Suchen Menü

Dienstreisen

hallo,
ich habe mal eine frage - wie schaut es eigentlich aus. kann/muss ich die machen? oder kann ich die auch "verweigern"? ich konnte dazu leider bisher nichts finden.
bei uns liegt das problem nämlich in den zum teil wirklich extremen zeiten - früh um 3 los, dann 700 km fahren, 10 stunden arbeiten und dann manchmal noch wieder zurück.
wie schaut es überhaupt aus mit dem dienstlichen autofahren? ich fahre schon privat kaum auto, weil mir ständig zwischendurch immer mal kurz schwarz vor augen wird. kann mein chef das verlangen?
viele grüße und schon mal vielen dank
anja (20+3)
Bisherige Antworten

Re: Dienstreisen

Hallo Anja,
ich weiß nicht, ob es Rechtliches dazu gibt. Aber: Von langen Fahrten wird sowieso abgeraten (und ich finde, 700 Km sind eien lange Fahrt). Und selber fahren kann auch problematisch sein. Ich kann mir vorstellen, dass dein FA dir eine entsprechende Bescheinigung geben könnte!
Aber vielleicht würde es reichen, mit deinem AG zu sprechen??
LG chiara

@Anja

Hi, leider kann ich dir dazu nicht allzu viel sagen.
Aber ruf einfach mal das "Amt für Arbeitsschutz" an, die verbinden dich dann weiter mit den Leiuten die für die werdenden Mamas zuständig sind !!!
Telefon Nummer bekommst du über die Stadtverwaltung (evtl. verbinden diese dich auch gleich weiter)
Frag da nach !!! Die helfen einem echt toll !!!
LG LISSY 18.SW

Hallo Anja,
zumindest darfst Du zwischen 20 und 6 Uhr nachts nicht arbeiten... Der Antritt einer Dienstreise um 3 Uhr ist damit für mich also schon mal gegessen....
Und das Risiko eines Unfalls kann doch auch nicht im Sinne Deines AG sein....
Sprich doch einfach mal von Mensch zu Mensch mit ihm, vielleicht lösen sich Deine Bedenken dann in wohlgefallen auf und ihr findet dann eine andere Lösung (am Tag vorher anreisen etc.).
GLG Heidi

Kommt mir bekannt vor...

Hallo Anja,
ich arbeite im Außendienst und bin an mindestens 3 Tagen in der Woche in der Art unterwegs, machmal mit noch mehr Kilometern verbunden. Allerdings geht es mir und dem Krümel gut und mein Job macht mir Spass.
Verlangen kann Dein Chef das nicht -haben die Anderen ja schon gesagt- , die Frage ist nur ob Du damit klar kommst und ob Deine Firma die Möglichkeit hat auf Deine Fahrten zu verzichten? Oder vielleicht kannst Du mit der Bahn fahren. Ich denke auch: sprich mit Deinem Chef und versuch' Kompromisse zu finden, denn ein saurer Chef und schlechtes Klima schlägt ja auch auf das Gemüt ;-)
GGLG Stadtmaus 21+5

Hallo Anja,
ich würde das Problem nicht an der Dienstreise selbst sehen sondern an der Arbeitszeit ! Einerseits darfst du in der Nacht nicht mehr arbeiten und mehr als 'Normalarbeitszeit' (bei mir sinds 8,5h) sind auch nicht mehr drin.
Wenn du dich nicht ok fühlst und längere Autofahrten deshalb ein Risiko darstellen, dann mußt du das deinem AG mitteilen. Wenn der nicht darauf eingeht, dann ab zum FA!
Liebe Grüße, Susanne (18+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen