Suchen Menü

Dreirad fahren

Hallo,
können eure Zwerge schon Dreirad fahren? Unser Großer kriegt das bisher nicht hin, die Drehbewegung mit den Beinen beim Treten klappt nicht. Er fährt immer auf der Stelle hin und her... Auch das Lenken klappt noch nicht so wirklich, wenn ich ihn schiebe.
Wie sieht das bei euch aus?
LG
Tuffi
Bisherige Antworten

Re: Dreirad fahren

Ja, Karoline kann Dreiradfahren. Sie zieht aber eindeutig das Laufrad bei Spaziergängen vor. Ist ihr doch irgendwie zu mühselig mit der Treterei...
LG, Susi

Hallo Tuffi,
Emil hat es gerade letzte Woche gelernt - im Urlaub bei den Grosseltern. Bei uns klappt es noch nicht so, irgendwie ist unser (gebrauchtes) Dreirad zu schwer zu treten.
Lenken klappt schon lange gut.
LG Nele

Hallo,
Lars kann das seit etwa 2 Monaten.
Grüsse Manuela

Hallo Tuffi,
Joana kann das schon etwas länger, aber ich schließe mich Susi an, das Laufrad ist bei Ausflügen beliebter. Treten scheint doch sehr anzustrengen und so richtig schnell werden die Kleinen damit ja auch nicht wirklich. Die Schnelligkeit macht den Reiz aber bei unserer Kleinen eindeutig aus!
LG Sandra mit Laufrad-Joana

Hi Tuffi,
Benjamin kann schon länger Dreirad fahren. Wir sind jetzt auf Fahrrad mit Stützrädern umgestiegen. Er kann jetzt sogar unterscheiden das er beim Dreirad rückwärts fahren kann, und mit dem Fahrrad eben nicht....dafür kann er kein Laufrad fahren(?)...
Als wir angefangen sind hab ich mir den Mund fusselig geredet, lenken, guck wo du hinfährst, lenken, lenken, immer abwechselnd treten, irgendwann ist der Groschen gefallen, pfennigweise oder wie man das sagt. Wir waren mal unterwegs und Benjamin wollte unbedingt zu seiner Oma fahren. Ich hab dann gesagt das wir das machen können, aber nur wenn er gut mithilft. Das hat geholfen, er hat sich wirklich Mühe gegeben. ;-)
Das kommt schon noch, üben, üben, üben. Unser Nachbarjunge war mind. 3 als er es gelernt hat.
LG Kerstin & Co.

hi tuffi,
joel fährt, nachdem er's drei-, viermal in der wohnung getestet hat, seit knapp 2 wochen wie ein alter hase.
nur bergab hat er angst und macht die füße auf den boden, um zu bremsen. die handbremse betätigen kann er noch nicht.
eine stange haben wir bisher nicht angebaut.
lg
kerstin

Hi Tuffi,
Leeloo hatte auch Probleme mit dem treten, lenken und beidem gleichzeitig. Und auf einmal, so vor 6 Wochen, ist der Knoten auf einmal geplatzt. Von einem Tag auf den anderen. Und jetzt ist 3rad schon langweilig und sie will nur noch Laufrad fahren *seufz*. Aber wenigstens sind wir damit ein bisschen schneller unterwegs als mit dem 3rad *gg*.
LG Stadtmaus & Leeloo *1.10.02

hallo tuffi,
cornelius hat sich das bereits letzten sommer im mini-kiga beigebracht. er kann prima lenken. er fährt immer slalom um die kleinen kinder. cornelius ist allerdings wenn wir mit dem dreirad spazierengehen auch mal schnell abgelenkt.
falls du den freilauf beim dreirad drin hast, dann mach ihn raus und schiebe ihn. so lernt dein großer die tretbewegung auch und seine beine werden trainiert.so haben es jetzt zwei kinder in unserem bekanntenkreis gelernt.
lg katkat

Hi Tuffi,
also, Anika kann das auch noch nicht. Und sie will´s auch noch gar nicht so recht probieren. Ich glaub, die Bewegung ist auch gar nicht so einfach. Aber ich bin sicher, das kommt alles noch!
LG. Sabine

Hallo,
also mit dem Dreirad bekommt Sara das auch noch nicht hin, aber mit dem kleinen Fahrrad(mit Sützrädern) vom Nachbarskind heizt sie wie 'ne blöde durch die Gegend, das ist echt schon gefährlich....
Ihr fällt es anscheinend leichter, die Kraft nach unten umzusetzen, als, wie beim Dreirad, nach vorne....
GLG Heidi

Hallo Tuffi,
ja, Pia kann seit einiger Zeit Dreirad fahren. Sie hat nur noch etwas Probleme, wenn es mal etwas bergauf geht, aber ansonsten klappt es schon immer besser.
LG Anja mit Pia und Zwergeline 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen