Dauerhusten - wie behandelt Ihr?
Also Benedikt hustet jetzt seit Wochen, mal mehr, mal weniger. Nachts hat er immer wieder starke Hustenanfälle, frühmorgens auch, wo er dann oft aufstehen will (egal ob um 5.00 oder 6.00).
Ich hab bisher immer so pflanzliche Schleimlöser (Efeublätter, Thymian) gegeben, auch mal selbstgemachten Hustensaft aus schwarzem Rettich und Kandis. So richtig gebracht hat bisher eigentlich nix was.
Was könnte ich denn noch probieren. Durch die Husterei schläft Benedikt halt schlecht, wobei ich jetzt den Eindruck hab, daß die Erkältung wieder schlimmer wird.
Mal den "Chemischen" Hustensaft probieren? Oder sonst irgendwelche Hausmittelchen??
Danke für Eure Tips!
Lg, Silke
Re: Dauerhusten - wie behandelt Ihr?
also wir behandeln ausschließlich homöopathisch und sind damit sehr zufrieden. Angelina hat auch letztes WE mit Husten angefangen, vor allem nachts. Ich habe dann am Montag früh gleich bei unserem Homöopathen angerufen und nachdem ich ihr ein Globuli gegeben habe, war gleich in derselben Nacht Ruhe! Jetzt hustet sie kaum noch, meistens nur morgens und in der Nacht überhaupt nicht mehr.
Wenn man das richtige Mittel herausfindet, dann hilft es wirklich gut.
Kennst Du keinen guten Homöopathen/Heilpraktiker bei Euch in der Nähe?
Wir haben übrigens für unsere Kinder eine Krankenzusatzversicherung, die kostet grade mal 3,- Euro im Monat und übernimmt 70% Heilpraktikerkosten.
Gute Besserung und liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja!
Was hast Du denn gekriegt für die Kleine? Ich hab hier auch noch ein paar Sachen da vom HNO, ob ich sowas mal gebe? Wo habt Ihr die Versicherung abgeschlossen?
Lg, Silke
Re: Hallo Tanja!
auch ich würde homöopathisch behandeln und vor allem inhalieren inhalieren inhalieren mit kochsalzlösung. habt ihr einen pari-boy oder so?
auch für cornelius habe ich eine versicherung. unsere kostet 6,50. da ist aber auch privatbehandlung im kkh, krankenhaustagegeld etc. mit drin.
für uns lohnt sich die versicherung, da meine homöopathin immer wieder sachen aufschreibt,damit meine hausapotheke wächst. das mit der halbe stunde fahren ist nicht so das problem. in der regel kann ein erfahrener homöopath,der das kind kennt einmal im jahr etwa eine stunde vorstellen und durch gute beschreibung der mutter, die am telefon beraten.
ich gehe etwa einmal im jahr zur homöopathin,damit sie cornelius sieht und ihn erlebt und mache den rest telefonisch anch bedarf. rezepte schickt sie mir dann zu oder datiert sie nach,damit ich sie bei der versicherung einreichen kann.
lg katkat
Hallo katkat!
Und wie soll ich ihn denn inhalieren lassen. Ich hab das schon mal versucht, als auch ich selbst inhaliert hab, aber die Beiden waren nicht dazu zu bewegen, den Kopf drüber zu halten.
Ist natürlich ne praktische Sache, wenn Du dann die Sachen auch per telefon kriegen kannst. Und man muß nicht jedesmal hinfahren. Ich hab auch nicht jeden Tag ein Auto und dann immer die Schlepperei und Anzieherei mit zwei Kids ...
Mal sehen, vielleicht sollte ich mich wirklich erkundigen, wo die Heilpraktiker etc. hier überall sitzen. Unser Apotheker ist auch Heilpraktiker, aber der darf den "Beruf" natürlich nicht ausüben, solange er eigentlich Apotheker ist. Da kriegt er schon lfd. Ärger mit den Ärzten, wenn er seinen Kunden mal was empfiehlt.
Lg, Silke
Re: Hallo katkat!
ein pari-boy ist ein inhaliergerät. sind sauteuer, aber bei ebay bekommt man welche ganz günstig und die kann man ja jahrelang benutzen.bei pseudokrupp,asthma etc. kann es auch der arzt verschreiben. es gibt aber auch noch andere geräte oder ultraschallvernebler.
dann nur kochsalzlösung rein und inhalieren, entweder nur mit mundstück oder mit maske. cornelius inhaliert mit mundstück und findet es voll lustig,wenn die kleinen wassertropfen kommen. ausserdem kannst du das mundstück auch einfach in richtung gesicht der kinder halten, da inhalieren sie halt nicht soviel aber immer noch salzwasser.
inhalieren über dem heissen topf ist halt unbequem und auch gefährlich.
lg katkat
meine KiÄ hat uns letzten Winter einen pari-boy verschrieben nachdem Leona einige Wochen Husten hatte der nicht wegging. Kommt halt drauf an ob der Arzt bereit ist sich mit der KK rumzustreiten, meine KiÄ macht das, auch wenn's "nur" Dauerhusten ist. Sie sagt das wichtigste Argument ist daß die Kinder das auch mitmachen mit dem Inhalieren, das wird von den KK wohl meist angezweifelt und deshalb abgelehnt. Ich hatte mir letztes Jahr erstmal selbst einen pari-boy geliehen (bekommt man im Sanitätshaus) und dann der KiÄ berichtet daß das gut lief, daraufhin hat sie mir sofort ein Rezept dafür ausgestellt. Bei 2 kids und über die Jahre rentiert sich das glaube ich schon, auch wenn Du selbst einen holst (ebay ist natürlich günstiger). Die Eltern können den ja auch nutzen bei Erkältungen, da brauchst Du dann nur ein anderes Mundstück, das man auch bestellen kann in Apotheke oder Sanitätshaus. Wobei ich sagen muß daß die Begeisterung fürs Inhalieren bei Leona dann stark nachgelassen hat. Aber ich probier's halt jetzt jedesmal wenn sie Husten haben, manche machen das vor dem Fernseher.
Wie katkat schon sagte, wenn sie ein bißchen von dem Nebel abkriegen bringt das schon was. Gute Besserung!
LG Anja
ich wollte für cornelius auch einen pari-boy verschrieben haben. schliesslich ist er ständig erkältet....grund für die mutter-kind-kur. der arzt wollte sich nicht mit der kk rumstreiten.
ich habe dann bei ebay eine ersteigert.
lg katkat
ja, dasselbe hätte ich wohl sonst auch gemacht, ich war auch ziemlich überrascht daß sie so schnell ein Rezept ausgestellt hat denn wir hatten damals vielleicht seit 4 Wochen Husten, was ja im Winter nicht soo ungewöhnlich ist bei Kindern. Aber meine KiÄ streitet sich anscheinend gern - zumindest mit KK! ;-)
LG Anja
Re: Hallo Tanja!
sie hat Kalium carbonicum C30 1 Globuli bekommen. Ab dem 2. Tag 1 Globuli in 200 ml Wasser aufgelöst und davon nach Bedarf (so 2-3x tägl.) 1 Teel. davon. Wichtig: Vorher kräftig verrühren und einen Plastiklöffel nehmen.
Wir haben die Versicherung bei der VICTORIA.
LG Tanja
hab jetzt erst gelesen das es noch einen Beitrag gab. So ist das halt wenn man oben anfängt ;-).
Also was Du auf jeden Fall auch machen solltest ist nasse Tücher mit ein paar Tropfen Lavendelöl über die Heizung in das Kinder- oder Schlafzimmer hängen.
Außerdem kannst Du noch Lavendelwickel über nacht machen oder Ingwerwickel für ca. 20 min. z.B. vor dem Mittagsschlaf, das löst den Husten auch sehr gut.
Man kann auch zusätzlich als Hustenlöser noch etwas Flechtenhonig in den Tee machen.
Viel Erfolg und gute Besserung
LG Mary
Hallo Mary!
Lavendelöl einfach auf ein Tuch (feucht??) und auf die Brust? Und wie ist das mit dem Ingwer? Gibts das auch als Öl?
Ich trau mich abends auch kaum noch den Hustenlöser-Saft zu geben, weil ich mir denke, dann hustet er nachts umso mehr. Ist der Wickel dann vor dem Schlafen sinnvoll?
Lg, Silke
Re: Hallo Mary!
also für den Lavendelwickel brauchst Du 2 Tücher á 15 cm Breite, 1 auf dem Du ein ca. 20 Lavendeltropfen machst, es dann in ein Tütchen packst und zwischen einer Wärmflasche erwärmst und wenn es warm ist wird es straff um den Brustkorb gewickelt und darüber noch mal ein etwas dickeres, damit es schön warm bleibt. Fixieren kannst Du das ganze mit Pflaster. Der Lavendelwickel bleibt über Nacht drauf.
Für den Ingwerwickel brauchst Du Ingwermehl aus der Apotheke, dann kochst Du das ganze auf und tränkst das Tuch darin. Ganz heiß auswringen und so warm wie möglich um die Brust wickeln, sieh aber zwischendurch nach ob es nicht zu rot wird. Elias ist recht empfindlich und der Wickel kann nur 15-20 min. draufbleiben, aber 30 min. sind auch o.k. und danach am besten Mittagsschlaf.
LG Mary
Danke für die genaue Anweisung!!!!LG!
warst Du mit Benedikt schon mal beim KiA?? Was sagt der denn dazu? Ich denke auch, es ist nicht so toll, wochenlang Hustensaft zu geben...
Dominik hat im Oktober in China fast jede Nacht Hustenanfälle gehabt. Später hat er dann auch tagsüber ständig gehustet. Hab dann aus einer Apotheke einen Saft gegen Reizhusten geholt. Danach wurde es etwas besser. Hier in Deutschland hat er kurz darauf eine fette Bronchitis bekommen, ich denke mal das kam davon, dass er den Husten verschleppt hat. Der kiA hat mir dann auch einen Inhalator verschrieben. Allerdings war das ganze nur ein Mordsgeschrei, Dominik hat sich geweigert, nur freiwillig überhaupt in die Nähe von diesem Ding zu kommen. Ich hab ihn dann 3 Tage lang (leider) gewaltsam vor dem Inhalator festgehalten, bin mir aber nicht sicher, ob bei dem Geschrei und Geheule überhaupt was in den Bronchien angekommen ist. ZUm Glück war der Husten am 5. tag auf einmal wieder weg. Vielleicht hat es ja doch geholfen? Versuchs doch einfach mal!! Ansonsten würde ich auch nachts feuchte Tücher im Zimmer aufhängen und eine Schüssel mit in heissem Wasser aufgelösten Inhalationsgel( z.B. Bronchoforton für Kinder) aufstellen.
LG Andrea
mit Dominik 25 Monate (Und zur Zeit zum Glück ganz gesund)
und Krümel inside 11+6
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen