Suchen Menü

Brotzeit für den Kiga?

Hallo,
wollte mal fragen, was Ihr Euren Kids zum Essen für den Kiga mitgebt?
Julia ist total wählerisch. Sie geht jetzt seit Montag in den Kiga und oft bringt sie mir die kleinen "Extras" so wie Mini-Wienerle, Fruchtzwerge, Apfelschnitz, Banane etc. wieder nach Hause. Am liebsten isst sie ne Breze, ein Croissant oder auch ein Toastbrot mit Nutella.
Was gebt Ihr mit??
Viele Grüsse
Karin mit Julia, knapp 3 Jahre und Tim 4,5 Monate.
Bisherige Antworten

Re: Brotzeit für den Kiga?

Sie bekommt von mir ein Brot, eine kleine Überraschung (einen Keks, eine kleine Waffel, ein Gummibärchen oder ähnliches) und Obst oder Rohkost mit. Was sie isst, ist täglich unterschiedlich. Toastbrot oder Croissant wrüde ich nicht mitgeben, wäre mir für jeden Tag zu ungesund, aber da ist ja auch jeder anders :-)
lg
Melanie

Re: Brotzeit für den Kiga?

naja, sie isst halt weder obst, noch rohkost... auch keinen joghurt, und schon gar kein brot mit wurst. soll ich ihr ein leeres brot mitgeben? hm.. und jeden tag ne leere vollkornsemmel, naja...
ich bin schon auch für gesundes essen, aber bevor sie mir gar nix isst, dann eben sowas.
danke für deine antwort.
lg
karin

Re: Brotzeit für den Kiga?

hallo,
bei uns im kiga ist zuckerfreier vormittag. d.h. keine nutella, gummibärchen, kekse etc.
cornelius bekommt ein brot mit wurst oder streichkäse, zwei scheiben knäckebrot und obst mit. gestern gab es auch einen fruchtjoghurt ohne zuckerzusatz. mal isst er alles, mal kommt alles zurück.
ich glaube nicht, dass deine kleine "nur" so wählerisch ist. ich denke einfach, dass die kleinen so gefordert sind, dass da essen nebensache wird.
wenn sie brezeln mag, dann gib ihr doch eine brezel und etwas obst mit.
lg katkat

Re: Brotzeit für den Kiga?

naja, das obst bringt sie mir eben immer wieder nach hause. hab mir jetzt sogar schon so "ausstecherle" gekauft, und den apfel eben in herzchenform/baumform etc... mitgegeben *g* auch die gurke.... aber hilft nix. tomate isst sie auch nicht.. kann ihr doch kein schnitzel mitgeben *ggg* (das würde sie übrigens essen) - wurst isst sie nicht, wenn dann nur wienerle und die auch nur warm. für joghurt hat sie wahrscheinlich vor lauter schauen keine zeit. kann ihr doch kein leeres brot mitgeben.
heute und auch am montag hatte sie breze mit etwas obst dabei. breze wurde halb gegessen, obst nicht mal angerührt bzw. ausgepackt.
achja. wird sich hoffentlich bald geben.
danke für deine antwort.
vlg
karin

Re: Brotzeit für den Kiga?

hallo karin,
lena bekommt zum frühstück eine scheibe knäckebrot mit wurst und einen viertel apfel mit. heute waren noch einige blaubeeren mit in der dose. für nachmittags ist es unterschiedlich. heute waren eine halbe banane, einige blaubeeren, ein viertel apfel in der dose. manchmal auch ein keks oder so. - ich muss aber sagen, dass lena sehr wählerisch ist und obst grundsätzlich nur im kiga isst. zu hause überhaupt nicht. insofern gibt es viel obst mit - auch wenn die auswahl da bei ihr nicht groß ist. aber ich finde, eine halbe banane macht ja auch richtig satt und ersetzt eine scheibe brot schon mal.
lg
anja

Re: Brotzeit für den Kiga?

Hm... vielleicht sollte ich ihr einfach mal "nur" ne Banane mitgeben, anstatt noch ne Breze dazu. Hm.. wär ne Überlegung. Oder ne halbe Banane und ein Stück Apfel. Das ist ein Versuch wert. Bei uns ist es so, dass Julia nur selten zu Hause Apfel und Banane isst. Aber sie mag es.
Danke für Deine Antwort
VLG
Karin

Re: Brotzeit für den Kiga?

Hallo!
Entweder ein Brot mit gekochtem Schinken, oder ne Breze sowie noch einen Apfel oder Banane zurzeit sind das Ihre Favoriten. Aber das ändert sich mit sicherheit in ein paar Wochen wieder.
LG Corinna

Re: Brotzeit für den Kiga?

Lach nicht, aber Julia "würgts" wenn sie Schinken bzw. Wurst allgemein essen soll. Und wenn ich ne Breze und nen Apfel mitgeb (wie diese Woche schon mal), dann bringt sie mir eben das Obst wieder nach Hause.
Tja... ich geb nicht auf ;-)
Danke für Deine Antwort.
VLG
Karin

Re: Brotzeit für den Kiga?

Fruchtzwerge und Nutellabrot etc sind bei uns unerwünscht.
Tiger tut sich grad shwer mit Essen und Trinken im KiGa.Trinken tut er seit 2Tagen weil ich geschimpft habe,aber Essen finde ich nicht so wichtig,denn wenn man ihn zwingt lässt er die nächste Mahlzeit auch ausfallen und er isst sowieso schon nur wie ne Maus.
Wir hatten bis jetzt Käsebrot,Joghurt unds Butterbrot.Morgen werden wir mal ausprobieren ob ne Breze wohl schmeckt.....
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Brotzeit für den Kiga?

bei uns in dem KiGa soll man nichts mitgeben, und ich finde es auch gut, dann gibt es auch keine Diskussionen unter den Kindern. Es gibt da eine Köchin, die auch das Brot backt und Brotaufstriche zubereitet, vegetarisch und vollwertig, viel gesunder, als wir zu Hause selber kochen ;-)
Chiara

Wir dürfen nichts süßes mitgeben und das....

Hallo!
...find ich super!
Sie isst nämlich gerne hier Nutella Brot und so. Da ist das gesunde im KIGA echt nicht schlecht!
Ich gebe ihr ein Schwarzbrot mit Käse/Wurst mit, sowie eine Obstsorte oder Gemüsesorte.
Mittags ist alles weg, ausser ein leeres Stückchen Brot *g*
LG Melanie

Re: nichts...

hallo karin,
bei uns im kiga wird das frühstück für die kinder gestellt. es gibt brot, butter, käse, wurst, marmelade, viel obst und rohkost und joghurt. wenn es kein brot gibt, dann können sich die kinder müsli, cornflakes und co nehmen.
zu trinken gibt es wasser und milch. süssigkeiten und limo sind verboten.
lg claudi

Re: Brotzeit für den Kiga?

hallo karin,
lea geht jetz auch seit einer woche in den kiga, ich gebe ihr ein brot mit wurst und viel obst mit. paprika, weintauben. apfel, oder joghurt
das brot bringt bringt sie fast immer wieder mit.
lg sandra

Re: Brotzeit für den Kiga?

Hi, im kiga wird gemeinsam mit den kindern ein frühstück zubereitet und auch gemeinsam gegessen. es ist immer vollwertig und bio.
lg kerstin

Verbot für Süsses (Ungesundes)?

Hi,
ich geb' nix mit, da die Krippe die Brotzeiten stellt.
Sie bekommen dort Brote mit Aufstrich/Marmelade, Tomaten, Paprika, Gurken.
Auch div Obst: Ananas, Apfel etc. mit oder ohne Joghurt.
Genascht wird soweit ich weiss nur zu Geburtstagen, da bringt jedes Kind (bzw. die Mama) Kuchen etc. mit.
Von Mini-Wienern, Brezn weiss ich auch nix, aber es würde mich nicht stören.
Was mich wirklich stört sind solche Super-Bio-Gesundheits-Mamis, die schon aufschreien wenn ein Kind einen Fruchtzwerg mitnimmt....und im Enddefekt wird dann allen Kindern (bzw. Müttern) der Gruppe verboten solches 'Teufelszeug' mitzubringen.
Ich finde jeder soll machen was er für gut hält, ich persönlich finde ein Schokoriegel oder Gummibärchen ok. Wenn eine andere Mutter sowas ihrem Kind verbietet ist es auch ok!
Freie Entscheidung für alle und die Kindergarten-Betreuerinnen sollten militanten Müttern einfach nicht nachgeben und Gruppenzwang für alle diktieren!
LG,
Waschbär

Re: Verbot für Süsses (Ungesundes)?

Hallo,
bei uns gibt es auch keinen Gruppenzwang bzw. Frühstück. Amelie hat meist ein Schinkenbrot und etwas Obst mit das sie aber meist wieder mitbringt. Ihr bester Freund allerdings hat öfters Kinderschoki mit was ich daran sehe daß Amelie dann das Papier in ihrer Dose hat *g* so clever daß sie die Beweise vernichten sind sie dann doch noch nicht...;-), denn die Schoki wird dann natürlich geteilt!
Ich hab damit auch kein Problem, andere Mütter ereifern sich darüber, ich finde aber am schlimmsten die Kinder die dann bei anderen um Süßes betteln weil sie zuhause nichts bekommen...Ich denke wir erhähren uns schon ausgewogen, dazu gehört aber auch mal ein Eis oder Gummibärchen oder ein Ü-Ei.
LG Anja

Re: Verbot für Süsses (Ungesundes)?

also wenn du es so audrücken willst, dann oute ich mich hier als eine dieser "Super-Bio-Gesundheits-Mamis". in unserem kiga sind süßigkeiten nicht erwünscht und das war einer der gründe warum ich diesen gewählt habe.
zum einen bekommt mein sohn süßes, aber niemals vormittags. so haben wir es schon bei der tagesmutter gehandhabt. und dann habe ich ehrlich gesagt keinen bock auf diskussionen wie "die josefina hat aber einen fruchtzwerg - ich will aaauuch!!!"
fruchtzwerge, milchschnitte & co sind bei mir absolut tabu! und schon gar nicht als "gesunde" zwischenmahlzeit im kindergarten. ein kiga ist eine öffentliche einrichtung und da gelten nunmal regeln, und das gilt auch für mütter!
wenn es mir nicht gepasst hätte, hätte ich luis bei der tamu lassen können.
lg
maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen