Das Herzerl schlägt und auch ein paar Fragen!
Habe zwar erst am 15.4 (11+1) meine erste VU konnte aber meine Neugier nicht stillen und war gestern (7+1)beim FA. (Hatte FG in 7.SSW im Okt. deshalb wollte ich nur mal zur Kontrolle wissen ob das Herzerl schlägt!) Mäusli ist so ca. 1 cm groß und das Herzerl hat auch wie wild gepumpert. *freu* Mein FA meinte ob sich mein Schatzi das nicht auch ansehen will (saß im Warteraum). Völlig perplex und überrascht ging er ins Untersuchungszimmer - im Nachhinein war er natürlich total froh, dass er auch "sein" Baby sehen konnte. So lieb...*schwärm*
So nun zu den Fragen: Mein FA hat mir bis jetzt weder ein Infomaterial gegeben, noch irgendwelche Tabletten (man hört ja oft das FA´s Tabletten verschreiben)noch Blut abgenommen etc. Das machen wir alles bei 11+1. Da bekomme ich dann auch meinen Mutterpass. Fühle mich trotzdem total wohl bei meinem FA. Nur hätte ich halt gerne irgendwelche Tipps und Tricks, einfach nur damit ich mich sicherer fühle. Was haben den eure FA´s zu euch gesagt? Würde micht sehr darüber freuen! Danke und lg Manu
Re: Das Herzerl schlägt und auch ein paar Fragen!
das sind ja tolle Nachrichten :-)) Mein FA ist wie deiner: er macht alle Untersuchungen auch erst das nächste Mal. Da bin ich dann schon 10+1. Nur das mit der Folsäure, das hat er mir gleich gesagt. Aber da sonst alles in Ordnung war, hat er nix mehr gesagt.
Lg Lucy
also ich denke, es ist sicherlich gut, wenn du ein Nahrungsergänzungspräparat (ich nehme z.B. NEOVIN von Milupa) nimmst, denn es ist schier unmöglich, sich in der Schwangerschaft so gut zu ernähren, dass du alle Nährstoffe, v.a. Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge hast und die braucht dein Krümelchen jetzt ganz dringend ( Folsäure, Eisen, Jod etc.). In den o.g. Brausetabletten ist das alles drin, die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke und damit machst du sicherlich nichts falsch!
GLG Kati
Danke für deinen Tipp! Hast du die Tabletten auch von deinem FA bekommen? Wie oft muß ich die nehmen bzw. was kosten die? Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich irgendetwas unterstützendes nehmen kann und wenn du es auch von deinem FA bekommen hast, kann es sicher nicht schaden. Danke und lg Manu
Liebe Grüsse, Carola
Du solltest auf keinen Fall irgendein Präparat ohne Rücksprache mit Deinen FA nehmen. Mein FA hat mir bis jetzt Folsäure verschrieben und sonst nix. Wenn nötig, hat er gesagt, bekomme ich dann noch Eisen oder was benötigt wird. Mein Arzt ist übrigens kein Wald- und Wiesenarzt, sondern unser Dr. Krick hier aus der Online-Sprechstunde.
Hab heute übrigens einen Termin bei ihm. Er hat bis Dato ausser Folsäure auch noch nix gemacht. Heute jedoch muß ich meinen Mutterpass mitbringen. Ist meine 2. Schwangerschaft.
Liebe Grüße
toll, daß das Herzchen so wild pocht und alles in Ordnung ist! :-)
Was deine Fragen angeht, ich war bei 5+2 beim FA und da wurde bei mir schon alles gemacht, Blutabnahme, Wiegen etc. Beim nächsten Mal (ca. 2 1/2 Wochen) nach dieser ersten Untersuchung werde ich wohl schon meinen Mutterpaß bekommen.
Die Arzthelferin fragte mich sogar, ob ich schon Infomaterial mitnehmen möchte, aber solange wir Krümelchens Herzchen nicht fröhlich pochend gesehen, wollen wir noch nichts mitnehmen. Wenn wir etwas haben möchten, sollen wir dann einfach Bescheid sagen.
"Folio" ( Folsäure+Jod) nehme ich sowieso vorbeugend schon länger, aber mein Doc hat mir noch Probepackungen von "Femibion" (Folsäure+Jod+Vitamine) mitgegeben, so daß ich erstmal bis zum nächsten Besuch bei ihm versorgt bin.
(Letztes Jahr gab es z.B. "Folio" noch auf Rezept und frei, ob sich da etwas geändert hat und Schwangere diese vorbeugenden Mittel mittlerweile selbst zahlen müssen, weiß ich leider auch noch nicht. Werde beim nächsten Mal fragen.)
Du kannst diese Sachen auf alle Fälle in der Apotheke kaufen. Sie unterschieden sichoft nur preislich.
Folsäure und Jod sind wohl besonders in den ersten 3 Monaten sehr wichtig. Die Folsäure soll z.B. das Risiko von Spina bifida um 60% reduzieren.
Zudem nehme ich seit einiger Zeit noch Eisen-Dragées bzw. Kräuterblut mit Eisen zu mir, da ich fast nie Fleisch esse.
Liebe Grüße
Elke 6+1
Re: An Chocolate - Elke!!
Re: An Chocolate - Elke!!
danke, schaue dann gleich mal rein!
Was machst du denn jetzt hier? *neugierigfrag*
Liebe Grüße
Elke 6+1
Hallo Manu.... (gehe fremd ;-)) )
Ich freue mich riesig für Dich, dass es wieder geklappt hat und wünsche Dir eine superschöne SS!
Alles Gute!
Chris (32.SSW)
Re: Hallo Manu.... (gehe fremd ;-)) )
Das ist ja lieb das du dich an mich erinnerst! Ich hätte am 7. Juni ET gehabt. Also ein bißchen nach dir. Bin ja auch froh, das es bei uns wieder relativ schnell geklappt hat. Wir haben auch nachgeholfen. Ich habe zwei Zyklen Clomiphen genommen und im zweiten hat es dann geschnackelt. Jetziger ET laut meiner Rechnung ist der 3.11. Denke eigentlich noch ziemlich oft nach wie es wohl jetzt schon mit dickem Bauch so wäre. Noch dazu wäre am 28.2. mein letzter Arbeitstag gewesen;-(
Zum Glück aber ist bis jetzt alles in bester Ordnung. Das Herzerl schlägt und das ist wichtig! Ich hoffe es bleibt auch so. *aufholzklopf*
Dir wünsche ich noch eine schöne Restschwangerschaft und natürlich auch eine wunderschöne, schnelle Geburt! Dauert ja nicht mehr so lange! Alles alles Gute! glg Manu
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen