Suchen Menü

Dammschnittrate ?

gestern abend waren mein mann und ich in einem Krankenhaus. uns hat es beiden sehr gut gefallen. Es gibt dort so Familienzimmer, wo dann mein Mann auch schlafen darf ...
die haben dann was von einer Dammschnittrate von 40% gesagt, ist das viel ??
liebe grüsselis
Jenghi
Bisherige Antworten

Re: Dammschnittrate ?

Hallo Jenghi,
puhh ob das nun viel ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber gerade gestern bekam ich ein Heft von meiner KK in dem Beschreibungen diverser Krankenhäuser drin waren und bei dem KKH wo ich gerne entbinden möchte liegt die Rate bei 29%. Habe Dir damit wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Sorry.
GLG Bianca 17+0

Re: Dammschnittrate ?

hallo jenghi,
ich persoenlich finde 40 % schon sehr viel. was ich dir empfehlen kann, um einen ds zu vermeiden, ist eine dammmassage ab der 32. ssw woche - hat mir den ds erspart. waehrend der geburt ist man zwar froh ueber einen ds, aber danach ist das echt ekelhaft. ausserdem kann man vor der geburt ja sagen, dass man einen ds vermeiden will. lg caroline

Re: Dammschnittrate ?

hallo jenghi,
ja das ist eine hohe rate. in dem kkh in welchem ich entbinde möchte ist diese rate sogar 45%. ich werde nachfragen,warum das so ist. es gibt kkh´s die haben eine rate von 15% andere von 60%.
ich gehe mal davon aus, dass die schwangeren im durchschnitt überall gleich gut oder gleich schlecht vorbereitet sind, das gilt denke ich auch für die hebammen, die sind im durchschnitt gleich gut oder gleicht schlecht. da stellt sich die frage also nach dem warum. ich vermute zwei dinge:
1.in manchen kkh wird das rein prophylaktisch gemacht.was jedoch angesichts der tatsache, dass viele frauen nach einem dammschnitt große probleme haben blödsinn ist.
2.ärzte fühlen sich bei geburten ziemlich "nutzlos" und machen daher was sie dürfen, nämlich einen dammschnitt (ein bissi provokativ,aber ich denk da könnte was dran sein).
ein tipp es gibt für die jeweiligen bundesgebiete einen elternratgeber klinikführer, wo statistiken, angebote der kliniken usw. der jeweiligen gebiete drin stehen (eltern.de/klinikführer).
lg katkat

Guter Tipp!

Katkat hat DIr schon den richtigen Tipp gegeben: besorge DIr diesen Klinikführer und vergleich mal die Raten. Ich finde 40% auch sehr hoch. In meiner Stadt haben wir 2 KKH: in dem einem eine Rate von 40% in dem anderen eine Rate von 14% . In dem letzteren sind Beleghebammen zugelassen, die die Meinung vertreten, das ein Dammschnitt zwar die Geburt (insbesondere für die Geburtshelfer erleichtert!) aber nach der Geburt für die Frau große Probleme mit sich bringt. Sie lassen im Zweifelsfall lieber natürlich reißen und nähen anshcließen auch nicht sondern achten nur drauf, dass es vernünftig "von allein" zusammenwächst. Meine Freundinnen haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich auf das KKH mit der geringen Rate entschieden. Wichtig ist auch noch der Vergleich von Kaiserschnitten. Auf eine niedrige Rate habe ich da auch geachtet. Da fiel mir übrigens auf: die KKH mit hoher DS-Rate haben i.d.R. auch eine höhere KS-Rate. Hat wahrscheinlich etwas mit der Einstellung der Hebammen und der Ärtzte dort zu tun. Ich wünshe mri eine "natürliche" Geburt. Von daher habe ich die Raten sehr extrem verglchen! LG; Kati

Kaiserschnittrate

hallo kati, hallo zusammen,
bei der kasierschnittrate sieht für mich die ganze sache etwas anders aus. stutzig machen mich kkh mit hoher kaiserschnittrate aber ohne früh-und neugeborenenintensivstation. bei kkh`s mit intensivstation ist die kaiserschnittrate meiner meinung nach von vornherein etwas höher, da dort ja von vornherein geplante kaiserschnitte,risikoschwangerschafte und geburten stattfinden.
lg katkat

Re: Kaiserschnittrate

Hast Recht! Das sollte man auf jedefall berücksichtigen.

Re: Kaiserschnittrate

Hallo,
bei der Kaiserschnittrate aber, wenn möglich, hinterfragen, warum sie so hoch ist.
Ich möchte in ein PrivatKH gehen und die haben eine deutlich höhere Kaiserschnittrate. Aber nicht, weil die Ärtze dort so 'schnittwütig' sind sondern weil in einem PrivatKH im Gegensatz zu öffentlichen KH auch Wunschkaiserschnitte gemacht werden. Und das verfälscht natürlich auch die Rate!
LG Susanne

Re: Dammschnittrate ?

hallo jenghi,
ich habe den klinikführer berlin vor mir, wo die einzelnen kliniken (36) u.a. auch statistisch dargestellt sind. die dammschnittrate beträgt hier im schnitt 35-40 %. d.h. 40% würden hier noch zum durchschnitt zählen. min.ist hierbei 10%, max. 60%, wobei beide häuser einen sehr guten ruf besitzen. näheres dazu (auch über ursachen solcher differenzen) wirst du sicher auch zum infoabend erfahren oder im gespräch mit deimem arzt. zumindest findest du dort kompetente ansprechpartner zu diesem thema.
liebe grüsse von tonie

finde ich sehr hoch

Hallo Jenghi,
ich finde das ehrlich gesagt schon sehr hoch. Für mich deutet da halt alles daraufhin, daß sie in dem KKH nicht unbedingt alles daransetzen den Damm zu halten, sondern lieber mal schneiden.
Ich habe mir mein KKH auch explizit danach ausgesucht. Es hat eine Dammschnittrate von 14%. Klar ist das für mich keine Sicherheit, daß ich keine Dammschnitt haben werde, aber wenigstens weiß ich, daß alles getan wird um den Damm zu halten. Und das ist mir sehr sehr wichtig.
Aber hier in München haben wir halt auch eine sehr große Auswahl an Kliniken. Das ist ja nicht überall so gut.
LG
Sabi

Kommt drauf an....

Hallo!
Hab mal bei euch reingeschaut und wollte auch was dazu sagen.
Die hohe Dammschnittrate kann mehrere Ursachen haben. Eine ist sicherlich, wie motiviert das Personal den Dammschutz betreibt. Aber wenn es eine große Klinik mit angeschlossener Kinderklinik ist, dann spielt auch der Faktor Risikogeburten eine Rolle. So wird z.B. bei Frühchen, bei BEL oder anderen schwierigen Geburtsverläufen eher ein Dammschnitt gemacht, um das Baby zu schonen/retten. Also, nicht immer pauschal auf böse Ärzte schieben!
Liebe Grüße, und noch viel Spaß beim Kugeln,
Lucy76 (33.SSW)

Re: Kommt drauf an....

Mein erstes Mail kam nicht an, also noch ein Versuch:
Ich glaube nicht, daß das eine Erklärung ist. "Mein" KKH ist nämlich eine große Klinik mit angeschlossener Kinderklinik und trotzdem haben sie nur so eine geringe Rate. Dagegen die Belegklinik von meinem FA ist eine ganz kleine Klinik, die nicht mal einen Neugeborenenintensiv hat und die haben eine Rate von über 50%. Und ich habe das in München jetzt schon öfter beobachtet.
LG
Sabi 23+0

Warst Du in Uster?

Hallo Jenghi,wenn Dir das ganze Umfeld gefällt würde ich mich nicht wegen einer höheren Dammschnittsrate dagegen entscheiden,ich hatte einen Damm-und Scheidenriss und musste mich nicht lange danit quälen nach der Geburt.Ich kenne Uster von einer Freundin und es ist wirklich seht schön dort,ich finde es immer noch "gemütlicher" als Winti,halt weniger Spitalatmosphäre!
LG Erika

Ja .

also erstmal danke für die vielen Antworten.
wir werden sicher noch eine andere Klinik anschauen.
@Erika: ja wir waren in uster, mir hats da wirklich sehr gut gefallen.. danke
LG jenghi

Re: Dammschnittrate ?

das sagt eigentlich nichts aus , weil du danach nicht gehen kannst.
Bei mir in der ersten SS , habe ich auch gedacht na ja...ist ja net viel:0)
Aber es waren außer mir noch ne menge andere mamis ...bei denen der Schnitt nicht zu umgehen war.
Aber tröste Dich....Du bemerkst Ihn eh nicht !:0)
Liebe Grüße , Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen