Suchen Menü

Brauche dringend Hilfe: stotterei

Hallo, dass stottern in einer Phase ganz normal ist und man es weder beachten noch thematisieren soll, weiß ich. Trotzdem scheint es sich bei uns zu einem Problem zu entwickeln: Eva-Lotta war immer eine überdurchschnittliche Sprecherin und ist von Fremden über die Maßen für ihre Wortbegabung gelobt worden. Leider ist es jetzt genau anders herum. Sehr viele Leute haben einfach überhaupt kein Feingefühl und fragen mich ganz mitleidig, ob das arme Kind schon immer so stottere! Selbst die Schwiegereltern, die ich eindringlichst gebeten habe, NICHTS zu ihrer stotterei zu sagen, ermahnen Eva-Lotta immer wieder "laaaangsam Kind!" Ich könnte platzen! Mittlerweile habe ich das Gefühl, Eva-Lotta schämt sich fürs stottern. Zu Hause, mit mir allein plappert und stottert sie fröhlich rum. Woanders will sie ständig auf meinen Arm und redet ganz leise, dass nur ich es höre. Heute waren wir auf einem Spaziergang, sie wollte mir erzählen, dass da vorne eine Pizzeria ist, wo wir schon mal zusammen waren. Das Wort Pizza brachte sie einfach nicht raus. Sie blieb dann stehen, hielt sich die Hand vor den Mund und schaute beschämt auf den Boden. Ich hätte heulen könnnen! Ganz fröhlich hab ich ihr gesagt, dass das ganz normal ist, manche Wörter wollten einfach manchmal nicht raus. Ich hätte das auch schon mal gehabt. Und sie würde ganz toll "üben" und schafft es doch immer die Wörter rauszubringen. Sie solle einfach so weiter machen.... Ich hatte irgendwie das Gefühl es thematisieren zu müssen und habe sie versucht stark zu machen. Genauso wie ich Fremden in ihrer Gegenwart erkläre, "dass Eva-Lotta sehr schön spricht und das man als Erwachsener eigentlich wissen müsste, dass man über manche Wörter einfach mal stolpert. Eva-Lotta würde das jedenfalls schon wissen. Aber sie sei auch ein besonders großes Mädchen." Sie soll merken, dass ich voll hinter ihr stehe und es überhaupt nicht schlimm ist, wenn die Wörter mal nicht so rauskommen. Wer kann mir mehr über die Stotterei erzählen? Wieso gibt es diese Phase - ich meine, woher kommt das? Wie lange dauert es? Ich hoffe, wenn ich mehr darüber weiß, kann ich andere auch besser "beruhigen" und aufklären. Habe schon daran gedacht, sie nicht mehr zu den Schwiegerellis zu bringen, wenn sie nicht aufhören sie immer wieder zu ermahnen. Letztendlich machen sie sich aber auch Sorgen und ich hoffe, mit fundiertem Wissen mehr zu erreichen als mit Verboten. Ich könnte über die Bekloptheit mancher Leute echt schreien!!!!!!! Wer weiß mehr???? Viele Grüße! Kati
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

hallo kati,
also mit stottern kenne ich mich ja nun nicht aus. aber ich habe mal gesucht.
http://kind.qualimedic.de/Stottern.html
http://kind.qualimedic.de/Stottern_tipps.html
es gibt verschiedenen seiten zum thema stottern. vielleicht könntest du deinen schwie da mal was ausdrucken.
cornelius stottert auch hin und wieder, aber ich habe das bis jetzt nicht für dramatisch empfunden. manchmal habe ich das gefühl,dass er einfach zu schnell denkt und mit dem sprechen nicht hinterherkommt.
lg katkat

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Danke Dir Katkat! Die Tipps drucke ich mir wirklcih aus und bring sie der SchwieMa mit. Ist ja genau dass, was ich ihr immer versucht habe zu erklären ;-)
LG Kati

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Liebe Kati,
deine Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen und es würde mir auch so gehen. Mona (war allerdings nie eine soo gute Sprecherin, fing sehr, sehr langsam an und ist jetzt so normaler Durchschnitt)verarbeitet diese Phase so, dass sie - wenn sie viel erzählen will - zuerst ein "Kauderwelsch auf Monanologisch" erzählt, also eine Phantasiesprache, die man nicht versteht und dann das richtige Sprechen kommt.
Das Stottern (übrigens gibt es eine einzige Art von Sprachschwierigkeiten in dem Alter, bei dem man aufhorche könnte, alles andere ist völlig normal: Das ist, wenn Kinder stottern, aber das Wort auch mit Ruhe nicht heraus bekommen)kommt daher, dass die Kinder in dem Alter plötzlich wieder einen gedanklichen Schub gemacht haben, viel merh verarbeiten können und wollen, sich an vieles erinnern usw., dieses aber noch nicht kompaktibel zu ihrem Sprachvermögen ist. Daher wollen sie vom Kopf her sehr viel sagen, aber die Sprache "holpert" ..... also stottern sie zum Beispiel.
Meine ganzen Unterlagen habe ich leider auf dem Dachboden, aber ich glaube fast, dass ich dazu auch nicht mehr habe. Habe vom Studium doch fast alles Theoretische mit der Zeit "entsorgt".
lg
Melanie

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Hi Melanie! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir das mit der Stotterei so erklärt, wie Du es beschrieben hast. Allerdings war ich sehr verwundert, dass Eva-Lotta aus diesem Grunde stottert, da sie über einen außergewöhnlichen Wortschatz verfügt. Christian und ich können oft nur staunen, wie schnell sie Wörter aufgreift und und sie in anderen Situationen wieder richtig einsetzt. Gerade dass ist ja jetzt so traurig: bislang ist sie immer von wildfremden Menschen gelobt worden, wie schön sie spreche. Nun wird über sie geredet, wie schlecht sie spricht. Ich ärger mich so darüber! Aber zurück zum Thema: bin mir auch jetzt eigentlich noch sicher, dass sie die Dinge in ihrem Kopf benennen kann. Es ist bei Eva-Lotta eher so, dass sie die Wörter auch in Ruhe nicht rausbringt. Wie heute beim spazieren gehen. Es war total entspannt und schön, sie bekam einfach dieses Wort Pizzeria nicht raus. Christian habe ich gerade auch noch mal gefragt. Er hat den selben Eindruck wie ich, häufig ist es in ruhigen Phasen. Dann steht der kleine Mensch vor einem und möchte irgendwas ganz alltägliches, oder fragt eine Frage, die schon 1000 Mal gefragt worden ist. Aber sie bekommt es dann einfach ganz schlecht raus. Wir werden jetzt mal genauer drauf achten. Gut dass du das geschrieben hast. Ich habe mir gerade mal die Links von Katkat durchgelesen. Wir verhalten und genau wie in den Tipps beschrieben. Verbessern sie nicht, schauen sie an, reden nicht über die stotterei sondern über dass, was sie uns erzählt. Hmmm, ich rufe vielleicht meinen Kinderarzt mal an, er ist wirklich klasse und ich vertraue ihm total. Achten jetzt ersteinmal auf die Situationen, wann sie stottert und werde das - falls sie definitiv in Ruhephasen stottert mit ihm besprechen. Danke dir! Bin übrigens immer heilfroh zu lesen, dass es Dir gut geht! Bin nur seltener hier.... GGGLG Kati

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Liebe Kati,
ich bin mir sicher, dass es bestimmt nur vorübergehend ist ..... wahrscheinlich tut es dir in erster Linie auch furchtbar Leid für deine Kleine, die jetzt diese Erfahrung machen muss (wobei ....... meistens leiden wohl die Mamas gerade in dem Alter noch mehr als ihre Kinder, grins). Allerdings hat das meiner Meinung nicht unbedingt mit ihrem riesigen Wortschatz zu tun. Denn gerade den (der ja wahrscheinlich auch noch deutlich größer ist als bei Gleichaltrigen) muss sie jetzt ordnen und damit viel mehr Wörter sortieren als andere, während sie gleichzeitig anfängt noch mehr gedanklich zu sortieren. Ist einfach eine zeitweilige Überforderung des Sprachzentrums. Mona spricht mittlerweile auch über alles, aber da sie schon noch grammatikalisch zum Beispiel nicht immer richtig spricht, braucht sie sie damit nicht auch noch zusätzlich zu beschäftigen.
übrigens ...........Zuccini in Mineralwasser (mit einem kleinen Schuss Öl) gebraten waren sehr lecker :-))
eine dicke Melanie mit dicker Finja (ca. 1500 g, völlig zeitgerecht) inside :-)

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Das hört sich logisch an!!! Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob Eva-Lotta stottert oder nicht. Ich finde eh alles klasse, was sie macht! Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es nur vorübergehend ist. Es ist einfach nur, dass sie mir soooo leid tut! Sie ist - wie alle Kinder - immer megastolz wenn man sie lobt. Und jetzt bekommt sie es oft mit, wenn einige Deppen völlig unsensibel nach ihrer Sprachstörung fragen (hääää????). Am liebsten würde ich denen richtig den Marsch blasen, aber sie ist ja dabei und dann halte ich mich zurück. Ich habe es noch nie so gesehen, ihr Sprachschatz liegt mit Sicherheit deutlich über dem Durchschnitt gleichaltriger. Sie saugt die Wörter auf wie ein Schwamm. Das mit der Überforderung klingt mir allzu logisch! Übrigens: ich hab mich letztens mit 'ner Freundin unterhalten, ihre Tochter spricht kaum, puzzelt dafür wie ein Weltmeister! (Mona doch auch). Eva-Lotta hat noch nicht einmal ihr Holzsteckspiel angefasst (das mit diesen Formenteilchen und einem Knöpfchen an jedem Teil zum einsetzen)welches die meisten Kinder mit 12-14 Monaten schon beherrschen. Christian und ich haben uns schon selbst mal hingesetzt und "versunken" gepuzzelt, um sie neugierig zu machen. Nix da "sie tönnte uns jetzt gut gebrauchen, aber wenn wir nicht wollten, würde sie alleine spielen" hat sie uns gesagt ;-) So haben die Kleinen ihre Vorlieben und Stärken, es ist echt zum schießen! Bin mal gespannt, wie Eure Finja wird! Auf jedenfall scheint sie gerne zu "essen" ;-) GLG Kati, die heute Bratkartoffeln in Wasser gemacht hat...

Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei

Das mit den Bratkartoffeln werde ich morgen ausprobieren, sind vom Hering mit Pellkartoffeln heute noch übrig!!!!
Ansonsten ist es jetzt in der Tat schon spannend, wie unterschiedlich die Kinder jetzt doch entwickeln. Ja, Mona war die Puzzle-Königin, aber seit Ostern ist es sooooo völlig vorbei, dass sie sich noch nicht mal mehr ein Puzzle anschaut. Aber ich vermute, dass sie einfach irgendwann "zu weit" war, sie hat diese DIN 4-Puzzles von Ravensburger aus Pappe gemacht, die ab 4 oder 4,5 Jahre waren, ein- bis zweimal mit mir, dann alleine. Und ich denke, damit kam sie dann einfach an ihre Grenzen und damit ist diese (lange) Phase momentan völlig vorbei. Finde ich auch eigentlich ganz gut, jetzt wo hoffentlich das Wetter auch besser wird ....... sie wollte nämlich garnicht mehr raus plötzlich.
so, ich bin jetzt super müde, wir haben den ganzen Abend hier oben sortiert und geräumt und ich falle jetzt ins Bett.
Gute Nacht und ganz liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen