Cortisonzäpfchen bei Pseudokrupp - ja oder nein?
mein Großer (26 Mon.) hatte in der Silvesternacht, eine Minute vor Mitternacht, den ersten Pseudokrupp-Anfall seines Lebens. Zum Glück sind wir mit dem Schrecken davon gekommen, die Atemnot wurde rasch besser und im KH hat man ihm ein Cortisonzäpfchen gegeben.
Nun ist es ja wahrscheinlich, dass Noah von diesem Pseudokrupp irgendwann wieder heimgesucht wird und Standard-Behandlung sind ja diese Cortisonzäpfchen.
Kennt sich damit eine von euch aus? Denn ich habe im Internet gelesen, dass die Zäpfchen eine gewisse Zeit brauchen, bis sie im Darm aufgelöst sind und im Körper wirken. Sofortige Wirkung würde nur Adrenalin im Körper zeigen. Also sollen die Cortisonzäpfchen praktisch wirkungslos sein, weil bei Wirkeintritt die aktute Gefahr schon vorüber sei.
Ansonsten natürlich an die kalte Nachtluft und dem Kind zu Trinken geben und Ruhe bewahren, das ist schon klar.
Aber wegen der Medikamente, weiß da eine von euch Bescheid?
Danke!
glg Dani mit Noah und Jana
Re: Cortisonzäpfchen bei Pseudokrupp - ja oder nein?
lg
Melanie
woran habt ihr das erkannt?
lg leni
Auf jeden Fall!
Deshalb würde ich auf jeden Fall drauf achten, immer eins auf Reserve zu hause zu haben!
LG Sarah
Re: Auf jeden Fall!
diese sichtweise ist sicherlich richtig und ich denke, beim nächsten mal werde ich sicherlich aus angst auch eins geben.hast du also die kinder dann ausm bett geholt, das zäpfchen sofort gegeben und dann raus an die luft?
lg dani
Re: woran habt ihr das erkannt?
bei einem pseodokrupp-anfall haben die kinder eine mehr oder weniger stark ausgeprägte atemnot, die fast immer nachts zwischen 22 und 2 uhr auftritt. hinzu kommt ein bellender, keuchender husten, weil eben die luftröhre durch die schleimhautschwellung verengt ist. echt beängstigend. :-( bei noah war vor dem anfall kein husten da, also auch kein vorbote. kommt auch fast nur im herbst/winter vor, wenn feucht-nebeliges wetter ist.
aber glaube mir: wenn janine so einen anfall hat, wirst du sicher blitzschnell ins krankenhaus fahren. obwohl im erste-hilfe-kurs mal kurz der pseodokrupp angesprochen wurde, habe ich es nicht erkannt.
alles liebe
dani
LG und hoffentlich war es das erste und letzte mal
Tanja,Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
erstmal noch herzlichen glückwunsch zu deinem töchterchen. ist ja noch gar nicht lange her...
so ein spray wirkt ja mit sicherheit schneller als diese zäpfchen. morgen gehe ich mit noah zum hno, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen. was nimmst du gegen dein asthma und hast du schonmal eine homöopathische behandlung versucht?
lg
dani
LG Tanja,Simon und PIa
Bevor Du Cortison gibst, versuche es erst mal...
Ich blieb immer so 15 - 30 Minuten im Bad sitzen, meistens schliefen die Kinder danach sofort wieder ein, zurück ins Bett und Luftbefeuchter ganz nahe ans Bett stellen. Oder ich baute aus Kissen und Tüchern eine Schlafgelegenheit gleich neben der Dusche! *gg*
Meine beiden Grossen hatten über Jahre immer wieder Pseudo-Krupp. Es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist, und Du musst vor allem die Ruhe bewahren. Wenn Du Panik bekommst, überträgt sich das aufs Kind.
Ich bekam vom Kinderarzt sehr schnell wirkende Cortison-Tabletten, die ich aber höchstens drei mal angewendet habe in all den Jahren. Das Wissen, dass sie da sind, hat meistens schon gereicht. Jedes Jahr habe ich neue bekommen und die alten, abgelaufenen entsorgt... :-)
LG Bee
Re: Bevor Du Cortison gibst, versuche es erst mal...
danke für deine Antwort.
In einem Buch über Kinderkrankheiten habe ich gelesen, dass nicht jedes Kind auf die warme, feuchte Luft im Bad anspricht. Besser sei die kalte, feuchte Nachtluft, weil allein die Kälte abschwellend auf die Schleimhäute wirkt.
Naja, ich hoffe, wir werden nicht mehr die Gelegenheit bekommen, das zu testen; sollte es doch wieder auftreten, dann werde ich mich erst einmal ans weit geöffnete Fenster stellen und falls das nicht hilft, noch ins Bad gehen.
Danke nochmal!
lg Dani
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen