Suchen Menü

Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Hallo!
Ich weiß ja, daß es hier noch mehr Multi-Kulti-Ehen und Kinder gibt. Mein Freund ist Brite, bzw. wir wollen möglichst vorher noch heiraten. Ich habe nun beim britischen Konsulat angerufen und mich erkundigt, ob es möglich ist den Kindern die britische Staatsbürgerschaft mit auf den Weg zu geben. Die Dame dort meinte, die hätten sie automatisch und die deutsche auch und wir müßten überhaupt nix tun - kein Papierkram, gar nix.
Nicht, daß ich wild auf Papierkram bin, aber ich kann es noch gar nicht so richtig glauben...
Wer hier steht vor gleichen oder ähnlichen Problemen oder kann mir dies bestätigen oder erklären?
LG
SnowWhite 23+1
Bisherige Antworten

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

bei uns ist die situation ähnlich. ich bin österreicher und mein mann deutscher. unsere kinder werden 'vorläufig' die österreichische staatsbürgerschaft bekommen und mit 18 dürfen sie sich angeblich entscheiden, ob sie nun österreicher oder deutsche sein wollen. angeblich kann man keine doppelstaatsbürgerschaft mehr bekommen (weiss nicht, ob das in deutschland auch so ist und von gb hab ich sowieso keine ahnung ;-))
lg, julia + tim (26+6)

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Hi SnowWhite!!
Also ich bin mir da nicht so sicher. Mein Freund ist Ami und ich Deutsche. Ich dachte immer, sie haben dann von Anfang an beide, weil man ja bei der Geburtsurkunde angibt, das sie beides sind. Aber ne Freundin von mir hat gemeint, da muss man zum Konsulat gehen und da nen Pass beantragen.
Aber mit 18 müssen sie sich entscheiden, weil es keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr gibt.
LG, Kerstin

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Frage einfach mal auf dem Amt nach, die müssten dir doch Bescheid geben können. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie seit der Entscheidung vor ca. zwei Jahren wirklich beides automatisch bekommen und sich dann mit 18 für eine entscheiden müssen.
LG
Melanie und Klein-Mona (27+6)

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Hallo,
bei uns lief das so... ich bin aus der CH, mein Mann ist Ami, leben in den USA. Meine drei Kinder sind in den USA geboren -> automatisch am. Staatsangehoerige, den geburtsschein habe ich dann auf das CH Konsulat geschickt und nun sind sie auch CH-Staatsangehoerige. Wie das allerdings spaeter laeuft, weiss ich nicht - dachte immer, sie koennen dann beide behalten. Ist wohl von Land zu Land unterschiedlich...
Babsi (16+5)

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Hallo Babsi und Ihr anderen,
bei den Schweizern geht das wohl auch mit der doppelten Staatsangehoerigkeit, aber bei den Deutschen gibt es die doppelte Staatsangehoerigkeit nur in bestimmten Faellen. Ich kenne einen Deutschen, der seit 30 Jahren in den USA lebt und jetzt vor ca. 2 Jahren die amerikanische angenommen hat und die Deutsche behalten durfte. Das war eine Neuheit. Ich glaube im grossen ganzen ist das eine Ermessenssache. Mein Mann ist Argentinier und Deutscher. Fuer die Deutschen ist er natuerlich nur Deutscher, aber er bleibt fuer die Argentinier immer Argentinier, da er da geboren ist.
Liebe Gruesse,
Gudrun (34+5)

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit für den Nachwuchs ???

Hallo Snow,
also das kenn ich, ich bin Kanadierin und Deutsche. Ich habe allerdings erst davon erfahren, daß ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit hab als wir im letzten Jahr unser Aufgebot bestellen wollten. Ich habe mich damals gleich auch wg. Nachwuchs erkundigt und es stimmt wohl, daß er automatisch beide hat. Wir man sich da verhalten soll muß ich auch erst noch in erfahrung bringen.
Alles Gute !!
Dealein 28.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen