Suchen Menü

Cortisonzäpfchen bei Pseudokrupp - ja oder nein?

Hallo,
mein Großer (26 Mon.) hatte in der Silvesternacht, eine Minute vor Mitternacht, den ersten Pseudokrupp-Anfall seines Lebens. Zum Glück sind wir mit dem Schrecken davon gekommen, die Atemnot wurde rasch besser und im KH hat man ihm ein Cortisonzäpfchen gegeben.
Nun ist es ja wahrscheinlich, dass Noah von diesem Pseudokrupp irgendwann wieder heimgesucht wird und Standard-Behandlung sind ja diese Cortisonzäpfchen.
Kennt sich damit eine von euch aus? Denn ich habe im Internet gelesen, dass die Zäpfchen eine gewisse Zeit brauchen, bis sie im Darm aufgelöst sind und im Körper wirken. Sofortige Wirkung würde nur Adrenalin im Körper zeigen. Also sollen die Cortisonzäpfchen praktisch wirkungslos sein, weil bei Wirkeintritt die aktute Gefahr schon vorüber sei.
Ansonsten natürlich an die kalte Nachtluft und dem Kind zu Trinken geben und Ruhe bewahren, das ist schon klar.
Aber wegen der Medikamente, weiß da eine von euch Bescheid?
Danke!
glg Dani mit Noah und Jana
Bisherige Antworten

Re: Cortisonzäpfchen bei Pseudokrupp - ja oder nein?

Also ich kenne die Cortisonzäpfchen von meiner Freundin und bei ihr ist seitdem dank dieser Zäpfchen kein neuer Anfall mehr aufgetreten.
lg
Melanie

woran habt ihr das erkannt?

ich glaub ich würde das vielleicht garnicht erkennen das es ein pseudohusten ist. janine hustet ja auch,aber woher weiss ich das es so ein husten ist?
lg leni

Auf jeden Fall!

Also wir hatten auch schon mehrmals Pseudokrupp bei beiden Kindern. Ich war mir jedes Mal nicht so ganz sicher: Jetzt schon Zäpfchen oder nicht. Aber ich fand es immer so beängstigend, wenn die Kinder so pfeifen und hatte auch Angst, dass es schlimmer wird und sie innerhalb der nächsten halben Stunde vielleicht gar keine Luft mehr kriegen, dass ich das Zäpfchen lieber früher als später geschoben hab. Bis die wirken dauert es laut Beipackzettel ca. eine halbe Stunde und bis dahin sollte man wohl durch kalte Luft, beruhigen usw. überbrücken. "Wirkungslos" sind die Zäpfchen mit Sicherheit nicht - schließlich ist es besser eine halbe Stunde keine Luft zu kriegen, als überhaupt nicht mehr....
Deshalb würde ich auf jeden Fall drauf achten, immer eins auf Reserve zu hause zu haben!
LG Sarah

Re: Auf jeden Fall!

hallo sarah,
diese sichtweise ist sicherlich richtig und ich denke, beim nächsten mal werde ich sicherlich aus angst auch eins geben.hast du also die kinder dann ausm bett geholt, das zäpfchen sofort gegeben und dann raus an die luft?
lg dani

Re: woran habt ihr das erkannt?

hallo leni, tippe einhändig, da baby auf dem arm, deshalb nur ganz kurz.
bei einem pseodokrupp-anfall haben die kinder eine mehr oder weniger stark ausgeprägte atemnot, die fast immer nachts zwischen 22 und 2 uhr auftritt. hinzu kommt ein bellender, keuchender husten, weil eben die luftröhre durch die schleimhautschwellung verengt ist. echt beängstigend. :-( bei noah war vor dem anfall kein husten da, also auch kein vorbote. kommt auch fast nur im herbst/winter vor, wenn feucht-nebeliges wetter ist.
aber glaube mir: wenn janine so einen anfall hat, wirst du sicher blitzschnell ins krankenhaus fahren. obwohl im erste-hilfe-kurs mal kurz der pseodokrupp angesprochen wurde, habe ich es nicht erkannt.
alles liebe
dani

Also es gibt da auch so ein Spray dass die Atemwege erweitert,das is auch ganz gut,kenne es von meiner Freundin deren Tochter leider regelmässig Krupp Anfälle hat.Ich selbst habe Asthma und weiss wie es is keine Luft zu bekommen,von daher würde ich mich auch drum kümmern lieber eins daheim zu haben.Bin zwar strikt gegen Cortison,aber manchmal komme selbst ich nicht drumrum
LG und hoffentlich war es das erste und letzte mal
Tanja,Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04

hallo tanja,
erstmal noch herzlichen glückwunsch zu deinem töchterchen. ist ja noch gar nicht lange her...
so ein spray wirkt ja mit sicherheit schneller als diese zäpfchen. morgen gehe ich mit noah zum hno, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen. was nimmst du gegen dein asthma und hast du schonmal eine homöopathische behandlung versucht?
lg
dani

Hallo Dani,hab mein Asthma gut im Griff je älter ich wurde umso besser ging es ohne Medis.Manchmal jedoch geht es eben nicht ohne und dann benutze ich Ditec Aerosol.Aber wenn ich es einmal im Monat brauche is das schon viel.Ich mache auch viel Sport um meine Lungen fit zu halten und dann geht das schon.Im Herbst is es immer etwas schwierig......mit Homöopathie ging gar nix,aber ansonsten mache ich auch viel damit,Simon hat bis jetzt fast noch keine normalen Medis bekommen,nur Globuli und pflanzliche Sachen.Ausser Fiebersaft bzw Schmerzsaft
LG Tanja,Simon und PIa

Bevor Du Cortison gibst, versuche es erst mal...

...mit feuchter Luft! Von der kalten Nachtluft draussen wird es nicht besser, aber setz Dich mit Deinem Kind ins Badezimmer, Türe zu, und lasse aus der Duschbrause heisses Wasser laufen. Gibt sofort VIEL warmen Dampf und das erleichtert das Atmen im Nu.
Ich blieb immer so 15 - 30 Minuten im Bad sitzen, meistens schliefen die Kinder danach sofort wieder ein, zurück ins Bett und Luftbefeuchter ganz nahe ans Bett stellen. Oder ich baute aus Kissen und Tüchern eine Schlafgelegenheit gleich neben der Dusche! *gg*
Meine beiden Grossen hatten über Jahre immer wieder Pseudo-Krupp. Es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist, und Du musst vor allem die Ruhe bewahren. Wenn Du Panik bekommst, überträgt sich das aufs Kind.
Ich bekam vom Kinderarzt sehr schnell wirkende Cortison-Tabletten, die ich aber höchstens drei mal angewendet habe in all den Jahren. Das Wissen, dass sie da sind, hat meistens schon gereicht. Jedes Jahr habe ich neue bekommen und die alten, abgelaufenen entsorgt... :-)
LG Bee

Re: Bevor Du Cortison gibst, versuche es erst mal...

Hallo Bee,
danke für deine Antwort.
In einem Buch über Kinderkrankheiten habe ich gelesen, dass nicht jedes Kind auf die warme, feuchte Luft im Bad anspricht. Besser sei die kalte, feuchte Nachtluft, weil allein die Kälte abschwellend auf die Schleimhäute wirkt.
Naja, ich hoffe, wir werden nicht mehr die Gelegenheit bekommen, das zu testen; sollte es doch wieder auftreten, dann werde ich mich erst einmal ans weit geöffnete Fenster stellen und falls das nicht hilft, noch ins Bad gehen.
Danke nochmal!
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen