Suchen Menü

Brauche Tipp von euch (....sehr lange....)

Ich bin total genervt. Bin momentan bei 25+6 und habe sehr starke Kreuzschmerzen. Da ich keine 8 Stunden am Schreibtisch sitzen kann habe ich mich vom Frauenarzt für 1 Woche krank schreiben lassen. Besser wurde es natürlich nicht, nur kann ich mich zu Hause so bewegen oder hinlegen wie ich es am angenehmsten empfinde. Einen Tag war ich dann wieder im Büro und musste feststellen, dass es einfach nicht geht. Daraufhin habe ich wieder bei meinem FA angerufen und die blöde Zicke von Arzthelferin entgegnet mir doch, dass ich zum Orthopäden gehen solle. Sie können mich nicht weiter krank schreiben. Ich dachte ich höre nicht richtig, war aber nicht spontan genug für die richtige Antwort. Für was soll ich denn zum Spezialisten? Ich weiß doch woher es kommt. Ich bin schwanger !!!! Daraufhin bin ich zu meinen Hausarzt gegangen und der hat mich mit einer Selbstverständlichkeit 14 Tage krank geschrieben. Im Büro rechnen sie ja schon gar nicht mehr mit mir und lassen mich bei der Mitarbeiter-Einsatzplanung einfach weg. Kann ich mich denn auch vom Hausarzt bis zum Mutterschutz krank schreiben lassen oder muss das der FA tun? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Am Freitag habe ich wieder einen Untersuchungstermin.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipp von euch (....sehr lange....)

Hallöchen,
ich habe letztes Jahr am 24.12.01 meine Tochter entbunden und kannte die Schmerzen, die du beschreibst, nur zu gut. Bei mir fing es im 7. Monat an und dauerte bis zur Entbindung. Ich konnte auch nicht mehr arbeiten gehen und ging zu meiner FÄ und die schrieb mich auch zunächst krank. Dann habe ich im Muschugesetz von dem Beschäftigungsverbot gelesen und bin dann zu meiner FÄ und bat sie um die Ausstellung eines solchen. Sie zögerte erst, aber als ich ihr das Gesetz zeigte, willigte sie schließlich ein und ich brauchte nicht mehr arbeiten zu gehen, bei weiter vollem Gehalt. Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren?
LG und eine schöne Schwnagerschaft noch,
Saskia

Tip (....sehr lange....) teil1

Hallo Yvonne,
so ging es mir auch. Nicht aufregen, ja. Ich war auch eine Woche krank und dann war es nicht besser und ich mußte zum Orthopäden. Der verschrieb mir Physiotherapie und noch eine Woche krank. Dann hab ich es wieder versucht, ging ca. 1 Woche und dann war es wieder so. Mein Chef drängte auf Beschäftigunsgverbot, hatte ich dann aber nur zwei Tage, weil das Amt abgelehnt hat. Mein Arbeitsplatz ist hervorragend für Schwangere geeignet und die Gesundheit von Mutter und Kind sind nicht gefährdet, also weiter arbeiten und eventuell noch mal Orthopäde.
Laß dir halt wirklich mal dort einen Termin geben oder dein Hausarzt schreibt dir Physiotherapie auf. Ich hatte Krankengymnastik zur Stabilisierung der Rückenmuskeln vor allem im unteren Teil und Fango, hat echt gut geholfen. Mußt allerdings die Übungen zu Haue weiter machen.
Was sich dan allerdings bei uns herausstellte, war, dass unser Sohn der Auslöser ist, weil er entweder gegen den Ischias drückt oder gleich mal drauf saß. Da gibt es auch einen guten Tip von meiner Hebamme. Du kniest dich auf ein Kissen oder eine gefaltete Decke. Setzt die Hände auf den Boden auf = Vierfüßlerstand und nimmst nun noch die Stirn mit auf den Boden, dadurch sit das Becken am höchsten. So verharrst du bis es dir unangenehm wird, dadurch rutscht das Baby vom Rücken weg. Eigentlich ist das der Dreh mit dem die Babys zum drehen animiert werden sollen, wenn sie verkehrt herum liegen, aber dafür geht es auch gut.

Re: Tip (....sehr lange....) teil 2

Ansonsten spricht glaub ich nichst dagegen, wenn dich dein Hausarzt krank schreibt, wenn du nicht arbeiten kannst, dann geht es eben nicht.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Anett+Phillip 26+3

Re: Brauche Tipp von euch (....sehr lange....)

also erst einmal würde ich pesönlich mit dem fa reden und ihn über seine arzthelferin informieren. er ist zuständig für krankschreibungen nicht seine arztherlferin, das ist eine überschreitung ihrere kompetenz. falls er nicht zu deiner zufriedenheit reagiert, wechsle den fa.
dein hausarzt kann dich nicht nur krankschreiben, sondern dir auch ein individuelles beschäftigungsverbot ausstellen. das kann jeder arzt und muss nicht der fa sein. wenn du sicher bist, dass orthopädisch nix ist bist du nicht krank sondern schwanger. ausserdem hat es finanzielle auswirkungen, bei krankschreibung kriegst du nach 8 wochen lohnfortzahlung bei beschäftigungsverbot das volle gehalt.
dass bei anett das amt abegelehnt hat verstehe ich immer noch nicht. aber manche ämter machen halt nix als ärger.
lies mal beim bundesministerium für familie... unter mutterschutz nach, da ist die broschüre online drin unter anderem steht zum beschäftigungsverbot was drin.
lg katkat

Danke...

an alle. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Das mit dem Beschäftigungsverbot lese ich mir mal durch und nehme das Gesetz auch sicherheitshalber mal mit zum Arzt. Danke für den Tipp. Die Gymnastik probiere ich heute aber auch gleich mal aus.
Liebe Grüße und alles Gute für euch alle!!
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen