich meine?
Jedenfalls ist mir relativ egal, ob jemand eine Statistik führt oder nicht.
Wenn eine gemacht wird, gebe ich gerne meine Daten zur Auswertung dazu und wenn nicht dann behalte ich es eben für mich!
Und jetzt laß uns doch dieses Thema beerdigen. J.M.K. macht eine und wer will liest sie und wer nicht will eben nicht!
LG Sandra und Anna *schonkopfwehkriegbeidemwortstatistik*
ganz im Gegenteil
Wie oft werden z.B. hier im Forum Fragen gestellt wie "Wie war eure Größe in der x. SSW?", "Wie groß war das Kind?". Wie viele fragen sich wie hoch das Fehlgeburtsrisiko ist, können aber mit Statistiken nichts anfangen, gehen dann in das Forum "Fehl-und Totgeburten" und sehen dann das Thema geballt vor Augen.
Wir erzeugen hier keine Statistik im wissenschaftlichen Sinn, die aussagefähig ist, sondern sammeln die Daten über uns. Um auswertbare Statistiken zu gestalten müßten 1000ende Schwangere befragt werden. Unsere "Datensammlung" dient jeder von uns und auch "neuen" wie was wann bei wem war. Es ist eher eine Informationsdatenbank. Zusätzlich ist es freiwillig; wer dagegen ist, braucht seine Daten nicht anzugeben und wer sich die Seite nicht ansehen will, braucht nicht drauf zu gehen und wer bei seinem Gewicht schummeln will, kann das auch tun, wird ja nicht überprüft.
Ich glaube nicht, dass hier im Forum irgendwelche Frauen sind, die aus einer Wettbewerbsmotivation heraus ihre Daten angeben würden. Das würde ja bei diesem Thema schon an Lächerlichkeit grenzen.
Ziel und Zweck ist es nicht hier ein Spiegel der Gesellschaft darzustellen.
Es ist ja auch kein Muß dahinter, wer will kann, wer nicht will, braucht nicht, keiner zwingt hier einen
Ich würde das ganze nicht zu hart bewerten und zu eng zu sehen. Außerdem fänd ichs schade, wenn wegen Unkenrufen von wenigen viele nicht zu "ihrer" page kommen.
LG
Birgit
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen