Darf ich Quark essen ????
Wollte morgen schönen Zatziki machen bin jetzt aber am grübeln ob ich Quark essen kann, weil da weiter nichts draufsteht,wie sieht es mit Sahne und Schmand aus ??
wäre schön wenn ihr mir was dazu schreibt bin langsam schon am verzweifeln mach mich ganz verrückt.
bis bald LG Isbell !! (6+3)
Re: Darf ich Quark essen ????
auf den meisten milchprodukten steht drauf dass sie aus pasteurisierter(oder wie auch immer das heisst) milch hergestellt sind. gestern im laden sagte die verkäuferin mir, dass alles, was aus rohmilch hergestellt ist, seperat ausgeschildert sein muss, das sieht der gesetzgeber so vor. steht also nix drauf, ist es ok.
das gleiche gilt für buttermilch, morzarella und die meisten feta`s.... alles ungefährlich, weil hitzebehandelt, und somit kein rohmilchprodukt.-es sei denn es steht ausdrücklich drauf-
also, lass dir dein tzaziki schmecken, und iss für mich etwas mit, ich vertzrag sowas im moment leider nicht
liebe grüsse
lone
Rohmilchprodukte haltbar?
hab mir mal überlegt, daß wenn Milchprodukte aus Rohmilch gemacht sind, dann können die ja nicht besonders lange haltbar sein, oder??
Dann kann ich eigentlich davon ausgehen, dass im Kühlregal das meiste an Milchprodukten, was abgepackt und haltbar gemacht ist, nicht aus Rohmilch ist, oder??
Ich finds nämlich auch echt verwirrend...
LG Emona 10+5
Re: Rohmilchprodukte haltbar?
Quark essen solltest Du sogar. Milchprodukte sind sehr wichtig! Lasst euch doch nicht von den Listerien verrückt machen. Das ist eine sehr seltene Infektionskrankheit. Nur wo Rohmilch draufsteht ist auch Rohmilch drin - muss hier in Deutschland extra deklariert werden. Außerdem ist ein Befall deklarierter Lebensmittel durch ständige Kontrollen so gut wie ausgeschlossen. Guten Appetit! LG Megan
bei einigen lebensmitteln passe ich schon auf, weil ich weiss, dass sie in grösseren menge abtreibend wirken (zimt, petersilie, salbei, muskat etc.) was aber nicht heisst, dass ich das gar nicht esse, sondern dass ich davon möglichst wenig esse. wenn ich toxoplasmose gefährdet wäre, würde ich auch die sache mit dem rohen fleisch sehr ernst nehmen.aber ansonsten halte ich mich an das alte englische sprichwort: "cook it, peel it or forget it!" , also nur abgekochte lebensmittel, bzw. wenn es rohkost sein soll, zumindest geschält.(hab nur noch nicht rausgefunden wie man erdbeeren schält*ggggg)
achja: in unserem krankenhaus bekommen die schwangeren täglich 1 liter buttermilch(wahlweise vollmilch) und 250 gr quark.
Mädels, esst wobei ihr euch gut fühlt, fragt nicht soviel, das verunsichert euch nur.mir ging es in den ersten drei ss, wo ich noch nicht soviel wusste wesentlich besser...
liebe grüsse
lone
Du hast Recht....
Re: @lonesteen *lach*gröl*wegschmeiss :-)))
ein schöner Beitrag und ich habe herzhaft gelacht. Besonders über den Hund :-D.
Hab das Thema heute auf dem Wochenmarkt am Käsestand geklärt.Bei uns ist fast gar nix aus Rohmilchprodukten, es ist beinahe alles pasteurisiert. Bei Käse wo französisch "le crue" oder so ähnlich (französisch sprechen kann ich weniger....hüstel,räusper) draufsteht, ist es ein Rohmilchprodukt, oder auch Vorzugsmilch. Alles andere, auch Buttermilch, Quark und Fetakäse sind aus gekochter Milch. Die Dame war echt oberlieb und hat mir trotz des samstäglichen Einkaufsstresses ein Referat über Milchprodukte gehalten, als ich ihr sagte, ich sei schwanger und jeder sagt, iss dies nicht, ess das nicht. Sie sagte, hier in Deutschland ist fast nix aus Rohmilch in Frankreich hingegen müsste man vorsichtiger sein. Da sind die Lebensmittelgesetze wohl weniger streng.
Hoffe, ich konnte etwas für Aufklärung sorgen.
Liebe GRüsse
Sabbirah 11+3
Re: @lonesteen *lach*gröl*wegschmeiss :-)))
liebe grüsse lone- die jetzt eier mit filzstiften bemalen geht, weil sie die blöde eierfarbe nicht finden kann(ich sag ja ss-alzheimer)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen