Denke viel nach im moment. *VORSICHTMELANCHOLISCH*
irgendwie habe ich den eindruck das ich unheimlich nachdenklich bin im moment bzw in der jetztigen zweiten Schwangerschaft.
Denke viel über meine Zukunft nach *aufdieichmichsehrfreue*und ab und an geht mir so die Vergangenheit durch den Kopf geht es euch auch so? Das ihr manchmal an die Zeit ohne Kinder denkt?? Nicht das ich meine Kinder nicht liebe aber manchmal denke ich doch schon drüber nach da sich einiges verändert hat. Und das macht mich total traurig.
Früher hatten wir suuuuuper viele FREUNDE also sind super viel ausgegangen haben einfach spass gehabt und in den TAg hinein gelebt. Das ist nun nicht mehr so. Jetzt haben einige Familie und eben auch andere interessen. Und somit geht man total ausseinander auch die einstellungen haben sich total geändert. Was zu folge hat das man sich über kurz oder lang zerstritten hat bzw sich nicht mehr sieht. Eben weil man irgendwie nicht mehr zusammenpasst bzw man einfach anders tickt. Ist ja auch normal oder?? Oder wie ist das bei euch.
Nun ist es so das ich durch spielplatz und Kindergarten und so super viele Bekannte habe aber FREUNDE hat man nur noch wenige...oder bezeichne ich das einfach falsch?? Ich habe eine beste Freundin und mein Mann auch. Aber alle anderen würde ich nur noch als bekannte bezeichnen.
Es ist doch traurig das sich das im leben so drastisch ändert. Ich bin sehr enttäuscht worden vom engsten Teil meiner Freunde und habe daraufhin den Kontakt abgebrochen. Denke weil das Vertrauen einfach kaputt war meinerseits und weil es irgendwie nicht mehr das selbe war. Irgendwie war es nur noch ein umeinander buhlen und darauf hatte ich keien Lust mehr, jeder wollte besser sein. Und das war eben früher nicht so...es ist echt traurig. Und wenn ich so drüber nach denke mache ich mir halt so den Kopf ob das normal ist!!! Ist es wirklich so das man bald nur noch mit BEKANNTEN statt mit Freunden GRillt oder party macht??
Nicht das meine bekannten mir unangenehm sind. Aber es ist nichts mehr so eng wie eben mit den Freunden. Wisst ihr was ich meine...oooooooooooh man scheiss HORMONE!! oder geht es der ein oder anderen Familie auch so.
Ich denke ich bin durch die Hormone bisschen besudelt und habe viele dinge super eng gesehen. Aber ich bin einfach der Meinung das sich die Zeiten eben geändert haben. Nur meine vorstellungen von FREUNDSCHAFT sind die selben.
Hoffe ihr könnt mir folgen???
LG Alex mit Jana *03.10.2002 und Krümel inside 20.SSW
Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bekannte hat man viel aber echte Freunde *umgugg und such*
Seufz...GLG von Corinna der es auch unschwanger so geht und die Gedanken hat...
Re: Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Jaaaaa, bin auch nicht ss, und mir geht´s auch ganz ähnlich. Bei mir kommt noch dazu, daß ich von "meiner" Stadt weggezogen bin, so daß alte Freunde auch aus geographischer Sicht schon wegfallen. Schon traurig, aber ich hoffe, es wird besser, wenn die Kinder größer werden und man wieder flexibler und mobiler wird....
LG. Sabine
Re: Denke viel nach im moment. *VORSICHTMELANCHOLI
ich denke mal da bezeichnest du was falsch.
"Früher hatten wir suuuuuper viele FREUNDE also sind super viel ausgegangen haben einfach spass gehabt und in den TAg hinein gelebt" das sind für mich bekannte.
freunde sind für mich nicht unbedingt menschen, die ich täglich sehe und mit denen ich ausgehe, sondern diejenigen, die mir in der not beistehen....z.b. beim einkaufen, wenn ich nicht kann; die cornelius 2 stunden nehmen, weil ich krank im bett liege oder uns zu weihnachten einladen, damit wir nicht alleine feiern müssen.
dennoch wäre ich froh, mehr freunde und mehr bekannte zu haben. ich wäre schon manchmal froh am wochenende überhaupt jemanden für unternehmungen zu haben.
lg katkat
hab mich da wohl komisch ausgedrückt denke cih meinte eher das man auf einer Wellenlänger war man war sich immer einig. Und nun gab es eben mit dem kreis nur noch zank und streit und ich weis auch nicht deshalb habe ich beschlossen den Kontakt abzubrechen. Nun denke ich war das so klug?? Was ist wenn ich nie wieder solche Freunde finde. Gut das verhältniss war wirklich nimmer toll und auf sie verlassen konnte ich mich nicht mehr. Ja mein Mann konnte sich auf alle verlassen aber ich weis auch nicht unter den Frauen war nur stutenbissigkeit habe ich den eindruck.
Nun habe ich eine beste freundin und viel viele Bekannte...aber vertrauen baut man da auch nicht wirklich auf. Finde ich. Man hat ja lange jahre eine Freundschaft oder zwei drei gehabt und hat viel investiert und nun ist alles so zerbröckelt. Ach ich weis auch nicht.
Warum konnte nicht alles so bleiben warum konnte man sich nicht einfach weiter mögen warum musste alles immer blöder werden...*heultschonwieder*
na ja wird schon versuche mich mal mit was anderem abzulenken. Den bekannte sind ja auch gut. Und da habe ich auch den ein oder andern mit dem sich wieder sowas wie vertrauen aufbaut.
LG Alex
also ob du richtig ausgedrückt hats ist egal, ich weiss glaub ich was du meinst. Nur dass ich nier so richtig viele Freunde hatte. Mir fehlt im MOment sogar DIE Freundin, aber nun gut, das ist halt so. Ich bin mit den beiden Kindern aber uach wirklich ausgelastet... Die Hormone spielen mit Sicherheit verrückt. Wenn du dich einsam fühlst würde ich versuehn irgendetwas dagegen zu tun... In ein paar Monaten wieder Sport machen,, oder einmal die Woche ausgehen... da lernt man ja auch Leute kennen. Aber erzwingen kann man natürlich nix... mir geht es da ähnlich.
Lg kats
Re: Denke viel nach im moment. *VORSICHTMELANCHOLISCH*
ich habe nur eine sehr gute freundin und ansonsten bekannte. aber in solchen situationen wie ich sie derzeit erlebe, trennt sich die spreu vom weizen. musste sogar bemerken, dass nicht mal meine mam großartig hinter mir steht. gut ich war ein papakind und mein vater ist letztes jahr gestorben. oh je ich weiche ja völlig ab. wenn du dich nach den alten"freunden" sehnst und jetzt mit dem gewissen abstand, melde dich doch einfach mal wieder. habe ich auch gerade gemacht. vlg Bianca
ich weiß sehr genau was du meinst. aber du darfst nicht vergessen, deine lebenssituation hat sich verändert und die deiner freunde nicht (hab ich das richtig verstanden?). bei denen läuft alles so weiter wie bisher. das passt einfach nicht! stelle ich auch schmerzlich fest.
die neuen bekannschaften mit kind sind ganz nett, aber oberflächlich. aber es liegt auch an mir, an vielen habe ich kein stärkeres interesse, es geht eigentlich nur um die kinder.
inzwischen habe ich eine sehr gute freundin dazu gewonnen, diese freundschaft ist aber auch nicht ganz unproblematisch (schwierige persönlichkeit) und eine freundschaft liegt auf eis. bei letzterer ist es so, dass sie einen hund als kindersatz haben und ich die krise kriege wenn der dabei ist; da gibt es kein verständnis mehr füreinander.
aber so ist das - alles ist im fluss und verändert sich.
ich wünsch dir trotzdem, dass du einen weg findest.
alles gute
maggie
ich habe auch fast nur noch Bekannte und keine Freunde - zumindest hier wo ich wohne,. Aber das hat weniger mnit den Kindern zu tun als damit, dass ich zum arbeiten hierhin gezoegen bin (also nicht hier inder Schule war oder studiert habe). Da sind die Bekanntschaften irgendwie formeller.
Immerhin habe ich ueber meinen Sohn auch 2 nette Maedels kennengelernt und hoffe, dass daraus mehr wird.
LG Nele
ich kann das verstehen, es ist ja oft so daß wenn man Kinder bekommt sich das Umfeld und die Freundschaften auch sehr verändern. Das muß aber nicht unbedingt davon abhängen ob die anderen auch Kinder haben. Bei mir zumindest war es nicht so. Ich denke eher daß diejenigen die sich dann abwenden weil man Eltern wird und nicht mehr so viel Zeit oder Lust hat um um die HÄuser zu ziehen eben keine wirklichen Freunde waren sondern einfach Feierbekanntschaften ohne tieferen Hintergrund. Ich habe einige sehr alte Freundinnen (teils seit 25 Jahren) und einige haben keine Kinder, andere schon ältere Kinder als wir. Auch habe ich hier (wo ich erst hingezogen bin als ich schon schwanger war) durch die Kinder einige Freunde dazugewonnen (aus Pekip, GVK), und jetzt im neuen Ort auch durch den KiGa schon einige sehr nette Frauen mit denen ich mir vorstellen kann befreundet zu sein. Ich finde durch Kinder hat man viele Möglichkeiten neue Freunde zu finden, die sich eben aus lockeren Spielplatz oder KiGa-Bekanntschaften heraus entwickeln. Wenn man merkt daß man über die Kinder hinaus auch andere GEsprächsthemen hat und auf einer Wellenlänge liegt kann man sich doch gegenseitig zum Kaffee einladen usw., ich finde das mit Kindern sogar einfacher als vorher, weil man ja auch immer die Kinder noch als "Vorwand" hat jemanden einzuladen der einem sympathisch ist, und die Kids können dann zusammen spielen.
Ich denke wenn Jana im KiGa ist wirst Du dort auch viele neue andere Mütter kennenlernen, und vielleicht machst Du mit dem Kleinen Babykurse oder nochmal einen GVK wo Du auch wieder Leute triffst? Mit Kindern lernt man so viele Leute kennen, und ich finde wenn davon 2-3 richtig gute Freunde hängen bleiben ist das doch okay? Und auf die kann man sich dann meist auch wirklich verlassen, v.a. wenn mal was mit den Kindern ist oder so, weil die eben selbst auch in solche Situationen kommen. Aktuelles Beispiel von mir: Vorgestern ist Leona ja auf die Schnute gefallen und ich mußte gestern nachmittag nochmal mit ihr zur Zahnärztin. Eine Mutter einer Freundin von Amelie hat mir dann sofort angeboten Amelie mitzunehmen, andererseits nehme ich ihre Tochter manchmal mittags mit zum Essen wenn die Mutter noch arbeiten muß. So hilft man sich gegenseitig, und daraus erwachsen auch Freundschaften.
Laß den Kopf nicht hängen und trauer nicht zu sehr den alten Zeiten nach. Du hast mit Deinen Kindern sehr viel mehr dazugewonnen als Du evtl. verloren hast, und es wird viele Gelegenheiten geben neue Freunde zu finden. Vielleicht renkt sich das Verhältnis zu den alten Freunden ja auch wieder ein wenn Du mal ein klärendes Gespräch suchst?
Alles Gute & LG Anja
So ist das Leben - pflegt mein Mann zu sagen und damit hat er recht.
Bei uns/mir ist es genauso. Die "früheren Freunde" sieht man kaum noch - weil die Interessen einfach auseinandergehen, wer Kinder hat, kann eben nicht so wie die kinderlosen ...
Ich selbst hab schon ganz oft die Erfahrung gemacht, daß ich mir immer von allen und jedem anhören darf, was er für Probleme hat, was in der Familie und bei den Kids so los ist - aber wie es mir geht, was meine Kinder machen, was ich so tu - danach fragt keiner. Wirklich KEINER mehr.
Was mir vor allem sehr weh tut: mit meiner SchwieMu hatte ich früher ein absolut gutes Verhältnis, wir haben viel gequatscht und ich hab mich bei ihr wirklich super wohl gefühlt. Seit die Kinder da sind, bin ich nur noch "die Mutter ihrer Enkelkinder". Das soll jetzt nicht eifersüchtig klingen, ich bin auch nicht eifersüchtig auf meine Kinder - aber wenn SchwieMu kommt, spricht sie nur noch mit den Kids, "wann kommt ihr Oma besuchen, gehts den Buben gut" - und mich selbst fragt sie gar nicht mehr. Sie gleichen Fragen sollte sie ja an mich stellen, oder? Denn ich glaube nicht, daß 2jährige Kinder antworten: "ich komme Dich nächsten Sonntag besuchen".
Als richtigen Freund bezeichne ich mittlerweile nur noch die Freundin meines Bruders - mit der kann ich wirklich über fast alles reden und ihr fühl ich mich irgendwie verbunden - und die Cousine meines Mannes - sonst ist wirklich alles nur oberflächlich. Auch bei den Damen aus der Krabbelgruppe fühl ich mich oft so als Außenseiter. Man redet schon miteinander, aber irgendwie fühl ich mich nicht "gefragt", man quatscht halt, aber so richtig interessieren tut sich doch keiner für Dich.
Nimm Dir das alles nicht sooo zu Herzen, sei froh, daß Du wenigstens "eine beste Freundin" hast und die ist mehr wert, als zig "Bekannte".
Lang geworden, sorry, trotzdem lg und weiterhin ne schöne SS,
Silke mit Lukas u. Benedikt
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen