Suchen Menü

Cerclage !!! Wer noch ??

Ich bekomme naechsten Dienstag eine Cerclage plus totalem Muttermundverschluss, gibts hier noch jemaden, der das noch machen laesst oder es schon getan hat ??
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Cerclage !!! Wer noch ??

Hallo Birgit, bei mir sollte das erst gemacht werden. Im Krankenhaus meinten die Ärzte dann aber, daß eine Cerclage- Pessar reicht. Das ist ein Ring, der einfach durch die Scheide eingeführt wird und den Muttermund umschließt. Wenn der Gebärmutterhals sich aber sehr verkürzt hat, dann ist der Muttermundverschluß mit dem Faden ( Cerclage) aber wohl noch wirkungsvoller als der Ring. Auf jeden Fall sollte man sich viel schonen, deshalb habe ich jetzt eine Haushaltshilfe, die die Krankenkasse bezahlt. Seit ich nicht mehr sauge, wische usw... gehts mir besser und der Druck auf den Muttermund ist nur noch selten zu spüren.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft auch mit Cerclage. Mich und meine beiden Schwestern gibt es nur, weil meine Mutter eine Cerclage hatte. Es ist ein Segen, was die Medizin alles kann.
Gruß Bea

Hallo Bea!

Na, hast du die anfängliche Scheu vor der Haushaltshilfe schon überwunden?? Wie ist das für dich? Und was machst du jetzt den ganzen Tag so?
LG Babsi

@Bea27

HI und danke fuer deine Anfuehrungen!
Bei mir ist es halt eben ein Spezialfall. Weil ich mein Toechterchen im Januar nach einer schweren Infektion und nach einer perfekten SS in der 26SSW. voellig unerwartet gebaeren musste, bekomme ich die Cerclage und den MMV prophilaktisch und ohne dass bis jetzt in der neuen SS Probleme aufgetaucht sind.
Man will einfach verhindern, dass so etwas noch einmal so "still" passiert. Darum ist auch die Methode (Cerclage +MMV schon fix)
Trotzdem danke und weiterhin alles Liebe
Birgit

Hi, ich selbst bin ein Cerclage Kind(*g*) und hatte bei meiner ersten Schwangerschaft ein Cerclage Pessar.......obwohl das bei meiner Ma ja vor gut 26 Jahren gemacht wurde bin ich und ist auch sie wohl auf!!!!
Also keine Angst!
LG
Sandra(17.ssw)

Hallo, habe zwar keine Cerclage, aber eine Frage :Woher merkt man ,daß so etwas nötig ist.Spürt ihr selber, daß der Muttermund sich verkürzt oder merkt das der Arzt bei der Vorsorge. Ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll.Hoffe man hat mich verstanden.
Gruß derya

Also bei mir war es so das ich NICHTS gespürt habe!! Mein FA hat dasbei einer VU festgestelltundentsprechend gehandelt.......
LG
Sandra(18.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen