Suchen Menü

Cervix-Insuffizienz

hallo Ihr Lieben,
jetzt ist also doch was passiert. Hatte gestern schon mal die Frage an Euch gerichtet, ob denn niemand so ein Druckgefühl im Scheidenbereich kennt. Lediglich einer hat geantwortet.
Nachmittags wurde plötzlich der Druck so stark, daß ich mir ein TAxi geschnappt hab, Tochter bei den Nachbarn abgegeben hab, und ins nächste Krankenhaus gefahren bin. Und siehe da, CTG super (und das in der Woche!!!), Kindsbeweg. klasse, Vaginalultraschall---häh, wieso das denn, *wunder*...ja, da hat die GYN dann gesehen, das der Gebärmutterhals etwas verstrichen ist, nur noch 3,25 cm lang war, der innere MM fest zu, der äußere fingerkuppe einlegbar...UND JETZT KOMMT DAS SCHLIMMSTE: ein deutlicher Trichter erkennbar vorm Gebärmutterhals. D.H. das das natürlich ein DRuckgefühl gibt, weil sich der GEburtsausgang schon am öffnen ist, wenn das Kind ordentlich strampelt, es WEhen geben würde, könnte es schon raus...VERDAMMTE SCH... Es war alles zuviel in letzter Zeit, zuviel STreß, zuviel Arbeit. ..Ich sollte im KH bleiben, kann ich aber nicht. Geht halt nicht. Schonen, liegen kann ich auch zuhause. Mein Mann nimmt 2 Wochen frei ab Montag, die kleine hat Einschulung nächsten Samstag, mist, und ich hab FEindiagnostik am Montag. Sie meinten, man könne einen Ring einlegen um den G.H. aber die Woche sei noch etwas zu früh, weil Infektionsrisiko hoch sei, sie machen es lieber erst später. O Graus, und das bei vollem Verstand, ohne Betäubung...HILFE!!! Ich bin echt fertig.
LGSusanne21+2
Bisherige Antworten

Re: Cervix-Insuffizienz

Ich will mein Baby doch nicht verlieren, und wenn es jetzt geboren würde, in der 22.Woche, dann würden wir es verlieren. Was soll ich nur tun? Ja schonen, das weiß ich inzwischen auch, aber es muß doch noch mehr möglichkeiten geben, das Baby aufzuhalten bzw. den Ausgang verschlossen zu halten???
Danke für Eure Geduld diesen langen TExt zu lesen
Ich bin wirklich verzweifelt.
Alles Gute
Susanne21+2

Re: Cervix-Insuffizienz

liebe susanne,
das ist ja echt scheisse. aber nun weisst du wengistens was los ist und kannst reagieren.
zum thema kkh kann ich nur mit dir schimpfen.es geht halt nicht ist kein grund. wenn es sein muss, dann muss es sein. wenn du wehen bekommst oder schlimmer das kind verlierst bist du auch ausser gefecht gesetzt.oder stell dir vor du würdest dir ein bein brechen,dann wärst du auch ausser gefecht.
ich weiss auch, dass man sich vornimmt sich zuhause zu schonen,aber man macht es nicht wirklich, gerade mit kind nicht, auch wenn der mann zuhause ist. man steht auf,macht sich tee, geht an die tür und zum briefkasten usw. denk einfach doch mal drüber nach, ob es nicht für dich und das kleine das beste ist, sich im kkh zu erholen.
ich drück dir ganz ganz dolle die daumen und schon dich wirklich (bettruhe!!!!!!!!!)
glg katkat

Re: Cervix-Insuffizienz

Hallo Susanne,
tja du musst wohl wirklich jetzt ein paar Gänge runterschalten! Arbeiten muss du nicht (mehr), oder?
Also ich hatte in der 26.SSW Wehen und habe einen verkürzten Gebärmutterhals. Habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen und nehme jetzt bis zur 36.SSW Wehenhemmer.
Soll mich auch sehr schonen, und es hat auch wirklich was gebracht und der Gebärmutterhals wurde wieder etwas länger!!
Ich würde auch ins Krankenhaus gehen, wenn es sein müsste (wenns nur noch 2cm sind, sagt der FA), denn dort schont man sich wirklich richtig. Zuhause macht man doch einiges.
Was tut man nicht alles für die Kleinen!?
LG Emona 30+5

Re: Cervix-Insuffizienz

Hallo Susanne,
"geht nicht" sollte es jetzt nicht geben. Du würdest es dir doch nie verzeihen, wenn dem Kleinen was passiert, wenn du jetzt nicht - wie empfohlen - im KH bleibst.
Sag dir jetzt einfach: Das muss sein, mit dem KH-Aufenthalt. Es ist das beste für das Kleine. Du musst jetzt an dich und das Ungeborene denken. Den Rest sollte jetzt dein Mann regeln.
Kopf hoch und alles, alles Gute für den weiteren SS-Verlauf.
Es wird bestimmt alles gut gehen.
lg Dani

Re: Cervix-Insuffizienz

Hallo Susanne!
Also wenn Du so einen Ring bekommst keine Angts das tut nicht weh wenn der gelegt wird.
Der Ring sagt sich quasi fest und man merkt echt nichts, spreche da aus Erfahrung. Ich bekam den Ring damals schon in der 15.SSW ehrlich gesagt so ganz kann ich nicht nachvollziehen auf was Dein FA wartet entweder ist der Ring nötig oder nicht....
Alles Gute für Euch!
LG Corinna 22.SSW (21+4)

Re: Cervix-Insuffizienz

Hallo Susanne!
Was machst du bzw. ihr denn da für Sachen. Dein Baby will jawohl noch nicht raus.
Also drängeln gilt nicht. Ich bin ab Dienstag in der 31.SSW mit meinen Zwillis. Ich komme erst dran und dann du! *GRINS*
Den Ring einlegen soll nicht weh tun habe ich mir sagen lassen. Bei mir wollten sie erst zunähen (wird mit PDA gemacht), haben sie dann aber erstmal sein lassen. Na und jetzt will ich das nicht mehr haben. Von mir aus können die 2 in 4 Wochen kommen.
Habe ich gar nichts dagegen. Langsam werden sie nämlich schwer und lassen mir keinen Platz (Bauchumfang 125cm).
Schone dich richtig gut. So ein MM kann auch wieder zu gehen. Da bin ich das beste Beispiel. Meiner war auch Fingerkuppen durchlässig. Nun ist er wieder zu.
Scchönes Wochenende wünsch ich dir und leg dich viel hin.
Christine mit Lara+Louis inside (29+4)

Re: Cervix-Insuffizienz

Liebe Susanne,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die Lage wieder beruhigt und du nicht die gesamte SS im Bett bleiben mußt!! Ich kann mir vorstellen, das das Thema "Schonung" mit einem kleinen Kind nicht so einfach ist. Aber wenn dein Mann für zwei Wochen Urlaub genommen hat, kannst du dich jetzt ersteinmal entspannen und dir um organisatorische Dinge hoffentlich nicht sooo viele Sorgen machen.
Alles Gute und liebe Grüße
Maria

Re: Cervix-Insuffizienz

Hallo Susanne!
Bin gestern (nach 5 Tagen) aus dem KH entlassen worden. Letzten Montag hatte ich eine OP. Cerclage. Das bedeutet: Zugenäht. Ich hatte auch immer so ein Druckgefühl, als wenn sich das Köpfchen schon mal durckdrücken wollte. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich soll mich aber weiterhin schonen. Die Tage im KH waren eigentlich ganz gut. Meine 3-jährige Tochter hat es auch ganz gut überstanden. Geh`ins KH!!!!! Es ist echt besser. Heute, am ersten Tag zu Hause bin ich total fertig und kaputt.... im KH ging es mir besser!!
LG Claudi 25+4

Glaube, Liebe , Hoffnung

Hallo,
ich hab mich heute den ganzen Tag nicht vom Sofa bewegt. Jetzt mußte ich mal an den Rechner. Es geht mir ganz gut. Außer das ich mich ziemlich matt fühle, wenn man so den ganzen Tag liegt, ist man noch kaputter. Das mach ich morgen auch noch. Mann und Tochter haben einen Tagesausflug gemacht. Am Montag geh ich dann ins KH zum Feindiagnostik, das macht der Oberarzt. Der wird schon dann sehen, ob es Veränderungen gegeben hat zum gestrigen Befund. Und die richtigen Anweisungen erteilen. Der Druck hat extrem nachgelassen. Wehen hatte ich ja auch keine. Könnten die jetzt noch kommen? Auch wenn ich mich schone? Will der Kleine etwa schon auf die Welt? Das geht doch jetzt noch nicht. Der GMH war ja noch bei 3,25 cm. Sie meinte gerade noch akzeptabel. Aber dieser blöder deutliche Trichter darunter...Keine Ahnung, will jetzt einfach nur noch glauben, daß alles gut wird. Und ich verspreche, mich zu schonen. Wenn am Montag gesagt wird: Krankenhaus,...dann werde ich gehen.
Bitte drückt mir ganz doll die Daumen
ich hab solche Angst, aber mein Glaube ist auch stark!!!
Susanne 21+2

Re: Cervix-Insuffizienz

hallo susanne! ich war schon sehr lange nicht mehr im forum und kenne dich nicht, allerdings kenne ich das gleiche auch! ich war schon in der 18. ssw im KH und mein mumu ist da schon auf 2,9 cm geschrumpft gewesen. der arzt wollte sofort eine cerclage legen, aber das ging nicht, wegen infektion, gott sei dank. ich war dann bei meiner FÄ und die hat gesagt, dass sie erst einen handlungsbedarf bei unter 3 cm sieht, und wenn sie den mumu misst, dann kann sie deutlich messen, dass er noch länger ist. seitdem bin ich alle zwei wochen bei ihr und der mumu ist immernoch 3,2 cm lang. jetzt bin ich in der 30.ssw und denke mal, dass der arzt einfach gerne ein bisschen "umsatz" machen wollte. das mit dem ring ist ja weniger aufwendig als eine cerclage, wegen der narkose, allerdings würde ich den auch erst dann machen lassen, wenn es erforderlich ist. schone dich lieber daheim und rede mit deinem FA, vielleicht ist der auch ganz anderer meinung und kann dich beruhigen!!! LG chris

Ich drück dir die Daumen!

Hey Susanne, Kopf hoch, wird schon werden! Bei mir wurde vor drei Wochen dasselbe festgestellt, nur das auch noch Wehen dazukamen. Ich wurde erstmal für drei Tage im KKH festgehalten und dann erneut untersucht. Trotz Schonung (ich hatte absolute Bettruhe) hatte sich alles verschlimmert und ich wurde am nächsten Tag "zugenäht", hab also diese Cerclage bekommen (mit PDA überhaupt nicht schlimm). Insgesamt musste ich aber zwei Wochen bleiben, weil die Wehen nicht nachgelassen hatten ... (GMH ist mittlerweile aber wieder bei 5 cm!!!) Jetzt bin ich bis Ende der SS krankgeschrieben und harre der Dinge ...! Manchmal ist es aber wirklich besser, ins KKH zu gehen, auch wenn es schwer fällt. Ich merke ja selber, dass ich mich jetzt hier zu Hause nicht so schone wie ich eigentlich sollte. Deshalb krieg ich auch regelmäßig einen "Anschiss" von meinem Schatzi, der passt ganz doll auf mich auf! Wär prima, wenn du dich im Forum meldest, wenn du weißt, was los ist! Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! LG Miri 26+5

Füße still halten & Beine zu

Liebe Susanne,
also ich habe mit Entsezten gelesen, daß das Kleine sich jetzt schon so aufführt als wäre es draußen... und was soll
dieses: ich-komm-raus-obwohl-ich-noch-nicht-dran-bin???
Ich glaube da hat jemand ein bißchen Erziehung nötig und wenn ich weiterlese, nicht nur dieser kleine jemand, sondern auch seine Mama.
Zum einen bin ich sehr froh, dass du auf deine innere Stimme gehört hast und am Samstag ins KH bist. Nun höre auch weiterhin auf deine innere Stimme, du weißt, dass du es dir niemals verzeihen würdest, wenn etwas passieren würde. Alle unterstützen dich und raten dir zur Ruhe, dein Mann hat Urlaub genommen und kann sich um eure tochter kümmern. ICh kann mich den anderen nur anschließen:
Wenn es notwendig ist, nehme lieber einige Wochen unangenemhmes, langweiliges Liegen im KH in Kauf, als dass du dir ewig Vorwürfe machst.
Ich kenne mich ja nicht so aus in GMH-Längen, doch 3cm macht mir angst und ich glaube ich würde mich nicht mehr vom Fleck rühren.
Aber du wirst schon alles richtig machen, denn die wichtigste Voraussetzung hast du ja: Positiv Denken.
Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke alle meine Daumen für dich.
Achja, weise doch mal dein Kleines in einem ersten Gespräch darauf hin, dass der Mietvertrag nicht unter 36 Wochen vom Mieter gekündigt werden darf. Es soll doch mal bitte das Kleingedruckte lesen
Kopf hoch Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen