Suchen Menü

Chorionzotten-Biopsie

Bisherige Antworten

Re: Chorionzotten-Biopsie

Komme aus dem KH und die Ärztin hat auch diese Nackenfalte gemessen. Hat uns zur Chrorionzotten-Biopsie geraten, weil vielleicht ein Chromosomenschaden vorliegt.
Ich bin total fertig, könnte nur heulen und mache mir solche Gedanken...
Die Ärtzin hat mir angeboten das gleich heute zu machen, aber wir werden es uns über Ostern überlegen und dann wahrscheinlich Dienstag morgen wieder hinfahren.
Ich weiss nicht was ich tun sollte, falls wirklich ein Chromosomenschaden vorliegt und mein Baby das DownSyndrom oder einen Herzfehler hat!!
Bin jetzt zuhause und nicht mehr in die Firma gefahren, nächste Woche habe ich Urlaub...
Vielen Dank fürs Daumendrücken...ihr seid soo lieb!!
Eine traurige Emona 10+3

Re: Chorionzotten-Biopsie

Hallo Emona,
auch meinem Krümel wurde heute in der 14.ssw die Nackenfalte gemessen.
Sie lag bei 1,9 und laut Doc sei dies OK. Welche Größe war es denn bei Dir? Hast Du die Nackenfalte auf dem US erkennen können?
War sie wirklich gekrümmt?
HM....eigentlich dachte ich,dass die Messung in der 12.ssw sowieso noch nicht gemacht wird,da der Wert dann noch sehr ungenau ist. Deshalb hatten wir die auch nicht vor zwei Wochen (letzter Termin) sondern erst heute.
Naja und weil ich mich sowieso etwas absichern wollte habe ich von vorneherein gesagt,dass ich den Doubletest machen möchte.
Dazu hatte ich auch heute Blut genommen bekommen und muss jetzt bis Mittwoch(wegen den Feiertagen) auf ein Ergebnis warten.
Wir wollten einfach etwas sicherer gehen,wobei ich auch nicht weiss was ich mache wenn tatsächlich etwas mit dem Krümel wäre.
Ich an Deiner Stelle hätte aber noch heute diese Untersuchung über mich ergehen lassen, denn nichts ist schlimmer als Ungewissheit.
Ich wünsche Dir einen klaren Kopf für Entscheidungen und viel Kraft....sowie alles GUte.
Wird schon gutgehen.
Liebe Grüße Fanta

Re: Chorionzotten-Biopsie

Liebe Emona,
ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll um dich aufzumuntern. Ich mache mir seit gestern (Bericht s.unten) auch sehr viel Gedanken darüber, was ich tun würde, wenn es definitiv feststeht, dass das Kind krank ist. Ich finde nur, man darf die Hoffnung nie aufgeben, das solltest du auch nicht. Glaub ganz fest an deinen Krümel. Ich persönlich würde diese Untersuchung wahrscheinlich sofort heute machen, weil ich diese Ungewissheit auch schrecklich finde. Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut geht und nehme dich ganz fest in den Arm.
GGLG, SAM!!!

Re: Chorionzotten-Biopsie

Hallo Emona,
hey, lass den Kopf nicht hängen noch ist es ja nicht sicher. Warum hast Du die Untersuchung nicht gleich machen lassen so sitzt Du die Feiertage und bist nur am grübeln?! Wenn Du jemanden brauchst ich bin für Dich da, okay!!!!
Tina 10 SSW.........

Es geht schon besser...

Danke Mädels, ihr seid echt klasse. Ich brauch wirklich etwas Aufmunterung.
Meine Nackenfalte (bzw. die vom Krümel) war gestern 5mm.
Ich konnte die Gewebeentnahme nicht heute direkt machen, dafür ging mir das alles viel zu schnell. Ist ja auch nicht ohne Risiko! Habe mittlerweile auch erfahren, dass um diese Nackenfalte viel zu viel ´TraTra gemacht wird, weil die eigentlich ziemlich oft auftritt, und von den Trisomie-Kindern viele eine auffällige Nackenfalte hatten.
(Wenn ich das richtig verstanden habe.)
Kennt Ihr den Frauen, die schonmal eine Chorinozotten-Biopsie gemacht haben?
Ich glaube einfach daran, dass unser Baby das gesündeste der Welt ist...
Emona 10+3

Re: Chorionzotten-Biopsie

Ich drück Dich ganz doll...

Re: Chorionzotten-Biopsie

Hallo Emona!
Ich weiss, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich bin in der 13SSW und vor einer Woche hat mein Arzt mir auch mitgeteilt, dass die Nackenfalte meines Zwerges vergrössert sei. Am letzten Freitag sind wir dann in eine Uniklinik gefahren und haben dort noch mal ein Ultraschall machen lassen und ne Blutprobe. Beim US war die Nackenfalte 6,1mm dick und laut Bluttest und Nackenfalte zusammen liegt es bei uns 1:12, das wir ein Kind mit Down-Syndrom bekommen.
Gestern waren wir dann in einer anderen Klinik, wo eine Frühamniozentese gemacht werden sollte. Die Ärztin konnte aber nur noch eine Falte von 3-4mm entdecken und riet uns, noch eine Woche mit der Untersuchung zu warten.
Das machen wir jetzt auch!!!
Also, ich kann nur sagen, warte erst mal ab und geh nächste Woche zu der Untersuchung. vielleicht sieht es dann ja schon ganz anders aus!!!
Drück Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du mich mal auf dem laufenden hälst. Wenn Du magst auch per E-Mail: [email protected]
Schöne Ostern wünscht Bibi

Re: Chorionzotten-Biopsie

Hallo Emona,
Ich weiss gar nicht recht was ich sagen soll.
Etwas ist mir noch eingefallen:
Ist Dein Kleines eigentlich schon 4,5 cm gross? Dachte eigentlich dass die SSL mindestens 4,5 cm und maximal 8,4 cm betragen darf für ein richtiges Ergebnis.
Das mit der Chorionzotten-Biopsie würd ich mir sehr gut überlegen.
Ein positives Ergebnis wäre sicher super beruhigend aber Dir sollte auch im Klaren sein was Du/Ihr tun würdet wenn das Ergebnis negativ ausfällt.
Ich weiss nicht aber jetzt bin ich grad am Überlegen ob ich die NT überhaupt messen lassen werde.
Konnt Dir leider jetzt nicht wirklich helfen :(
Ich drück Dir auf jeden Fall noch ganz fest die Daumen das Dein Kleines supergesund ist!!!!
GLG
Moa (10+0)

Re: Chorionzotten-Biopsie

hallo emona,
ich kann dir nur eines raten, bevor du eine chorionzottenbiopsie machst: ueberleg dir genau, ob du dich dann gegen dein kind entscheiden kannst oder willst, wenn sich herausstellt, dass es ein handycap hat. ich habe eine behinderte tochter, und wir wussten auch schon in der ss, dass etwas nicht ok ist, aber wir haben eine abtreibung nie in erwaegung gezogen. natuerlich muss das jedermann selbst entscheiden, das ist klar, aber ein behindertes kind ist nicht das ende der welt. ausserdem ist weder ein us noch eine chorion. 100%ig sicher.emona, ich kann dir nur sagen: denk gut nach, und lass dich nicht fertigmachen oder irgendwie beeinflussen...du musst selbst wissen, ob du mit einem besonderen kind leben kannst oder nicht. und wenn du wirklich ein besonderes kind bekommen solltest, hat es dich ausgesucht, weil du fuer dein kind das beste bist. das denke ich mir immer... wir haben mittlerweile auch eine 2. (gesunde) tocher, und das 3. ist unterwegs. ich wuensch dir ganz viel kraft und mut!!! deine mamavon2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen