Dringend: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken??
Meine Freundin ruft grade an, mit ihr und ihrer Mutter waren wir am Freitag im Wald spazieren.
Meine Freundin hat sich heute von der Hautärztin eine Zecke im Bauchnabel rausschneiden lassen, die konnte nur noch mit einem Stück Haut entfernt werden, es war überhaupt nicht möglich, die Zecke von der Haut wegzukriegen. Das mußte regelrecht operiert werden. Und heute abend hat dann die Mutter meiner Freundin ebenfalls ne Zecke in ihrer Kniekehle festgestellt, als sie sich dann gegenseitig untersucht haben.
Die Ärztin meinte, daß die Zecken bestimmt schon seit Freitag dort waren, also haben die beiden sich das wohl bei unserem Waldspaziergang eingefangen.
Wir haben uns jetzt auch untersucht und gott-sei-dank nix gefunden.
Aber: wie schützt man sich denn vor sowas?
Wenn es super heiß ist kann ich doch nicht die Kids und mich mit langen Klamotten rumlaufen lassen (meine Freundin und ihre Mutter hatten übrigens lange Hosen, geschlossene Schuhe und lange Oberteile an!).
Was haltet Ihr von Autan Zecken- und Insektenspray? Hilft das was oder ist das ggf. gar nicht soooo gesund für die Kids?
Irgendwie bin ich jetzt schon verunsichert, zumal ja die Kids eine Zecke leicht wegkratzen können, weil die dann anfängt zu jucken und ich seh das momentan gar nicht. Und bemerke vielleicht erst viel später was davon, wenn die Kids diese Borreliose (heißt doch so, oder) haben und es vielleicht zu spät ist für eine erfolgreiche Behandlung?
Also, wie schützt Ihr Euch oder macht Ihr Euch gar keine Gedanken drüber?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Dringend: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken??
Naja, im Frühsommer nicht durch hohe Wiesen - aber am Waldrand etc. ist sowas halt überall und dann müßte ich die Kids echt an die Leine legen ...
Wir sind jetzt auch nicht im gefährdeten Gebiet, aber eben so mittendrin (Schwaben).
Ich will die Kids eben auch nicht impfen lassen, weil die Zecken ja viel öfter die Borreliose übertragen - gegen die nicht geimpft werden kann - und nicht die FSME - gegen die geimpft wird.
Lg, Silke
hab zufällig heute morgen im Radio einen Bericht über Zecken und Borreliose gehört. Eine Expertin sagte daß jede 3. Zecke die Erreger in sich hat und die Symptome treten ca. 7 Tage nach dem Zeckenbiß auf mit Fieber, Schmerzen, einem roten Kreis um die Stichstelle. Schützen könne man sich mit guten Zeckenschutzmitteln die wohl auch für Kinder geeignet seien (in 2001 von Stiftung Warentest getestet). Im eigenen Garten z.B. soll man mit einem weißen Frotteehandtuch oder Leinentuch über den Rasen gehen und schauen ob da Zecken hängenbleiben, da die sich normalerweise in alles reinbeißen was sie erwischen können. Dann weiß man zumindest schon mal ob man welche im Garten hat. Im Wald würde ich evtl. echt die Kinder mit so einem Schutzmittel einreiben. Schau doch mal bei Stiftung Warentest welche da gut waren. Borreliose hieß es noch sei nicht schlimm WENN es sofort erkannt und behandelt wird, wenn nicht kann es chronisch werden und ist nicht mehr behandelbar bzw nicht heilbar. LG Anja
wenn ich urlaub im bayrischen wald mache, ok dann würde ich auch über so ein sprayzeuchs nachdenken. lg bianca
Danke, da werd ich mich mal informieren, was es da für Mittelchen gibt.
Jede 3. Zecke - das hört sich schon schlimm an. Meine Freundin muß nächste Woche zur Blutuntersuchung, dann könne man feststellen, ob die Zecke Borreliose-Erreger übertragen hat und dann muß sofort mit Antibiotika behandelt werden. Die Ärztin sagte, 3 Wochen nach dem Biß ist es problemlos behandelbar.
Wir haben z.B. hier jemanden in der Nachbarschaft, die hat das damals mit dem Zeckenbiß gar nicht mitgekriegt und die ist heute wirklich schwer krank - weil es ja nicht mehr behandelt werden kann. Und wenn die Kids sich ne Zecke wegkratzen, das nicht bemerkt wird und irgendwann mal Fieber haben, dann denken wir wohl gar nicht an nen Zeckenbiß.
Aber ich besorg mir so ein Mittel und gehe dann wieder beruhigt in Wald und Wiesen (wo wir bei schönem Wetter ja jeden Tag unterwegs sind, der Welt liegt schließlich "vor der Haustüre").
Lg, Silke
bin eigentlich nur stille Mitleserin hier.Wir nehmen Zedan gegen Zecken, und haben damit gute Erfahrungen gemacht(wohnen in einer Zeckenhochburg).Es ist ein komplett natürliches MIttel zum Einreiben, ohne synthetische Wirk-und Duftstoffe.Infos darüber bekommt man unter Zedan mit dem üblichen davor und dahinter.Gruß Bari
Lieben Dank daß Du Dich meldest - auch wenn Du sonst nur mitliest. So hast Du mir jetzt wirklich weitergeholfen. Werd mich mal schlau machen. Nochmal Danke!
Lg, Silke
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen