Suchen Menü

Brauche mal eine Entscheidungshilfe von Euch!

Hallo,
ich weiß momentan echt nicht wo mir der Kopf steht: Umzugsvorbereitungen, nächste Woche kur und jetzt auch noch die Sache mit dem Auto. Brauche mal Eure HIlfe bezüglich 2 Entscheidungen:
Bezüglich des alten Autos:
1. Auto reparieren lassen für ca 1500,00 ? und danach verkaufen, wobei wir höchstens 3000 ? dafür bekommen werden, eher weniger.
2. Auto so wie es ist verkaufen, wir würden ca 800-1000 ? dafür bekommen
Bezüglich eines neuen Autos, was wir uns eigentlich momentan gar nicht leisten können, weil kein Geld da ist:
1. Auto beim Autohändler was uns gut gefällt kaufen und in Raten abbezahlen, Auto (Mazda 6, in den haben wir uns verliebt) kostet ca 15.000 ?, ist 2 Jahre alt
2. Mein Schwager verkauft ein Mazda Premacy für 7500 ?, Baujahr 2000. Wir könnten ihn sofort haben, zahlen müssten wir erst später, könnten auch in Raten zahlen ohne Zinsen.
Ich tendiere beim neuen Auto zu 2. weil es momentan in meinen Augen die beste Lösung für unseren Geldbeutel wäre. Mein Mann sträubt sich etwas, da er innerhalb der FAmilie keine Schulden machen will. Ich bin der Meinung, dass 15000 ? Schulden bei der Bank momentan ein zu großes Risiko sind, zumal sein Arbeitsvertrag zum 28.02 ausläuft und wir nicht wissen ob er verlängert wird.
Wie seht Ihr das denn so?
LG Britta
Bisherige Antworten

würde die 2.Variante wählen!Gruß

Re: Brauche mal eine Entscheidungshilfe von Euch!

In beiden Faellen Variante 2!
Beim ersten spart Ihr Euch den Stress und die Unsicherheit, ob ihr denn das investierte Geld wirklich wieder herausbekommt.
Und mich gross wegen eines Autos verschulden, gerade wenn der Job nicht sicher ist, auf keinen Fall... ginge es denn auch ohne Auto?
LG Nele

Ohne Auto geht es leider überhaupt nicht. Unser Kiga ist ca 4 km von uns entfernt, das wäre schonmal das 1. Problem und außerdem gehe ich ja auch arbeiten und muss irgendwie auf die ARbeit kommen, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier nicht wirklich super, da bin ich ewig unterwegs. Außerdem sind wir ja gerade am umziehen und da ist es auch ziemlich schlecht wenn ich kein Auto habe. Irgendwie kommt immer alles zusammen....echt ätzend!!!

Auto vom Schwager.....

wenn ihr da wirklich zahlen könnt, wie das Portemonnaie es halt grad hergibt.
lg anke

ach ja, auto so verkaufen ohne rep.

Zweimal 2, alles Gute und lg

Hallo Britta,
erstmal zum Trost: ich hatte letztes Jahr um die Zeit das gleiche Pech: am 30.12. hat mir ein Fahranfänger unser Familienauto zu Schrott gefahren, das wir noch einige Jahre hätten fahren können, so mußten wir uns auch auf die Schnelle ein neues besorgen bzw. gebrauchtes. War aber auch sehr ungünstig da wir gerade gebaut hatten usw. Und obwohl in dem Fall die Versicherung den Restwert gezahlt hat mußten wir einiges drauflegen was auch nur durch Hilfe aus der Familie ging.
Zu Deiner Frage: ich würde das Angebot des Schwagers annehmen, vorausgesetzt Ihr habt ein gutes und offenes Verhältnis zu ihm und es ist sicher daß Ihr dabei nicht ständig ein komisches Gefühl haben müßt weil er Euch das Geld vorgelegt hat. Ich würde auch ziemlich genau festlegen wann Ihr in welchen Raten das Geld zurückzahlt damit es darüber kein Mißverständnis gibt. Die 15.000 ? wären mir wegen des unsicheren Arbeitsvertrags im Moment zu viel an Kredit.
Viel Glück! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen