Danke für Eure vielen Antworten!
Also eigentlich habt Ihr soweit alle das geantwortet, was ich mir selbst immer so vorgenommen hab.
Im Sommer laß ich sie draußen ohne Windel laufen und dann sehen wir ja, was draus wird.
Also sind wir keinesfalls "hintendran" und die beiden zeigen halt überhaupt kein Interesse, alleine mal aufs Klo gehen zu wollen - also hilft auch kein Zwang. Und ich hab keine Lust, den ganzen Tag hinter den beiden herzurennen und dauernd irgendeinen zu fragen: mußt Du mal, setz Dich mal aufs Klo oder Hosen zu wechseln und zu waschen und überall Pfützen aufzuputzen.
Das wird schon werden. Und wenn es noch ein Jahr dauert ist es auch egal. Mir zwar lästig mit der Wicklerei - aber es kann genauso lästig sein, wenn zwei Kids in den unmöglichsten Situationen innerhalb von Sekunden aufs Klo müssen *lach*.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Danke für Eure vielen Antworten!
klar ist wickeln lästig. Aber ich stelle es mir noch viel schlimmer vor, mit einem gerade so eben trockenen Kind in der Stadt unterwegs zu sein - oder auf der Autobahn!! Wahrscheinlich muss ich bald in ein paar Klamotten mehr investieren, damit man immer mehrere Ausstattungen zum Wechseln dabei hat ;-)
LG Nele
Re: Danke für Eure vielen Antworten!
meine Erfahrung ist: wenn man dem Kind länger Zeit läßt zum Trockenwerden erspart man sich solche "Unfälle" unterwegs. Ist uns mit Amelie noch nie passiert, eher zuhause wenn sie's beim spielen vergißt oder nachts wenn sie zu spät aufsteht, aber das ist ja noch lange normal, passiert auch im Moment wieder häufiger (mit 4 1/2).
Aber an Silkes Stelle mit 2 Kids würde ich umso mehr darauf warten daß sie wirklich auch motiviert sind von sich aus trocken zu werden, denn das ganze mal 2 ist ja wirklich Stress dann...Andererseits kann es natürlich auch sein daß die beiden sich gegenseitig motivieren und dran erinnern, aufs Klo zu gehen. Obwohl das ja angeblich nur Mädels gemeinsam tun ;-)).
LG Anja
Re: Danke für Eure vielen Antworten!
Aber im Ernst: gestern hab ich Lukas abends beim Wickeln gefragt, ob er nicht mal wieder aufs Klo gehen will und weißt Du, was er sagt: "net neifall'n"
Jetzt weiß ich auch, wo die Abneigung her kommt. Er ist mal mit dem Sitzverkleinerer ins Klo gerutscht und dabei ganz schön erschrocken. War wohl viel schlimmer für ihn, als ich bisher angenommen hatte ...
Lg, Silke
Re: Danke für Eure vielen Antworten!
diese Angst hatte Amelie auch ganz ganz lange, auch bei den kleinen Tois im KiGa hatte sie Angst! Ich hab darüber mal mit dem Erzieher damals gesprochen und der meinte es kommt oft vor bei Kindern daß sie Angst haben vor dieser "Leere" unter ihnen wenn sie auf dem Klo sitzen, da sie nicht genau wissen was da unten eigentlich ist, und daß sie daher eine große Angst einwickeln reinzufallen. Bei Amelie war das wie gesagt definitiv so und da half auch kein gut zureden. Deshalb werde ich Leona auf jeden Fall erstmal nur aufs Töpfchen gehen lassen, sie ist ja eh noch zu klein für die große Toilette mit ihren 86 cm ;-).
Irgenwann gibt sich das dann aber und die Faszination das Geschäft allein erledigen zu können ist größer als die Angst. Nur Geduld!
LG Anja
@annie
hast schon recht, ich werde auch lange warten. Manchmal versteh ich nur eben gar nicht, wieso viele Mädels so heiss darauf sind, die Windeln wegzulassen, wo es doch (meist) so anstrengend ist.
Uebrigens, falls es noch aktuell ist: der Namen des StoffLadens in Oberursel ist, so glaube ich, Zimmer und Rohde (Tel 06171 - 63202)
LG Nele
@Nele
ja leider ist die Gardinensache immer noch aktuell, eine neverending story hab ich das Gefühl ;-(.
Danke ich werde mir das mal notieren, wollte jetzt erst nochmal bei Ikea schauen, die Stoffe dort hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, vielleicht ist dort ja doch was dabei.
Danke Dir & schönes WE, Anja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen