Brauche dringend Hilfe: stotterei
Re: Brauche dringend Hilfe: stotterei
also mit stottern kenne ich mich ja nun nicht aus. aber ich habe mal gesucht.
http://kind.qualimedic.de/Stottern.html
http://kind.qualimedic.de/Stottern_tipps.html
es gibt verschiedenen seiten zum thema stottern. vielleicht könntest du deinen schwie da mal was ausdrucken.
cornelius stottert auch hin und wieder, aber ich habe das bis jetzt nicht für dramatisch empfunden. manchmal habe ich das gefühl,dass er einfach zu schnell denkt und mit dem sprechen nicht hinterherkommt.
lg katkat
LG Kati
deine Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen und es würde mir auch so gehen. Mona (war allerdings nie eine soo gute Sprecherin, fing sehr, sehr langsam an und ist jetzt so normaler Durchschnitt)verarbeitet diese Phase so, dass sie - wenn sie viel erzählen will - zuerst ein "Kauderwelsch auf Monanologisch" erzählt, also eine Phantasiesprache, die man nicht versteht und dann das richtige Sprechen kommt.
Das Stottern (übrigens gibt es eine einzige Art von Sprachschwierigkeiten in dem Alter, bei dem man aufhorche könnte, alles andere ist völlig normal: Das ist, wenn Kinder stottern, aber das Wort auch mit Ruhe nicht heraus bekommen)kommt daher, dass die Kinder in dem Alter plötzlich wieder einen gedanklichen Schub gemacht haben, viel merh verarbeiten können und wollen, sich an vieles erinnern usw., dieses aber noch nicht kompaktibel zu ihrem Sprachvermögen ist. Daher wollen sie vom Kopf her sehr viel sagen, aber die Sprache "holpert" ..... also stottern sie zum Beispiel.
Meine ganzen Unterlagen habe ich leider auf dem Dachboden, aber ich glaube fast, dass ich dazu auch nicht mehr habe. Habe vom Studium doch fast alles Theoretische mit der Zeit "entsorgt".
lg
Melanie
ich bin mir sicher, dass es bestimmt nur vorübergehend ist ..... wahrscheinlich tut es dir in erster Linie auch furchtbar Leid für deine Kleine, die jetzt diese Erfahrung machen muss (wobei ....... meistens leiden wohl die Mamas gerade in dem Alter noch mehr als ihre Kinder, grins). Allerdings hat das meiner Meinung nicht unbedingt mit ihrem riesigen Wortschatz zu tun. Denn gerade den (der ja wahrscheinlich auch noch deutlich größer ist als bei Gleichaltrigen) muss sie jetzt ordnen und damit viel mehr Wörter sortieren als andere, während sie gleichzeitig anfängt noch mehr gedanklich zu sortieren. Ist einfach eine zeitweilige Überforderung des Sprachzentrums. Mona spricht mittlerweile auch über alles, aber da sie schon noch grammatikalisch zum Beispiel nicht immer richtig spricht, braucht sie sie damit nicht auch noch zusätzlich zu beschäftigen.
übrigens ...........Zuccini in Mineralwasser (mit einem kleinen Schuss Öl) gebraten waren sehr lecker :-))
eine dicke Melanie mit dicker Finja (ca. 1500 g, völlig zeitgerecht) inside :-)
Ansonsten ist es jetzt in der Tat schon spannend, wie unterschiedlich die Kinder jetzt doch entwickeln. Ja, Mona war die Puzzle-Königin, aber seit Ostern ist es sooooo völlig vorbei, dass sie sich noch nicht mal mehr ein Puzzle anschaut. Aber ich vermute, dass sie einfach irgendwann "zu weit" war, sie hat diese DIN 4-Puzzles von Ravensburger aus Pappe gemacht, die ab 4 oder 4,5 Jahre waren, ein- bis zweimal mit mir, dann alleine. Und ich denke, damit kam sie dann einfach an ihre Grenzen und damit ist diese (lange) Phase momentan völlig vorbei. Finde ich auch eigentlich ganz gut, jetzt wo hoffentlich das Wetter auch besser wird ....... sie wollte nämlich garnicht mehr raus plötzlich.
so, ich bin jetzt super müde, wir haben den ganzen Abend hier oben sortiert und geräumt und ich falle jetzt ins Bett.
Gute Nacht und ganz liebe Grüße
Melanie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen