Suchen Menü

Brauche bitte einen Rat wegen Einnässen...

Hallo,
Noah ist seit September letzten Jahres sauber. Er ging auch seit September in den Kiga; im Januar dann in einen neuen Kiga, weil wir mit dem alten gar nicht zufrieden waren.
Nun geht er seit ca. drei Wochen einfach nicht mehr auf die Toilette. Wir haben irgendwann gemerkt, dass er "petzt" und es anhält und haben ihn dann eben auf die Toilette gesetzt (oft unter großem Protest, was mich erst recht sauer macht); dann war aber oft schon ein großer Fleck in Unterhose und Strumpfhose.
Tja, zwei- oder dreimal ist es dann auch passiert, dass er in der Wohnung einfach laufen lassen hat, weil ich ihn eben mal nicht regelmäßig auf die Toilette gesetzt habe, da ich der Meinung bin, dass er dafür selbst die Verantwortung hat. Aufwischen und sich umziehen ist ihm egal, macht ihm nichts aus. Ich habe ihm sogar schon ein geliebtes Spielzeug weggenommen - in meiner Verzweiflung...
Und gewisse Süßigkeiten, die er hin und wieder bekommen hat, sind nun auch tabu. Ich weiß, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun; aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Übrigens ging er vor den letzten drei Wochen immer alleine auf Toilette oder hat Bescheid gesagt und es ging auch fast nie was daneben.
Wenn ihr nun fragt, was seit den letzten zwei oder drei Wochen anders ist... keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass Noah ein sehr ängstliches Kind ist und dass er gerade nun im neuen Kiga heftig panisch reagiert, wenn irgendwas ansteht (Zahnarzt, Fasching etc.) oder wenn nur darüber gesprochen wird. Wir sind da im Moment auch bei einer Psychologin, die herausfinden möchte, was der Grund ist. Am Montag sind wir dort zum Elterngespräch, ich bin schon sehr gespannt; denn Noah leidet ja auch, wenn er solche Ängste hat. Aber ich denke trotzdem, dass dieses Einnässen damit nichts zu tun hat, denn die Ängste zeigt er schon seit ca. Dezember 2005.
Wisst ihr, wie ich ihn wieder dazu bringe, alleine auf Toilette zu gehen oder wenigstens Bescheid zu sagen, dass er muss?
Irgendwie leidet mittlerweile schon richtig die ganze Tagesstimmung unter diesem Thema, weil ich total genervt davon bin, von den Wäschebergen mal ganz zu schweigen.
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte einen Rat wegen Einnässen...

hallo dani,
ich empfehle dir, diesen druck mal völlig von deinem kind zu nehmen und ihm wieder windeln anzuziehen. es wird von ganz allein wieder klappen, wenn noah seine inneren konflikte und ängste überwunden hat.
überlege mal, was es für ihn alles zu "verdauen" gibt: alter kiga, neuer kiga, fasching und auch der streß mit dir zuhause. (das soll kein vorwurf sein, ich verstehe dich!) ich bin sicher, daß noah nach einiger zeit wieder bescheid sagt, wenn er zur toilette muß.
die zusammenarbeit mit einer psychologin finde ich sehr gut!
viel glück...
lg
kerstin

Hallo Kerstin,
danke dir...
Ja, ja, ich weiß, ich bin manchmal ne Rabenmutter; werde dann wütend, wenn er so mir nichts dir nichts neben mir auf den Boden macht, als ob er noch nie auf die Toilette gegangen wäre oder wenn er zum dritten Mal am Tag einen großen Fleck in Unterhose, Strumpfhose und Hose hat - und dann schimpfe ich mit ihm und entziehe ihm Lieblingsspielzeuge. Dass er daraufhin nicht wieder auf Toilette geht, um sie wieder zu bekommen, zeigt ja, dass es offensichtlich ein großer Konflikt ist, der ihn zu dem Einnässen bringt...
Gestern Abend hat er im Bett vier Jungennamen aus seinem alten Kiga vor sich hingeflüstert, oh je, da dachte ich mir: Vielleicht vermisst er die Kinder und es ist ihm im neuen Kiga (viel größere Gruppe) einfach alles zu viel...
Aber wir aus Elternsicht sind viel zufriedener mit dem neuen Kiga; im alten hatte man sich in einer Vertretungssituation, als Noahs Erzieherinnen von heute auf morgen beide weg waren, ganz miserabel bzw. gar nicht um ihn gekümmert, als es ihm dann schlecht ging.
LG Dani

ach dani, du bist doch keine rabenmutter, nur weil du mit gewissen situationen nicht zurecht kommst und vielleicht überfordert bist!
du siehst das ganz richtig, noah wird gerade dabei sein, einen größeren konflikt zu bewältigen. dabei benötigt er zeit. joel ist überhaupt noch nicht trocken, dabei habe ich mir immer vorgestellt und gewünscht, daß das mit 3 jahren einfach so ist.
ich habe auch versucht, ihm einfach keine windel mehr anzuziehen, es war eine katastrophe. er hat sich einfach nicht daran gestört und chlichtweg in die hosen gepullert. ich habe eingesehen, daß er seinen eigenen rhythmus hat, auf den ich keinen oder nur geringen einfluß nehmen kann.
und ich denke, dazu gehören eben auch rückschritte. irgendwann sind sie groß und wir erzählen unseren enkeln, was ihre väter alles so verbockt haben ;-)
du bekommst sicher alles wieder in den griff, wenn du dir und noah etwas zeit läßt. deinen eigenen streß mit der situation kannst du umgehen, indem du wieder windelst. was ist schon schlimm daran? und du hast nicht ständig das gefühl, noah hinterherrennen zu müssen, um ihn aufs klo zu setzen.
vielleicht bringt dir das wochenende ja eine änderung, wenn der kiga nicht aktuell ist...
liebe grüße
kerstin

Hi Dani,
kann ich gut verstehen, daß Du total genervt bist. Anika hatte nach 3 Monaten "Sauberkeit" auch so einen Rückfall. Was den Durchbruch gebracht hat: Ich hab gar nix mehr gesagt, sie nicht mehr auf die Toilette gesetzt, sie nicht mehr gefragt etc. Das ist gaaaaanz schwierig, vor allem, wenn man eh schon so genervt ist. Versuch´s mal. Tu mal so, als ob Dir das überhaupt nicht wichtig sei.
LG. Sabine

Hallo Sabine,
immerhin gelingt es mir so langsam, ihn ziemlich gleichgültig auf Toilette zu setzen und nicht mehr in genervter Stimmung - wenn ich mal wieder merke, dass er dringend muss.
Aber wenn ich gar nix sage und ihn nicht mehr auf Toilette setzen würde, macht er mir mehrmals täglich irgendwo eine Pfütze hin; da bin ich mir sicher... Er will ja einfach nicht auf Toilette gehen, jedenfalls nicht von sich aus. Und auf mehrere Pfützen pro Tag bin ich nicht scharf, mir reichen schon die oft nassen/feuchten Kleider.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen