Suchen Menü

Brauche dringend aufmunterung!!!!!!

so, nun hat es mich auch erwischt. ich war gerade beim FA bei der allmonatlichen vorsorgeuntersuchung. eigentlich ist er sehr nett und ich hatte noch nie mit ihm probleme. aber jetzt würde ich ihn am liebsten erwürgen. er fragte nach dem GV-Kurs und wollte dann wissen ob wir uns nun für ein krankenhaus entschieden hätten. ich sagte ihm das ich gerne ins geburtshaus gehen wollte. und er wollte darauf wissen wie schnell bei 3 cm offenem muttermund und die kindlichen herztöne werden schwächer ein kaiserschnittt gemacht werden könnte. klar, ein geburtshaus ist kein krankenhaus, aber selbst im krankenhaus dauert die vorbeireitung für einen kaiserschnitt mindestens 15 minuten. und die zeit bräuchte halt der rettungswagen mit blaulicht ins krankenhaus usw usw. es gab eine blöde und hirnverbrannte diskussion, dass ich das gar nicht einschätzen könnte und die mir da nur etwas vormachen würden. tolle bescherung. ich glaube ich habe in sachen notfällen durch fünf jahre rettungsdienst schon gute erfahrungen in sachen notfällen. er hat mir vorgeworfen ich habe nur ein laienwissen und könnte das nicht beurteilen. und irgendwann ist dann noch gefallen, nunja, dann fühlen sie sich halt im geburtshaus wohl und ihr kind ist tot. ich weiß das er mir nur angst machen will. aber ich finde das nicht fair. wenn ich mich in einem krankenhaus nicht wohlfühle ist die geburt für mich und fürs kind viel stressreicher. ich könnte aus der haut fahren und weiß nicht mehr ob ich wütend oder nur entäuscht
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend aufmunterung!!!!!!

sein soll. eigentlich will ich meinen FA nicht wechseln denn er ist gut. aber ich bin nun wirklich am überlegen ob es nicht doch besser ist. es gibt ja Gyn-ärzte die das geburtshaus betreuen, aber die sind halt alle etwas weiter weg von meinem wohnort.
Danke fürs zuhören
Toechterchen

Hallo,
also ersteinmal würde ich den FA nicht wechseln wenn ich zufrieden bin, nur weil er anderer Meinung ist.
Allerdings kann ich dich bzgl. Geburtshaus auch nicht aufmuntern bzw. unterstützen. Da teile ich nämlich die Auffassung deines Fa, daß es in erster Linie um die kindliche Sicherheit und dann erst um das eigene Wohlbefinden geht. Natürlch ist es recht unwahrscheinlich, dass bei normaler Schwangerschaft die Geburt lebesbedrohlich wird, aber wenn doch kann man sich ein Leben lang Vorwürfe machen.
Mach einfach was du für das Richtige hälst und bleib bei deinem FA.
Liebe Grüße
Maria 26+0

das ist ja nicht zu fassen!!!

Puh, was rege ich mich über manche Ärzte auf! Das er Dir sagt "dann fühlen Sie sich wohl und ihr Kind ist tot" ist ja wohl die ABSOLUTE HÖHE! Du hättest aufstehen und gehen sollen. Mit solchen unsensiblen Menschen darf man nicht diskutieren! Er kann Dir als Arzt die Vor- und Nachteile aufzählen, aber mit der Angst von schwangeren Frauen zu spielen ist die Höhe! Sind in den Niedelanden, wo die Hausgeburt normal ist (95%!) alle verantwortungslos??? Sind die Hebammen alle so risikofreudig und setzen das Leben von Mutter und Kind aufs Spiel?? Meine FÄ sagte auch, sie würde niemals mit Beleghebamme entbinden, die hätten viel zu wenig Erfahrung. Ich bin mir Gott sei Dank meiner Sache sehr sicher und habe mich dadurch gar nicht beeindrucken lassen. Aber ich kann mir vorstellen, wie Du Dich nun fühlst. Hast Du schon ein GH gefunden? Dann sprich dort mit einer Hebamme über Deine Ängste. Außerdem versuch mal mit Frauen zu kontaktieren, die i GH entbunden haben. Mir hat das sehr die Unsicherheit genommen. Ich habe nun absolutes Vertrauen zu meiner Hebamme und freue mich auf die Geburt! Kopf hoch, wenn Du Dich umhörst und mit Erfahrenen gesprochen hast, wird es Dir besser gehen! GLG Kati

Re: das ist ja nicht zu fassen!!!

Eing Hebamme habe ich schon. Sie ist sehr nett und hatte bis vor drei Jahren im gleichen Hospital gearbeitet wie mein FA. Sie hatte mich schon vorgewarnt, dass er womöglich so reagieren würde. Das hilft nur leider in der Situation nicht wenn man das Gespräch dann führen muss. Von dem Geburtshaus gibt es nur possitives zu berichten. Die Auswahlkriterien sind ja auch nicht ohne! Nicht vor der 36SSW und nur bei Kopflage usw. Vertrauen habe ich zu meiner Hebamme und ich glaube das ich auch selber einschätzen kann wo ich mich besser aufgehoben fühle. Vielleicht sage ich ihm das mal mit den 95%. man kommt sich dann so schlecht vor. als ob man etwas verbotenes tut.
Danke Toechterchen

Re: das ist ja nicht zu fassen!!!

Ja, sag ihm dass mit den Niederlanden mal. Aber vielleicht solltest Du Dich gar keien Diskussion mehr mit ihm aussetzen. Wenn Du seine Meinung vertreten würdest, müsstest Du Dir auch ein KKH mit Kinderklinik auswählen. Das machen auch die wenigsten. Und im Zweifelsfall kann man ohne Kinderklinik den Neugeborenen auch nicht ausreichend helfen!
Was verbotenes tust Du ganz bestimmt nicht. Ich weiß aber wie Du Dich fühlst, und uns Frauen so ein Gefühl zu vermitteln finde ich unmöglich. Immerhin solltest Du als Hauptperson (neben Deinem Baby) ganz allein entscheiden, wo und wie Du Dein Baby zur Welt bringen möchtest. Die, die sich für ein GH oder einie Hausgeburt entscheiden, in eine Verantwortungslose Ecke zu drängen, ist schon herber Unfug! Kati

hi töchterchen!
also das ist ja echt die höhe! auch, wenn du bisher mit deinem fa zufrieden warst: ich würde wechseln! ich weiß, ist leichter gesagt als getan - denn das ist ja auch eine sache von grossem vertrauen etc. jedoch MUSS er deine entscheidung akzeptieren. und jetzt mal ganz ehrlich: wenn du im geburtshaus mit wehen liegst und aus irgendwelchen gründen ein ks nicht unmöglich ist oder es komplikationen gäbe (was wir ja mal nicht hoffen wollen), dann denke ich, dass sehr wohl auch die hebammen im geburtshaus soweit erfahrungen mit sich bringen können, dass du noch rechtzeitig ins kh kommst! zumal du mal davon ausgehen kannst, dass du sowieso nicht um 10 die wehen bekommst und 15 minuten später dein kleines da sein wird.
wenn es nach mir ginge, würd ich auch lieber im geburtshaus entbinden wollen. habe letztes jahr meine tochter im kh entbunden, würde mich jedoch im geburtshaus wohler fühlen. deshalb kann ich deine entscheidung gut verstehen. und denk immer daran, dass DU das kind bekommst, nicht dein fa!
wünsch dir auf jeden fall viel glück :)
lg, sandra

Hallo Sandra,
ja das mit dem wechseln ist leichter getan als gesagt. Aber nachdem ich eine unruhige Nacht hintermir habe (und die Sonne mich dennoch anlacht) werde ich versuchen bei einer der FÄ der das Geburtshaus mit betreut einen Termin zu bekommen. Ich fühle mich weder bei dem Gedanken wohl einen neuen FA aufzusuchen noch meinem alten FA die rote Karte zu zeigen. Schöne Zwickmühle. Und was immer noch vorhanden ist bei mir ist die große Abneigung gegen Krankenhäuser!!! Ich fühle mich da zu sehr entmündigt. Naja, hab ja noch bis Mitte Oktober!!!! Da fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Danke Toechterchen

hi töchterchen!
sieh dir die andre fä vom geburtshaus näher an! lass dir viel zeit für deine entscheidung und geh ihr bissi auf die nerven mit fragen *G* wenn sie dir alle freundlich und zuvorkommend beantwortet, dann kannst du dir sicher sein, auch bei ihr in besten händen zu sein :)
wünsch dir auf jeden fall viiiiiiel glück!
lg, sandra (die dich für die entscheidung des geburtshauses voll beneidet *neidischwerd* *ggg*)

Hallo,
laß dich bloß nicht verrückt machen! Du bekommst das Kind und nicht er und dann sollte das da sein, wo DU dich wohl fühlst.
Ich hab einen Kumpel der arbeitte im Rettunsgdienst seit knapp 10 jahren und der redet auch immer wie ein Buch auf mich ein, dass ich ja die Woche im Krankenhaus bleiben soll nach der Geburt. Wieso? Wochenfluß kann ich auch zu Hause haben, stillen muß ich auch zu Hause lernen, Dammriß oder -schnitt muß auch zu Hause von alleine heilen. Mein Mann ist zu Hause ab Ende Oktober und das bis mindestens Anfang Januar, meine Eltern wohnen zwei Häuser weiter, Hebamme kommt zum Hausbesuch und ist Stillbearterin. Also wo bitte ist das Problem.
Jetzt hat sich wenigstens damit abgefunden, dass er mich nicht umstimmen kann, in der Hoffnung das das die Geburt das dann schon noch regeln wird und jetzt kommts, er will unbedingt jeden Tag nach mir sehen.
Also du siehst, es gibt nicht nur supikritsiche Ärzte mit Horrormärchen,es gibt eben so gut Kollegen und Kumpels, die das selbe erzählen.
Trotzdem bleibt es allein unsere Entscheidung. BASTA!
LG Anett 19+6

Unsere Entscheidung bleibt es. Das ist richtig. Aber warum wird man dann so behandelt als ob man nicht mehr alle tassen im schrank hätte? das ist nicht fair. man darf ja fast keine eigenen entscheidungen mehr treffen. der FA und die KK schreiben die untersuchungen vor und alles was man darf, und alles was nicht in den rahmen passt ist unnötig oder schlecht. Warum spriessen denn die Geburtshäusser so aus dem Boden? Irgendetwas ist jawohl dran, dass viele Frauen sich im Krankenhaus nicht geborgen fühlen, und von den Ärzten oft bevormundet.
Toechterchen

Ja da hast du recht. Geburtshäuser gibt es immer mehr, auch Hausgeburten, das hat ganz sicher seinen Grund. Und umsomst müssen sich bestimmt auch nicht die Krankenhäuser auf alternitve Methoden umstellen.
Aber die ganzen jahre war eine kontrollierbare Geburt das Beste (zumindest für die Mediziner) und jetzt geht der Trend wieder zur natürlichen Methode, wo es eben dem Kind und der Mutter wieder überlassen ist, wann, wo und wie. Und ich finde das gut so.
Wenn das Geburtshaus bei uns nicht so weit weg wäre, mindestens 30 min Autofahrt, dann würde ich lieber da entbinden. So mach eben eine ambulante Geburt und alle oder viele gucken einen an, als wöllte man im Weltall entbinden.
Bleib bei deiner meinung undd ann sit gut.
Versuch doch mal die Vorsorgeuntersuchungen ohne US, gleich im Geburtshaus zu bekommen. Das geht meistens und du kannst da auch gleich die Hebammen und Räume kennenlernen. ich treffe mcih mit meiner hebamme immer so ca. 14 tage anch der Vorosrghe beom FA und sie macht dnan ahlt nochmal Herztöne mit Hörrohr und tastet ab. Find ich gut so, dann hat man wenigstens aller 14 Tage, die Kontrolle und so ein bisschen neurotisch ist man ja doch. *grins*
LG Anett

Hallöchen, ich denke, daß die Hebammen im Geburtshaus über ausreichend Erfahrung verfügen, daß sie entscheiden können, ob es besser ist, einen Krankenwagen zu rufen, wenn es Komplikationen gibt. Das wird auch dann auch noch früh genug sein, um ins Krankenhaus zu fahren. Laß' Dich nicht verrückt machen. Den Arzt würde ich nicht wechseln, aber auch das Thema nicht mehr anschneiden und wenn er es tut, dann sag klipp und klar, daß Du darüber mit ihm nicht sprechen willst und frage irgendwas anderes, um betont das Thema zu wechseln. Ich gehe auch ins Krankenhaus, aber warum sollte man sein Kind nicht da bekommen, wo man Vertrauen hat. LG Gabi 20+4

Re: zur Info, NL hat Hausgeburtsrate von 30% o.T

Hallo Gabi,
ich glaube ich werde einen der FÄ die das Geburtshaus betreuen aufsuchen. Ich frage mich immer was er damit bezwecken will. Den Ärzten spricht er jawohl auch die Kompetenz ab. Ich weiß nicht, einerseits ist es unangenehm einen neuen FA zu suchen, andererseits kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden nochmal hingehen zu müssen. Schön blöd. Aber bis zum nächsten sind es ja noch 4 Wochen.
Danke Toechterchen

Kann Dir Deine Hebamme vielleicht einen anderen empfehlen? Ich finde das auch ziemlich unmöglich, aber ich fürchte, so sind viele FÄ. Mit ein Grund, warum ich gewechselt habe - bei meinem alten FA hatte ich die Befürchtung, daß er auch so Dinge losläßt. Der hätte mich bei der letzten SS beinah zur Amniocentese geprügelt, und sein erster Satz, als ich weden der neuen SS bei ihm war, war: 'dann müssen Sie jetzt aber abstillen'. Habe gerade ein Buch über Hausgeburten gelesen, von einer Ärztin, die selbst 5 Hausgeburten hatte. Da steht, daß die 'Probleme', für die im KH besser vorgesorgt ist, zu einem bedeutenden Teil erst durch das KH entstehen, zum Beispiel durch Eingriffe in den normalen Geburtsverlauf, Schmerzmittel und so. Und eine Hausgeburt ist nach den Zahlen in dem Buch bei einem normalen SS-Verlauf ungefährlicher als eine Geburt im KH.
Viele Grüße,
Christine

Ich werde heute mit meiner Hebamme darüber sprechen. Es gibt viele Berichte in denen steht dass bei einer Hausgeburt oder im Geburtshaus (wird wohl gleich behandelt) weniger Schmerzmittel gegeben werden müssen. Und die Babys wären oft fitter als bei Krankenhausgeburten. Ich kann die Gerätetechnikmedizin nicht leiden. Oft wird man als Patient im Krankenhaus entmündigt. So nach dem Motto, sie haben doch keine Ahnung von Medizin. Hast Du während Deiner SS gewchselt und bist dann wieder hin? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich glaube ich werde für die weitere SS einen der FÄ nehmen der auch das Geburtshaus im Bereitschaftsdienst betreut. Ich fühle mich nicht mehr wohl bei dem Gedanken wieder zu meinem FA zu gehen. Mal abwarten was meine Hebamme sagt.
Gruß Toechterchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen