Drittes Kind?
eigentlich ist das Thema noch nicht so brisant, da ich heuer nicht schon wieder schwanger sein will, aber ich wüßte gerne mal Eure Meinung dazu.
Wir haben momentan zwei Mädchen (12.11.2002 + 16.09.2004) und haben auch diverse Probleme mit den beiden (Trotzpahse, Zahnen, etc.). Trotz allem hätte ich gerne noch ein Drittes. Mein Mann ist eher dagegen, da die beiden momentan echt anstrengend sind. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Finanziell werden wir wohl auch mit drei Kindern um die Runden kommen. Natürlich weiß keiner, wie das in ein paar Jahren aussieht. Unser Hauptproblem ist eigentlich der Platz. Wir haben ein Kinderzimmer, ein Mini-Schlafimmer, (das zugleich Büro und Abstellraum für alles ist, was nichts für die Kinder ist) und ein Wohn-Eßzimmer, in dem wir meistens schlafen. Es ist alles im ersten Stock ( ca. 60m²). Das Haus gehört uns. Meine Schwiegereltern bewohnen das Erdgeschoß.
Erweitern ist baurechtlich, nachbarlich und schwiegerelternlich ein Problem. Aber in unserer momentanen Wohnsituation ist eigentlich kein Platz für ein drittes Kind.
Ich will noch dazu sagen, daß mein Mann nicht wirklich abgeneigt ist, noch ein Kind zu bekommen, aber die o.g. Probleme ihn schon dagegen stimmen.
Was würdet Ihr tun?
Freue mich über Eure Meinungen
LG Jodie
Re: Drittes Kind?
Zu eurem "Problem" kann ich nichts sagen. Wir sagen, wir haben drei Kinder,auch wenn nur zwei bei uns sind und mein Mann will (momentan) definitv kein drittes und ich darf die nächsten anderthalb Jahre auch noch nicht! DAher habe ich eh noch was Zeit, bis ich mir klar bin, ob es das wirklich unabänderlich war.
Bei Freunden habe ich festgestellt, dass der Wunsch im Grunde das Entscheidende war ..........
lg und frohe Ostern
Melanie
lg
berna
also ich persönlich hätte schon bei 2 Kindern auf 60 qm ein Problem, aber das ist sicher auch Gewohnheitssache.
Ich denke Du mußt Dir darüber klar werden wie wichtig Dir ein drittes Kind ist, dann wird es sicher eine Lösung geben. Könntet Ihr die Wohnung vermieten und dafür in eine größere Wohnung ziehen? Oder würden Deine Schwiegereltern evtl. tauschen, wenn unten mehr Platz ist?
Wir haben kein Platzproblem (über 200 qm Wfl.) aber eher die Bedenken bzgl. der Belastbarkeit. Unsere Mädels sind 10/00 und 12/02 geboren, ich könnte mir frühestens nächstes Jahr noch ein "Nesthäkchen" vorstellen, mein Mann ist aber dagegen. Ich tue momentan nichts um ihn umzustimmen weil ich mir selbst nicht sicher bin ob ich noch eins will. Ich finde es gibt viele praktische Gründe die für 2 Kinder sprechen, ein drittes Kind ist auf jeden Fall eine Entscheidung des Herzens. In Deinem Fall würde ich die Platzfrage auf jeden Fall vorher klären, ich denke wenn man sich zu eng auf der Pelle hängt macht man sich das Leben unnötig schwer, und Kinder brauchen auch mit den Jahren mehr Platz und irgendwann eine Rückzugsmöglichkeit, so wie Du und Dein Mann auch.
Viel Glück und berichte mal über Euren Entschluß, LG Anja
vielleicht hinkt der Vergleich jetzt etwas, aber in vielen Ländern der Erde leben mehrere Generationen auf 50qm ;-). Wie Melanie schon sagte, denkeich, dass der Wunsch letztendlich entscheidend ist.
Die "Probleme", die Du ansprichst halte ich persönlich für völlig normale Entwicklungsphasen, die zugegebenermassen schon nervig sein können. Wenn Deine Kinder gesund sind (was Gott sei Dank so zu sein scheint) und ihr keine finazielle Not leidet, habt Ihr eigentlich keine wirklichen Probleme ;-).
Ich würde daher einfach mal schauen, wie es so in 1-2 Jahren ausschaut. Entweder rückt der Wunsch in die Ferne oder er verstärkt sich.....naja und dann ist ja alles offen, oder ;-)?
Liebe Grüsse, Sabbirah
bei den Platzverhältnissen würde ich mich persönlich nicht für ein drittes Kind entscheiden (mich hat aber keiner gefragt). Wir haben hier das Problem, das unsere Kinder absolut nicht zusammen zum schlafen zu kriegen sind. Sind sie zusammen, ist die halbe Nacht Theater, getrennt schlafen sie meistens durch. Wir haben daher schon unser Schlafzimmer aufgeben müssen und planen gerade einen Dachbodenausbau, damit wir wieder einen eigenen Schlafplatz kriegen.
Da ihr nur ein Kinderzimmer habt und in euer Schlafzimmer wohl kein Kinderbett passt, würde ich mich erst um eine andere größere Wohnung kümmern und mir dann Gedanken um ein drittes Kind machen. Ggf. könnt ihr dann ja eure jetzige Wohnung vermieten, da sie euch ja gehört.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
das ist ja lustig, unsere kinder sind am gleichen tag geboren! ben am 12.11.02 und anna am 16.9.04
lg chrissy
das ist ja echt witzig, daß die beiden an den gleichen Tagen geboren sind!
LG Jodie
wie Du schon selber geschrieben hast, finde ich auch, daß 60 qm zu wenig Platz ist für fünf Personen.
Wir haben 80 qm mit (neuerdings) einem großen Kinderzimmer und ich träume immer von einem kleinen Häuschen mit zwei Kinderzimmern und Garten..
Platz ist für uns vier gerade genug, aber für ein weiteres Kind sicherlich zu wenig. Die Kinder werden ja auch größer und benötigen dann auch mehr Platz (Schreibtisch etc). Und das würde bei einem Kinderzimmer mit drei Kindern ziemlich schwierig.
Bekommt Ihr denn irgendann mal das Erdgeschoß dazu?
Das Vermieten Eurer jetzigen Wohnung wäre ja auch eine Idee. Wenn der Wunsch nach einem dritten Kind bei Euch beiden so groß ist, dann würde ich das doch mal überlegen. Könnt Ihr denn ggf. umziehen?
lg Andrea mit Jonas & Lars
Danke
Danke für Eure Antworten.
Wir werden uns das mit Dritten sicherlich gut überlegen. Die Wohnung vermieten geht nicht, da wir keine richtigen Wohneinheiten haben. Aber irgendwann bekommen wir das Erdgeschoß dazu. Also wird sich das Platzproblem dann von selbst lösen. Wir haben halt keinen Einfluß darauf, wann das sein wird.
Da der KiWu aber noch nicht eilt, tut sich bis dahin villeicht was!
LG Jodie
wieso wohnen die Schwiegereltern bei Euch, wenn das haus Euch gehört?
Was würde gegen umziehen sprechen?
Was die "Probleme" mit den Kindern angeht, so finde ich, dass das keine Probleme sind, sondern ganz normale momentan Entwicklungszustände, die vorübergehen. Ihr könnt Euch doch Zeit lassen mit dem 3. Kind!
LG - Natalie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen