Dammschnittrate ?
die haben dann was von einer Dammschnittrate von 40% gesagt, ist das viel ??
liebe grüsselis
Jenghi
Re: Dammschnittrate ?
puhh ob das nun viel ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber gerade gestern bekam ich ein Heft von meiner KK in dem Beschreibungen diverser Krankenhäuser drin waren und bei dem KKH wo ich gerne entbinden möchte liegt die Rate bei 29%. Habe Dir damit wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Sorry.
GLG Bianca 17+0
ich persoenlich finde 40 % schon sehr viel. was ich dir empfehlen kann, um einen ds zu vermeiden, ist eine dammmassage ab der 32. ssw woche - hat mir den ds erspart. waehrend der geburt ist man zwar froh ueber einen ds, aber danach ist das echt ekelhaft. ausserdem kann man vor der geburt ja sagen, dass man einen ds vermeiden will. lg caroline
ja das ist eine hohe rate. in dem kkh in welchem ich entbinde möchte ist diese rate sogar 45%. ich werde nachfragen,warum das so ist. es gibt kkh´s die haben eine rate von 15% andere von 60%.
ich gehe mal davon aus, dass die schwangeren im durchschnitt überall gleich gut oder gleich schlecht vorbereitet sind, das gilt denke ich auch für die hebammen, die sind im durchschnitt gleich gut oder gleicht schlecht. da stellt sich die frage also nach dem warum. ich vermute zwei dinge:
1.in manchen kkh wird das rein prophylaktisch gemacht.was jedoch angesichts der tatsache, dass viele frauen nach einem dammschnitt große probleme haben blödsinn ist.
2.ärzte fühlen sich bei geburten ziemlich "nutzlos" und machen daher was sie dürfen, nämlich einen dammschnitt (ein bissi provokativ,aber ich denk da könnte was dran sein).
ein tipp es gibt für die jeweiligen bundesgebiete einen elternratgeber klinikführer, wo statistiken, angebote der kliniken usw. der jeweiligen gebiete drin stehen (eltern.de/klinikführer).
lg katkat
Guter Tipp!
Kaiserschnittrate
bei der kasierschnittrate sieht für mich die ganze sache etwas anders aus. stutzig machen mich kkh mit hoher kaiserschnittrate aber ohne früh-und neugeborenenintensivstation. bei kkh`s mit intensivstation ist die kaiserschnittrate meiner meinung nach von vornherein etwas höher, da dort ja von vornherein geplante kaiserschnitte,risikoschwangerschafte und geburten stattfinden.
lg katkat
Re: Kaiserschnittrate
Re: Kaiserschnittrate
bei der Kaiserschnittrate aber, wenn möglich, hinterfragen, warum sie so hoch ist.
Ich möchte in ein PrivatKH gehen und die haben eine deutlich höhere Kaiserschnittrate. Aber nicht, weil die Ärtze dort so 'schnittwütig' sind sondern weil in einem PrivatKH im Gegensatz zu öffentlichen KH auch Wunschkaiserschnitte gemacht werden. Und das verfälscht natürlich auch die Rate!
LG Susanne
ich habe den klinikführer berlin vor mir, wo die einzelnen kliniken (36) u.a. auch statistisch dargestellt sind. die dammschnittrate beträgt hier im schnitt 35-40 %. d.h. 40% würden hier noch zum durchschnitt zählen. min.ist hierbei 10%, max. 60%, wobei beide häuser einen sehr guten ruf besitzen. näheres dazu (auch über ursachen solcher differenzen) wirst du sicher auch zum infoabend erfahren oder im gespräch mit deimem arzt. zumindest findest du dort kompetente ansprechpartner zu diesem thema.
liebe grüsse von tonie
finde ich sehr hoch
ich finde das ehrlich gesagt schon sehr hoch. Für mich deutet da halt alles daraufhin, daß sie in dem KKH nicht unbedingt alles daransetzen den Damm zu halten, sondern lieber mal schneiden.
Ich habe mir mein KKH auch explizit danach ausgesucht. Es hat eine Dammschnittrate von 14%. Klar ist das für mich keine Sicherheit, daß ich keine Dammschnitt haben werde, aber wenigstens weiß ich, daß alles getan wird um den Damm zu halten. Und das ist mir sehr sehr wichtig.
Aber hier in München haben wir halt auch eine sehr große Auswahl an Kliniken. Das ist ja nicht überall so gut.
LG
Sabi
Kommt drauf an....
Hab mal bei euch reingeschaut und wollte auch was dazu sagen.
Die hohe Dammschnittrate kann mehrere Ursachen haben. Eine ist sicherlich, wie motiviert das Personal den Dammschutz betreibt. Aber wenn es eine große Klinik mit angeschlossener Kinderklinik ist, dann spielt auch der Faktor Risikogeburten eine Rolle. So wird z.B. bei Frühchen, bei BEL oder anderen schwierigen Geburtsverläufen eher ein Dammschnitt gemacht, um das Baby zu schonen/retten. Also, nicht immer pauschal auf böse Ärzte schieben!
Liebe Grüße, und noch viel Spaß beim Kugeln,
Lucy76 (33.SSW)
Re: Kommt drauf an....
Ich glaube nicht, daß das eine Erklärung ist. "Mein" KKH ist nämlich eine große Klinik mit angeschlossener Kinderklinik und trotzdem haben sie nur so eine geringe Rate. Dagegen die Belegklinik von meinem FA ist eine ganz kleine Klinik, die nicht mal einen Neugeborenenintensiv hat und die haben eine Rate von über 50%. Und ich habe das in München jetzt schon öfter beobachtet.
LG
Sabi 23+0
Warst Du in Uster?
LG Erika
Ja .
wir werden sicher noch eine andere Klinik anschauen.
@Erika: ja wir waren in uster, mir hats da wirklich sehr gut gefallen.. danke
LG jenghi
Bei mir in der ersten SS , habe ich auch gedacht na ja...ist ja net viel:0)
Aber es waren außer mir noch ne menge andere mamis ...bei denen der Schnitt nicht zu umgehen war.
Aber tröste Dich....Du bemerkst Ihn eh nicht !:0)
Liebe Grüße , Ilona
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen