Dünne Schlechtesser und Mäkelmäuse gesucht!
Re: Dünne Schlechtesser und Mäkelmäuse gesucht!
die selben probleme habe ich nämlcih auch....
also her mit den tips...
lg leni
Anika ist auf alle Fälle auch dünn (knapp 10 kg)und in Phasen auch Schlechtesser und super mäkelig. Zur Zeit hat sie - Gott sei Dank - aber eine "Scheunendrescher-Phase".
Meine Info zu dem Thema hab ich aus dem Buch "Jedes Kind kann richtig essen". Demzufolge gibt es einfach Kinder, die mit ganz wenig auskommen. Bist Du vielleicht auch selbst recht schlank? Bei uns ist das so. Wie also sollte ich zu einem dicken Kind kommen?
Laut dem Buch ist es gerade bei Wenigessern wichtig, feste Mahlzeiten einzuhalten und dazwischen nichts anzubieten, damit sie richtig Hunger haben. Außerdem Teller wegnehmen, wenn sie mäkeln und pantschen. Hab ich mich lange Zeit nicht getraut (sie ist ja eh sooo dünn). Aber seit ich ihr einmal wirklich den Teller weggenommen habe, brauche ich jetzt nur noch damit drohen, dann sagt Anika "Hab Hunger" und ißt weiter!
LG. Sabine
also, Anika ist ca. 85 cm groß. Laut gelbem Vorsorgeheft ist sie auch untergewichtig. (Aber das war ich auch immer).
Aber: Nur Mut beim Tellerwegnehmen. Ich geb ihn Anika meist auch dann wieder, wenn sie sagt "Hunger". Probier´s mal aus.
LG. Sabine
Tomaten erfolgreich entfernt...
Dominik ist auch nicht gerade ein supertoller Esser. Nachdem wir seine fiebrige Erkältung halbwegs überstanden haben (er hat 4 Tage nur Milch zu sich genommen) bestand sein Essen heute auch nur aus morgens ein bisschen Milch+3 Happen Toast, mittags ein paar Happen Fleisch und ein wenig Joghurt und heute Abend null Brot, nur ein wenig Gurke. Gut, im MOment hat er wohl noch nicht wieder so einen Hunger, e ist aber auch sonst ein sehr mäkeliger Esser, er isst z.B. vom Gemüse nur Brokkoli und BOhnen, sonst nix, keine Möhren/Blumenkohl/Kohlrabi/Zuccini/Aubergine/Paprika/Tomatenusw. Im Moment isst er kaum Brot (noch nicht mal, wenn Nutella drauf ist*wunder*). Gott sei Dank gibt es immer wieder bessere Phasen, wo ich mich dann auch wundere, was er alles essen kann. Bei der U7 wurde bemängelt, dass er zu leicht sei (11,3 kg bei 87 cm). Aber ich kanns ja nicht ändern, zum Essen zwingen will ich ihn nicht. Und, wie heisst es doch so schön: Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Leider kann ich Dir keine Tipps geben, ich wollte nur sagen, dass Du hier einen Leidensgenossen hast:-)
LG Andrea
mit Dominik/26 Monate und Krümel inside 17.SSW
Aber was soll's? Sie ist gesund und fühlt sich wohl....
Mach bloß kein Problem aus der Esserei, dann haste wirklich eins. Zum Essen kann man die Kinder weder zwingen noch animieren ... man verbreitet höchstens schlechte Stimmung und besetzt das Thema "Essen" negativ, wenn man es immer wieder zum Thema macht und das Kind damit nervt.
Mein Tipp: Keep cool! Thema komplett ignorieren! Wirkt zu 100%! :-)
LG, Susi
ja, ja ich weiß, dass sich das leicht sagt, aber es ist wirklich der einzig funktionierende Tipp, das wird dir jeder Ernährungsratgeber für Kinder, jede Elternzeitschrift sagen...... :-(
Nee, ich wiege Karoline eigentlich nie, die Waage hab ich aber nicht verbannt. :-) Mein Mann macht das manchmal und ich lass ihn. Wenn's beruhigt, nä?!
Aber wenn wir beim Arzt sind, wird sie meistens gewogen. Momentan schwirrt sie bei etwa 93 cm mit 11 kg rum. Ist mal mehr, mal weniger. Aber af der Kurve im VU-Heft fliegt sie schon mal so dann und wann aus der "Dünnen-Kurve" raus. :-)
Dass Kassandra rumflitzt und aktiv ist, ist doch das allerbeste Zeichen dafür, dass ihr nichts (auch nichts Essbares) fehlt. Sollte sie mangelernährt sein, schlüge sich das doch als Erstes auf's Verhalten: Die Kinder sind lustlos, müde, antriebsschwach....
Wirklich Claudia, versuch das Thema ernsthaft zu ignorieren und red deiner Tochter kein Ess-Problem ein, wo keines ist. Sonst hat sie eines Tages tatsächlich eins - und das wäre doch schrecklich!
Alles Liebe für euch,
Susi
da kann ich dir das buch: Mein Kind will nicht essen. LaLecheLiga, empfehlen. zufällig will ich das auch verkaufen ;o) aber im ernst das buch ist wirklich gut. also falls du interesse hast, melde dich.
das hilft finde ich ungemein. cornelius war auch mal ziemlich schlank, inzwischen ist es aber ok. cornelius ist ein phasenfresserchen und fremdesser. oft ist er einige wochen wenig, dann wieder sehr viel. zuhause ist er oft kaum etwas, im kiga oder bei der tagesmutter aber große portionen.
ich habe aber eher immer die panik, dass er zu dick wird, wie seine eltern.
lg katkat
thema ignorieren ;)
ja, das mit dem ignorieren kann ich bestätigen!
für mich ist julia eine gute esserin, da sie gerne ißt - mal mehr, mal weniger.
aber meine eltern meinen, sie esse nichts, weil ihr meine mutter ständig sachen anbietet, den ganzen tag! und je mehr sie angeboten bekommt, desto mehr verneint sie auch, ist ja klar. am ende hat man den eindruck, daß sie gar nichts ißt, weil sie so oft nein zum essen sagt.
ich biete ihr nie was an, außer wenn wir auch essen. und siehe da - sie kommt mindestens 1x pro stunde an und sagt, daß sie etwas essen möchte bzw. nimmt sich etwas obst (ist "frei zugänglich":)))
ich bin sowieso der meinung, daß kein gesundes kind freiwillig verhungert - es will halt nur nicht zu den zeiten essen, wo man es von ihm erwartet, sondern nur dann, wenn es auch hunger hat;)
lg und gute nerven,
duedi mit julia
Dominik ist auch ein sehr aktiver...Er kann auch wirklich nichts ansetzen, na,ja, aber so sehe ich halt, das es ihm gut geht.
Milch gebe ich ihm morgens ca. 100 ml Vollmilch und abends ca. 150 ml. Joghurt isst Dominik zum Glück ganz gerne, auch Nudeln und REis, Kartoffeln gehen aber auch ganz gut. An Fleisch isst er fast alles.
LG Andrea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen