Suchen Menü

Brauche Tipps für letzten Ultralschalltermin

Hallo ihr alle!
Ich bin jetzt in der 30. SSW und habe morgen meinen letzten Ultraschalltermin. Wer von euch weiß, was man da alles sehen können sollte und welche Fragen man an den Arzt stellen kann? Meiner ist nämlich nicht besonders gesprächig und da würde ich gerne gezielt nachfragen, was er alles checken könnte!
Vielen Dank für eure Anregungen schon mal vorweg
Britta (29+3)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps für letzten Ultralschalltermin

Hi ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst. Ich hatte meinen 3. US-Termin schon. Ich habe ihm spontan Fragen gestellt, als er dabei war zu schallen. Was er genau sieht, ob er erkennen kann, ob die Organe alle arbeiten, ich habe mir das Gehirn zeigen lassen, das Herz, er sagte er checkt dann auch noch, ob Wasser im Bauchraum ist (war aber nicht so) ja und dann kam das übliche Gemesse halt. Da habe ich nach ungefährem Gewicht und Größe gefragt. Und ob er die Meßwerte normal findet. Jeder hat da doch andere Fragen. Also frag drauflos, was dir in den sinn kommt ..... lieben Gruß Tanja 31. SSW

größe, geschätztes gewicht, bewegung, herzschlag, gefüllte blase und magen, zeitgerechte entwicklung usw.
aber eigentlich checkt er, wenn er ein guter fa ist, diese sachen alle.
lg katkat

Re: Geschlecht erkennbar?Was meint Ihr?

Hab morgen auch wieder den heiß ersehnten US!!! Bin in der 24 SSW und weiß auch nie genau was ich fragen kann, soll, muß. Meine FÄ ist da auch ziemlich wortkarg. Aber wenn sie nix sagt, geh ich davon aus das alles in Ordnung ist. Werde sie aber morgen auch mal mehr löchern. Dafür ist sie ja schlieslich da. Ob sie morgen sehen kann, was es wird? Oh man bin ich aufgeregt. Bin ich immer kurz vorher, ob auch alles in Ordnung ist. Wann wurde es bei EUch erkannt??? LG Bianca

Hallo Bianca! Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Geschlecht! Bei den einen kann man es schon eher sehen, bei den anderen erst später ... Bin ab morgen in der 28. SSW und hab noch keine Ahnung! Unser Zwerg geniert sich immer und packt die Nabelschnur zwischen seine Beine! Aber ich drück dir die Daumen; mit einem guten US-Gerät und einer guten Lage des Zwerges könnte man es auf jeden Fall sehen! LG Miri 26+5

Ohh man da macht es dein zwerg ja spannend.....
werde morgen mal berichten, wie sich meines so angestellt hat ;-)

tja das kommt wohl immer darauf an wie offenherzig und freizügig sich die zwerge zeigen. unserer war in der 23. ssw sehr feizügig...leider,denn mama und papa wollten gar nicht wissen was es wird.
so wissen wir es nun und machen uns auf ein kind gefasst, dass sowieso nicht tut was es tun soll und das macht was es nicht tun soll ;o))
lg katkat

Hallo,
wir wissen sogar schon seit der 16.SSW das wir eine kleine Zicke bekommen und das hat sich auch bisher (34.SSW) nicht mehr geändert. Gruß Andrea

Hi Britta! Bist du sicher, dass dein Doc nicht nochmal schallen wird??? Bin total verwundert. Meine Ärztin macht bei jedem Kontrolltermin (erst alle 4 Wochen, mittlerweile alle 2 Wochen) einen Ultraschall. Mmmh, würd mich dann aber Tanjas Fragen anschließen, bzgl. Gewicht, Größe etc. Dann viel Spaß morgen beim Doc! LG Miri 26+5

Danke für eure Tipps! Mein Arzt hält sich ziemlich streng an die 3 Ultraschalle und beim letzten Mal habe ich mich halt geärgert, dass ich nicht wusste, dass er die Herzkammern usw. hätte sehen müssen.
LG Britta

wie er hat die herzkammern nicht gesehen? hat er das nicht kontrolliert oder dir nix gesagt?
ich wünsch dir ein erfolgreiches screening :o))
lg katkat

Was bei mir oft gecheckt wurde:

Hallo Britta,
bei meinen Ultraschallterminen wurde schon nach folgenden Dingen geguckt:
-Funktion aller Herzkammern (mehrmals),
-Herzfrequenz
-Anzahl und Wachstum der Nieren (mehrmals)
-Hüftgelenke
-Anzahl und Vorhandensein von Knochen (Finger, Hände, Beine, Hüfte)
-Wirbelsäule(mehrmals)
-Bauchraum
-Magen
-Trinkt es? Schluckt es? Macht es Pipi?
-Menge des Fruchtwassers
-Pulsieren der Nabelschnur (Blutmenge)
-Arterien/Venen
-Gehirn
Im Prinzip läuft bei mir bei jedem Ultraschall folgender Check ab:
Ist alles dran? und Funktioniert alles?
Hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben
Birgit
Achja, ich wurde geschallt: in der 9.SSW, 12.SSW, 15. SSW ( Feinultraschall), 20.SSW (Feinultraschall) und 22. SSW
Beim letzten Mal hat er allerdings nur deshalb extra geschallt weil er die Herztöne von außen nicht hören konnte.
Gruß
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen