Suchen Menü

Brio-Bahn und Ikea Schienen

Hallo, Niklas bekommt zum Geburtstag ein paar Schienen von der Holzbahn von Ikea. Jetzt möchten wir noch gerne was dazu holen von Brio oder Eichhorn. Weiss jemand ob die zusammenpassen die Schienen? Und ob man die elekt. Bahn von Brio auch auf Ikea Schienen fahren lassen kann?
Lg Verena
Bisherige Antworten

Re: Brio-Bahn und Ikea Schienen

hallo, verena!
julie bekommt vom nikolaus die eichhorn - eisenbahn ;-)
ich habe irgendwo gelesen, daß alle holzeisenbahnen (eichhorn, brio, ikea, tchibo) kompatibel sind.
lg, duedi mit julia

Hallo,
meine Freundin hatte es mit der Tchibo auch probiert, aber ich meine, daß die leider nicht zu den anderen passt. Bei der Ikea weiß ich es nicht.
LG, Kathrin

ich habs noch nicht probiert, weil wir komplett brio haben, aber ich glaube nicht, dass man die so einfach kombinieren kann...
dann wäre man ja blöd, die teuren von brio zu kaufen...
kann mir gut vorstellen, dass brio da sehr drauf achtet, dass es kleinen aber feinen unterschied gibt!
ob aber die lok von brio auch auf den anderen schienen fährt? das weiß ich auch nicht, und darum gings dir ja, oder?
grüße
claudia, et-5 und anna, geburtstag -2

Brio und Eichhorn passt auf jeden Fall zusammen, manchmal geht es etwas schwerer, aber es passt. Ich glaube, die Loks sind das kleinere Problem dabei, eher die Verbindungselemente der Schienen. Ob die anderen passen würde mich aber auch mal interessieren. Oft steht ja auch auf der Packung oder Beschreibung, ob sie kompatibel sind...
LG, Kathrin
PS: bei Penny gibt es demnächst auch "Holzeisenbahn-Landschaften".

also:

wir haben ikea, brio und tchibo kombiniert und alle passen zusammen. soweit ich wei ? passt auch eichhorn dazu, aber das hab ich noch nicht probiert.
lg, julia

Wir haben auch die E-Lok von Brio und ...

...die fährt wunderbar auf allen Schienen, zuerst hatten wir ein Mega-Anfangspaket vom Baumarkt (100 Teile für 30 Euro oder so mit Häusern, Bäumen usw.) und dann noch Schienen von Eichhorn dazugekauft, paßt alles zusammen.
Bei Schienen würde ich das Geld nicht für Brio ausgeben, muß echt nicht sein. Von den anderen Schienen geht zwar mal hier und da eine kaputt aber das macht den Preisunterschied noch lange nicht wett. Bei den Loks denke ich ist das was anderes, naja v.a. meinem Mann war es wichtig da auf Qualität zu achten und da mußte es dann Brio sein ;-). Insofern hat die Lok bei uns fast genauso viel gekostet wie der ganze Rest, aber die hält auch echt einiges aus, fährt vorwärts und rückwärts und macht schöne Geräusche. Und man kann auch die "billigen" Wagen dranhängen, auch hier ist das kompatibel.
LG Anja

Hallo Verena,
ich hab für Henry gestern die Eichhornbahn mit Fernbedienung bei Toys gekauft und einen Bahnübergang mit Schranke, die selbständig auf und zu geht. Die Züge fahren wohl auf jeder Bahn. Bei den Schienen geht das wohl nicht so leicht. Tanja hat gesagt, daß die von Brio sich mit dennen von Ikea nicht so leicht zusammenstecken lassen. Aber wir haben die ja auch von Ikea und zusätzliche Schienen kauf ich eben auch dann dort. (hab auch eben noch ne schöne Zugbrücke bei Neckermann gekauft - die haben die von 15 auf 6 EUR gesenkt). Wenn man alles von Brio oder Thomas kauft,wirds einfach zu teuer.
Viele Grüße und schönen Geburtstag am Dienstag
Jana (werden dann mal auf den Weihnachtsmarkt nach Flörsheim "traben")

Hallo, habe eben gelesen, dass Ihr aus Flörsheim kommt! Das ist ja ganz bei uns in der NÄhe! Wir wohnen in Taunusstein. Kennst Du das? Mein Freund spielt TIschtennis in Weilbach! Wusste gar nicht, dass hier jemand im Forum ist, der bei uns in der NÄhe wohnt.
LG Britta

Hallo Britta,
wir sind aus Weilbach. Verena und Niklas auch. Und wir sind zufällig auch in der selben Spielgruppe. Das ist schon ein Zufall.
Gruß Jana

HIhi, ja die Welt ist ganz schön klein. Wir sind auch aus Weilbach....;-)
Lg Verena

Hi, wir haben Tchibo und die große Trommel von Real (24 Euro für 100 Teile inkl E-Bahn) und es passt alles zusammen. Steht auch überall drauf, daß sie kompatibel mit Brio etc sind. Schau mal auf die Verpackung, da müßte es drauf stehen.
Im Prinzip muß es wirklich nicht die SAU-teure Brio bahn sein, gerade nicht für Kleinen (bei Wutanfällen fliegt nämlich die komplette Bahn durch die Gegend). Der einzige Unterschied ist in der Verarbeitung - bei den billigen können die Verbindungsstücke manchmal haken, dann muß man eben etwas "kräftiger" zusammenstecken. Viel Spaß

hallo verena,
wir haben einen zug von ikea gekauft und der passt zwar schon drauf auf die schienen, rollt aber viel viel schlechter als die von brio. die schienen sind schon unterschiedlich aber sie passen zusammen, die gefrässte nut in den holzteilen ist bei allen etwas anders. nicht vom abstand, sondern vor der art. ich hoffe du verstehst was ich meine. ich finde ikea schon gut, aber bei der eisenbahn bleibe ich bei brio!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen