Suchen Menü

Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Gott sei Dank. Wir haben es geschafft. Die alte Wohnung ist leer und komplett renoviert. Die neue Wohnung ist voll und es stehen noch ein paar Kartons rum, die darauf warten, ausgepackt zu werden. Es geht echt ganz gut vorwärts.
Aber: Wir haben ein Riesenproblem mit unseren Katzen. Die beiden sind total durch den Wind. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Wenn wir da sind, geht es ja ganz gut, aber sonst verstecken sie sich nur unter bzw. im Bett. Das haben sie bisher noch nie gemacht. Außerdem haben sie seit Samstag nichts mehr gefressen. Ich mache mir echt riesige Sorgen. Weiß jemand einen Rat?
Mit heute habe ich nur noch 11 Tage zu arbeiten. Gott sei Dank. Dann bin ich endlich den ganzen Tag für meine Süßen da. Hoffentlich halten sie bis dahin durch.
LG
Sabi 27+6
Bisherige Antworten

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Guten morgen Sabi,
super, daß Euer Umzug vorbei ist.
Das mit den Katzen, trinken sie denn wenigstens? Hört sich an, als hätten sie ganz schön Angst allein in der neuen Wohnung. Wenn Du arg verunsichert bist, ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und frag nach, was Du tun sollst. Vielleicht will er ihnen eine Beruhigungsspritze geben oder Aufbaumittel (Vitamine oder so).
Ansonsten wünsch ich Dir weiterhin alles Gute.
GGLG Birgit (20+4)

@Birgit

Trinken tun sie schon. Ich habe ihnen auch gestern Katzenmilch gekauft, die vor allem meine Katze ganz begeistert schlabbert. Mein Kater nicht ganz so begeistert. Katzenguttis mögen sie auch total gerne, aber bei normalem Naßfutter (auch die Lieblingssorte) verweigern sie sich total. Gestern abend hat anscheinend einer von beiden ein kleinwenig gefressen und postwendend wieder alles ausgek...
Heute abend werde ich ihnen mal Hüttenkäse vorsetzen. Vielleicht kann ich sie ja damit überzeugen. Wenn nicht, dann werde ich morgen zum Tierarzt gehen. Das wird mir sonst echt zu gefährlich.
Ansonsten sind sie genauso schmusig wie immer, nur erschrecken sie bei jedem Geräusch und flüchten unters Bett bzw. unter die Bettdecke.
LG
Sabi

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

das kann schon ein paar tage bis wochen dauern, bis sich die kleinen umgewöhnt haben. katzen hassen umzüge und fühlen sich total verunsichert, wenn man sie aus ihrer gewohnten umgebung reisst. ich hatte glück, meine katze liebt umzüge - sie ist ganz happy, wenn sie neue orte inspizieren kann, aber das ist eine totale ausnahme. am besten hilfst du ihnen, wenn du ihnen ein gewohntes plätzchen zur verfügung stellt (katzenkorb, lieblingsplätzchen oder so). sie werden sich schon bald dran gewöhnen - kann aber sein, dass sie bis dahin noch ein bisschen protestieren und sachen anpinkeln oder sonst irgendwelche zerstöranfälle bekommen (war bei meiner anderen katze so, die hab ich dann wieder zurück zu meiner mutter gebracht, damit sie ihren willen bekommt ;-))
hoffe, sie gewöhnen sich bald an die neue umgebung!
lg, julia + tim (29+3)

@Julia

Hallo Julia,
ja unsere Katzen sind nicht gerade erfreut über den Umzug. Aber was soll man machen. Wir hätten ja nicht auf ewig in einer 2-Zimmer-Wohnung bleiben können, nur wegen der Tiger. Wir haben natürlich bevor sie in die Wohnung gezogen sind, ihren Kratzbauch aufgestellt und am liebsten liegen sie eigentlich auf unserem Bett. Sonst habe ich immer eine Tagesdecke drauf, aber jetzt lasse ich ihnen die Freude.
Ich warte jetzt heute noch ab und wenn es nicht besser wird, dann werde ich morgen mal zur Tierärztin fahren. Es ist auch zu dumm, daß ich keinen Urlaub bekommen habe.
LG
Sabi

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Hallo Tigger, ich bin vor ca. 4 Wochen auf mit meinen zwei Stubentigern umgezogen. Wir haben sie erst in die neue Wohnung geholt als wir fast alles ausgepackt hatten. Leider war die Bude so voll, das sie sich voller Panik direkt unter dem Bett versteckt haben und auch erst einmal ein paar Stündchen dort verbracht haben. Nachts ging dann das gejaule und gemaue los von wegen "wir haben angst, wir wollen nach Hause" Ich habe ihnen dann anstatt normales Futter Thunfisch und sonstige Leckereien hingestellt und damit haben sie sich dann ganz gut eingelebt. Jetzt sind sie schon wieder richtig frech und wollen zur Haustür hinaus. Nur die ersten 3 Nächte waren echt die Hölle.....Kopf hoch, das wird schon wieder LG Mara

@Mara

Hallo Mara,
komischerweise sind sie ja ganz brav, wenn wir da sind. Sie jammern nicht, sondern sind sogar recht schmusig. Nur sobald sie irgendwelche Geräusche hören, die sie nicht zuordnen können, verstecken sie sich sofort im bzw. unterm Bett. Ich habe ihnen schon Katzenmilch und ihr Lieblingsfutter gekauft. Die Milch schlabbern sie, aber der Rest wird ignoriert. Heute abend kaufe ich ihnen etwas Hüttenkäse (lieben sie) und vielleicht probiere ich es auch mal mit Thunfisch. Aber eigentlich sind sie nicht so die Fischfans. Gegrilltes Hendl wäre wohl besser. Das ist eine gute Idee. Heute abend gibt es Hendl für uns und für die Katzen.
Wenn das auch nicht klappt, dann werde ich morgen zum Tierarzt fahren.
LG
Sabi

Re: @Mara

Hallo Tigger, ja, das war bei meinen auch so, jedes fremde Geräusch brachte direkt ein Zucken zu Tage oder sie waren direkt unter dem Bett oder im Schrank. Aber nachdem sie ein paar Tage die Geräusche gehört hatten legte sich das wieder. Meine zwei trinken nur in der Wanne direkt aus dem Hahn, als die das auch wieder konnten war die Sache geritzt, da fühlten sie sich dann sicherer. Und nach dem Thunfisch war die Wohnung sowieso nur noch super....grins. Mara

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Hallo Sabi,
da ich in einem Katzenhaus ehrenamtlich arbeite und wir viele Problemkatzen haben kann ich Dir folgenden Rat anbieten:
Bachblüten; mit Bachblütentherapien haben wir die besten Erfolge erziehlt. "WALNUT" z. B. wird gerne bei Umzügen genommen damit die Katzen postiven allem Neuen aufgeschlossen werden. Klingt jetzt halt ein bißchen geschwollen, aber so wird die Wirkung beschrieben. Die berühmten Tropen sind "STAR OF BETHLEHÈM", sind sogenannte Notfalltropfen und helfen bei der Verarbeitung einer Schocksituation (in diesem Fall der Umzug). Diese Bachblüten gibt es in Apotheken, aber nicht in allen. Würd ich Dir eher empfehlen, als die Tiere zum Arzt zu schleifen, denk dran, die sind jetzt eh durch den Wind. Ich geh davon aus, das Deine Stubentiger auch nicht gerade gern zum Tierarzt gehen. Für meine ist dies ein Albtraum.
Viel Glück und verbring so viel Zeit wie möglich mit den Kleinen, so machs ich immer, hab schon 6 Umzüge mit meinen hinter mir, hab die Umzüge aber immer auf meinen Urlaub gelegt. Ist halt die Ideallösung, mindestens eine Woche zu Hause zu bleiben, aber bald hast Du es ja geschafft und diese elf Tage halten sie durch, solange sie fressen und trinken. Besorg Dir eventuell noch eine Aufbaupaste, gibt z. B. bei Fressnapf oder Dehner, damit die Tiere ihr Mineralien und Vitamine bekommen.
Viele Grüße von Julie

@Julie

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich gleich mal ausprobieren und bei einer Apotheke nachfragen. Wie genau gibt man ihnen denn diese Bachblüten. Hoffentlich ist das keine zu blöde Frage, aber ich habe damit überhaupt keine Erfahrung. Und die Aufbaupaste werde ich auf jeden Fall auch besorgen. Heute werden sie erstmal mit Hendlfleisch verwöhnt. DArauf sind sie nämlich sonst immer ganz heiß gewesen. Klar wäre ich lieber zu Hause geblieben, aber ich habe nicht frei bekommen und der Umzug konnte nicht verschoben werden.
Noch eine Frage: Was ist denn ein Katzenhaus? Gibt es das in jeder großen Stadt? Sowas würde mich nämlich auch interessieren.
Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße,
Sabi

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Eigentlich sollte man Katzen beim Umzug immer erstmal in einem Zimmer lassen. Samt Katzentoi, Körbchen und gaaaanz viel vertrauten Sachen. Erst nach und nach und nur wenn sie wollen die Wohnung erkunden lassen. Sie sind erstmal genug beschäftigt mit dem einen Zimmer. So haben wir es mit unserem Kater damals gemacht. Erstmal ins Schlafzimmer. Da lagen auch unsere Klamotten, Bettzeugs und alles roch nach uns. Er kugelte sich sofort schnurrend auf dem Boden. Versuch es mal - sie nur in einem Zimmer zu lassen. Viel Glück, Nadja

Re: Der Umzug endlich vorüber: Aber Katzenproblem!

Das wollte ich eigentlich auch machen, aber sie sind uns gleich entwischt und durch die Wohnung getigert. Komischerweise fanden sie es anfangs noch ganz witzig. Erst wie sie dann gemerkt haben, daß es anscheinend doch kein Spaß ist, haben sie sich so komisch verhalten. In alle Zimmer dürfen sie auch noch nicht rein und am liebsten sind sie ja sowieso im Schlafzimmer.
Naja, ich probier das mal mit den Bachblüten und der Aufbaupaste. Das wird hoffentlich helfen.
LG
Sabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen