Suchen Menü

Doktor spielen

Hallo!
Lukas u. Benedikt haben letzte Woche bei meiner Mama den alten Doktorkoffer meines Bruders mitgenommen, ist natürlich grade voll in. Fiebermessen, spritze geben, Blutdruckmessen, abhorchen ... Nachdem die zwei sich gegenseitig haben, muß ich nicht allzu oft herhalten -gott-sei-dank.
Jetzt komm ich grad ins Wohnzimmer und die beiden quatschen irgendwas von "Pieselmann", jeder hat die Windel halb ausgezogen und sie horchen ihr bestes Stück ab!
Was würdet Ihr tun? Ich hab ihnen erklärt, sie sollen den Pieselmann wieder einpacken, da horchen wir nicht ab, das macht aua.
Nur ob sie nicht gleich wieder "auspacken"??
Wäre halt peinlich, wenn die beiden so spielen, wenn z.B. Oma das nächste Mal da ist.
Würd mal Eure Meinungen dazu wissen, einfach spielen lassen und nicht beachten oder doch dagegen wirken?
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Lass sie doch... :-)

Leeloo ist im Moment auch sehr interessiert am Unterschied der Geschlechter, allerdings nicht nur am anschauen bei sich selbst und uns....
Letztens hat sie eine Mann auf der Straße angesprochen:
Sie: Bist Du ein Mann?
Er: Ja, warum?
Sie (ganz stolz über ihr Wissen): Dann hast Du einen Pullermann!! Meine Mama hat keinen Pullermann, aber mein Papa...
Ich hätte mich wegschmeissen könne über seinen verwirrten Gesichtsausdruck *ROFL*
Wie schon gesagt, lass sie doch. Und Oma bekommt sich auch wieder ein... *gg*
LG Stadtmaus

Re: Doktor spielen

hallo silke,
lass die beiden doch. noch ist das ganze harmlos und ihr "pieselmann" gehört einfach zum körper dazu. im kiga gehen die kinder auch mit vorliebe mit zum windelwechseln und gucken wer was hat. ausserdem ist bauchnabel zeigen im kiga angesagt.
wenn du deinen zwei das ganze verbietest,dann gibst du dem ganzen eine bedeutung, die es nicht hat. den beiden geht es doch nur darumd en körper als sich selbst kennenzulernen.
naja und oma ist denk ich doch nicht so das problem... schlimmer sind die lauten fragen in aller öffentlichkeit wie: "hast du auch brustwarzen" "hast du auch einen penis"....so geschehen mit meiner nichte im altersheim.
bei cornelius warte ich da auch noch drauf. bis jetzt beschränkt sich seine fragerei auch mama und papa.
lg katkat

Re: Doktor spielen

Hallo katkat!
Du hast bestimmt recht. Je mehr ich drumrum rede, umso mehr interessiert das Thema dann eben.
Ich find es jetzt auch nicht schlimm, wenn die Zwei sich untersuchen - wir haben ja in der Badewanne die Unterschiede zwischen Mama und Lukas u. Benedikt auch schon festgestellt.
Hab halt Bedenken, daß meine SchwieMu da anders eingestellt ist. Die hat schon komisch reagiert, als die beiden letzten angefangen haben von Mann und Frau und Mama hat keinen Pieselmann. Aber da muß Oma dann eben durch ...
Ich muß gleich grinsen bei Deiner Schilderung. Das ist ja dann wohl wirklich peinlich!
Lg, Silke

Re: Doktor spielen

hi silke,
ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. Laß sie einfach, gib dem ganzen keine große bedeutung, es ist nämlich normal. außerdem muß man bedenken, dass sich ihr geschlecht die letzten zwei jahre hauptsächlich in einer windel versteckt hat. da muß man schonmal genauer hinscheuen.
lg maria

Ja und ??????

Also in DEM Alter finde ich das total normal und sogar sinnvoll ........ sollen sie doch ein neues Gefühl, ein natürliches Gefühl für ihren Körper bekommen! In drei Jahren oder so ........ hmmm ........ mal schauen, wie ic das dann finde.
Benedikt (Monas bestern Freund, fast sowas wie ihr Bruder) hat vorgestern wie so oft beim Windeln zugeschaut und wollte ihr dann den Po eincremen ........ bitte sehr. Beide fanden es toll!
Und Schwiegermutter ....... ja, und?? Da muss sie durch, sie ist halt zwei Generationen weiter .......
lg
Melanie

Re: Ja und ??????

Hallo Melanie!
Danke für Deine Meinung! Ich find es auch nicht sooo schlimm - vielleicht wirklich dann, wenn sie älter sind. Dann ist es nicht mehr sooo normal.
Und mit SchwieMu hast Du recht. Die sieht das auch alles viel ernster und enger mit ihren 65 Jahren, meine Mama ist da ganz anders (53).
Wie gehts Dir denn? Hab auf die Schnelle was gelesen, daß Du wohl wieder ne ziemlich schlimme Zeit hattest. Tut mir echt leid - aber vielleicht sieht es dann Ende der Woche anders aus, wenn die Zeit jetzt, die damals bei Annika so schlimm war, vorbei ist.
Ich wünsche es Dir jedenfalls!
Lg, Silke

Re: Doktor spielen

Hi Silke!
Ich finds nicht schlimm!
Ich denke nicht, das sie sich weh tun, wenn sie an ihren Penisen "horchen". Ich denke, nur ziehen und drücken tut weh und das werden sie dann merken und es nicht mehr tun. Bei Jungs ist das wohl nicht so wild alles, bei Mädels find ich es schlimmer, die können sich ja was reinstecken. Es gehört halt dazu und verbieten sorgt vielleicht für ein falsches Scharmgefühl!
lg anke

Re: Doktor spielen

hallo anke,
also weh kann da eigentlich gar nix tun, wenn ich so bedenke, wie joel mit seinem besten stück umgeht....der wird lang gezogen, da wird's mir immer ganz anders *fg*
lg kerstin

Hihi ...

da mußte ich jetzt echt grinsen. Das denk ich mir bei meinen Beiden nämlich auch ganz oft. Da sitzt man in der Wanne, drückt und zerrt an dem "Ding", nur damit es irgendwie so ein Stück in den Zahnputzbecher ragen kann -warum auch immer *wunder*- aber da scheint wirklich nix weh zu tun, sonst würden die das ja nicht machen.
Naja, ist halt ein Teil der für uns verschlossenen Männerwelt!
Lg, Silke

Re: Doktor spielen

doktorspiele sind immer ok, solange alle kinder das gleiche alter (und auch die gleiche reife) haben. doktorspiele sind wichtig für die normale entwicklung der sexualität. ich finde den gedanken auch befremdlich, aber man weiß heutzutage, dass es wichtig ist.
omas werden, im bedarfsfall, darüber informiert, dass es für die kinder gut und wichtig ist.
lg, julia

noch was vergessen!

ok ist es natürlich nur dann, wenn sich alle beteiligten wohl fühlen!!!

Re: Doktor spielen

hallo silke, ich würde auch sagen lass sie doch , sie sind halt an endecken und das ist doch gut so. was die anderen sagen, ist doch egal.

Re: Doktor spielen

Hallo Silke,
ich denke mal das ist normal und gehört dazu daß sie sich auch den Pieselmann untersuchen. Bei uns wird auch immer fleißig verglichen, und Amelie findet ja Brüste so faszinierend, sie hätte gern jetzt schon eine *g* - vielleicht schon zu viel Barbie gespielt??;-)
Neulich im Karstadt stand Leona dann vor einer Verkäuferin mit reichlich Oberweite und meinte: "Oh, dicke Brüste!"...Was glaubst Du wie schnell ich das Weite gesucht hab...
Im KiGa gibt es dann Regeln für die Doktorspiele, daß man nirgendwo was reinstecken darf und nichts weh tun darf, ansonsten läßt man sie dort auch machen was ich ok finde.
LG Anja

Re: Doktor spielen

Ich lach mich schlapp! Vor sowas bleib ich hoffentlich noch ne Weile verschont! Bei uns heißt es momentan nur, "schau mal Mann" oder "schau mal Frau" und die gewissen Unterschiede werden noch nicht an die große Glocke gehängt!
Lg, Silke

Re: Doktor spielen

Hallo Silke,
ja das kommt bei ihr aber auch nur von der großen Schwester, von allein wäre sie da auch nicht drauf gekommen, aber sie quatscht halt alles nach was Amelie so erzählt und dann gibt sie es halt auch mal an unpassender Stelle wider (was Amelie jetzt z.b. nicht mehr machen würde, das hat sie schon kapiert daß man das nicht in der Öffentlichkeit macht). Naja, es sind halt Kinder, man kann da immer nur hoffen daß die Leute Humor haben, wenn nicht: Pech gehabt.
LG Anja

Re: Doktor spielen

Hallo Silke,
ich würde sie spielen lassen, ihnen aber ganz deutlich sagen, dass es verboten ist, irgendwelche Dinge in irgendwelche Körperöffnungen zu stecken. Egal, ob Ohr, Nase, Popo oder sonstiges. Weil es gefährlich ist und man sich sehr weh tun kann. Und die Kinder müssen wissen, dass sie ganz deutlich NEIN sagen dürfen, wenn sie etwas nicht wollen. Ansonsten: Viel Spass :-)
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen