Suchen Menü

Brauche Euren Rat

Hallo Zusammen, eigentlich lese ich meist nur still mit aber heute muss ich einfach mal etwas fragen: Ich weiss, dass man keine Rohmilchprodukte essen darf und trotzdem ist es mir schon 3-4 Mal passiert, dass ich Käse gegessen habe, der nicht aus Rohmilch war z.B. hatte ich gedacht Parmesan sei pasteurisiert und habe beim Italiener ordentlich viel über meine Spaghetti gegeben :-( Esst ihr tatsächlich nur past. Käse? Hat jemand von Euch schon einen Test wg Listeriose gemacht? Manchmal denk ich mir, ob ich nicht zu hysterisch bin. Meine Mutti z.B. hat in der SS liebend gerne Käse gegessen und der war nie pasteurisiert und trotzdem hat sie 3 gesunde Kinder gekriegt.
Mache mir trotzdem ganz schöne Vorwürfe, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Danke und alles Liebe
Moni, 22. SSW
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat

Hallo Moni!
Also ich habe gedacht Parmesan wäre pasteurisiert, wie alle Schnitt-und Hartkäsesorten. Und habe natürlich immer sowas gegessen. Gemieden habe ich Weichkäsesorten, wenn nicht extra auf der Verpackung was dazu stand.
Bei meinen 12jährigen Sohn habe ich davon auch nichts gewußt und alles gegessen.
GLG christiane

Re: Brauche Euren Rat

Hallo Moni
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hatte auch meine bedenken was ich alles essen darf, aber als meine FÄ gesagt hat: alles auser rohes Fleisch; rohe Eier und rohen Fisch lasse ich es mir gut gehen und esse alles auf das ich geliste habe. Und Frischkäse liebe ich über alles. Tja, ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen-> glückliche und zufriedene mami; oder lieber depri?
Michaela + Manuel 22+4

Re: Brauche Euren Rat

Hallo
Da ich sehr gerne Käse iss, habe ich mich umfassend mit dem Thema befasst. Mehrere Ratgeber und meine FA haben mir gesagt, dass es Probleme geben könnte mit weichen Käsen, die nicht pasturisiert sind, harte Käsen kann man aber bedenkenlos essen.
Sjeel, 26+0

Re: Brauche Euren Rat

Ich mache es ganz genauso, und mein FA meinte, die Fischbrötchen auch mit Matjes seien kein Problem, nur Sushi und diese Art rohen Fisch sollte man meiden. Und in der SS war ich schon zweimal im Urlaub an der See und ich LIEBE Fischbrötchen. An Käse meide ich höchstens Frischkäse frisch vom Bauernhof oder halt wirklich ausgeschriebener Rohmilch-Käse. Auch sonst lebe ich zwar bewusst, aber eigentlich ganz normal
lg
Melanie und Klein-Mona 31+3

Re: Brauche Euren Rat

Hallo Melanie
Wenn Du sagst das so eine Art Fisch in Ordnung geht, was ist dann mit Lachs und Shrimps? Es ist nämlich echt schwierig für mich da einen großen Bogen zu machen ;-)
lg Michaela + Manuel 22+4

Re: Brauche Euren Rat

habe ich ihn auch gefragt, wäre alles kein Problem, nur halt diese chinesischen Sushi usw. Spezialitäten enthielten doch sehr oft Keime! Ich habe mir Lachs, Shrimps udn Matjes alles sehr gut schmecken lassen, ohne schlechtes Gewissen! Aber jeder muss da halt so weit gehen, wie er meint, sonst verdirbt das schlechte Gewissen nur den Geschmackt.
Guten Appetit,
Melanie und KLein-Mona

Re: Brauche Euren Rat

Ich kann diese Hysterie zu Listeriose und Toxoplasmose ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Sowas kann man auch überbewerten.
Ich habe meinen FA auch zu diesem Thema befragt. Und er meinte, daß man sich wegen Käse nicht so viele Gedanken machen sollte. In Deutschland gibt es so gut wie keinen Rohmilchkäse. Und wenn dann muß er ausgezeichnet sein. Außerdem ist der Rohmilchkäse auch wesentlich teurer, somit dürftest du da schon einen Unterschied merken. Parmesan gibt es sowohl als Rohmilch, als auch als past. Käse. Aber mal ganz ehrlich. Ich glaube ja nicht, daß es etwas ausmacht, wenn du mal beim Italiener Parmesan ißt. Du solltest halt Rohmilchkäse nicht jeden Tag essen, aber mal zwischendurch schadet bestimmt nicht. Was würden denn da die ganzen Schweizerinnen, Französinnen und Italienerinnen machen?
Das Beste ist, wenn man sich darüber nicht zu sehr den Kopf zerbricht. Das hat keinen Sinn und ist viel schädlicher fürs Baby.
Also iß worauf du Lust hast.
LG
Sabi 28+6

Re: Brauche Euren Rat

Listeriose merkst Du, die Symptome sind wohl ähnlich wie Grippe mit hohem Fieber. Wenn Du dann sofort behandelt wirst passiert normalerweise auch dem Kind nichts. Aber L. kommt auch nur sehr selten vor, und wenn das mal irgendwo passiert steht es gleich in der Zeitung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Euren Rat

ja toll... soll eine Schwangere dann bei jeder Erkältung losrennen und nach Listerioseerregern suchen lassen? Unterscheidet sich wohl kaum von einer "gewöhnlichen" Grippe.
Also...
aber es kommt tatsächlich selten vor,da hast Du recht.
LG
Bernadett

Re: Brauche Euren Rat

Naja, ich kann mich jetzt nicht erinnern wann ich zuletzt eine Grippe hatte. Bei einer gewöhnlichen Erkältung habe ich keine Fieber, zumindest kein hohes. Und hohes Fieber ist in der SS immer ein Grund zum Arzt zu gehen - eine stärkere Erkältung eigentlich auch, die frei verkäuflichen Erkältungsmittel darf man ja nicht nehmen, zumindest nicth ohne Ärztlichen Rat.
Viele Grüße,
Christine

Schwierige Sache...

Am Anfang habe ich dieses Thema auch als sehr selten abgetan und war nicht übervorsichtig. Hab halt kein rohes Fleisch gegessen, keine Rohmilchprodukte, das übliche halt. Bis Anfang Juli die Frau meines Kollegen ihre Tochter in der 35 SSW per Not-KS zur Welt gebracht hat, wegen einer Listeriose Infektion. Die beiden haben das ganze nur knapp überlebt und ob bei der Kleinen Langzeitschäden entstanden sind, wird sich erst noch herausstellen. Die Frau hat natürlich auch auf die üblichen Dinge geachtet und trotzdem. Im KKH hat man ihr dann später die Info gegeben, daß die üblichen Vorsichtsmaßnahmen nicht ausreichen. So können Listeriose-Erreger auch in rohem Gemüse, auf Salat, ja sogar in Vakuum-verpackten Wurstwaren sein. Das irrste an dieser Geschichte ist, das diese Frau schon 2 Wochen eine "Grippe" mit sich rumgeschleppt hat, die niemand als Listeriose-Infektion erkannt hat. Zuletzt war es dann höchste Eisenbahn, der Not-KS wurde auch nur wg. Verdacht auf Listeriose gemacht. Ein Glück: 2-3 Std. später wäre das Kind tot gewesen.
Ich bin ja auch gegen Panikmache, aber seit diesem Vorfall bin ich skeptisch. Man soll wohl besonders bei Bio-Gemüse aufpassen. Es ist schon hart auf vieles verzichten zu müssen, aber lieber mal ne Weile schmachten, als in Lebensgefahr zu geraten. LG, Niki + Max inside 29+3
PS: Wo wir gerade beim Thema sind: Was ist eigentlich mit Emmentaler? Bin nächste Woche in Süd-D-Land und da gibt's doch immer auf Bier-Festen diesen köstlichen Käse...?

Emmentaler & Co

Hallo Niki,
die meisten Emmentaler und auch einige andere Hartkäsesorten (z.B. Bergkäse) werden aus Rohmilchkäse gemacht (habe aber auch schon emmentaler aus pasteur. Milch gefunden). Aber bei der Besschreibung zu Listeriose ist auch immer angeführt, daß die Gefahr bei Weichkäsesorten höher ist als bei Hartkäse.
Tut mir echt leid, was deiner Bekannten passiert ist. Aber komplett abschotten kann/soll man sich in der SS auch nicht. Es ist aber gut, über alles bescheid zu wissen und gegebenfalls auch die Ärzte bei Grippesymptomen auf die Möglichkeit einer Listerioseinfektion hinzuweisen.
LG Susanne 25+1

Re: Ich liebe Parmesan.......

...und gerade gestern gab es wieder eine Riesenportion Cesar´s Salad mit Parmesan Scheiben und einer Parmesan Salatsauce....Sooooooo köstlich!!!!!!!! Ich esse eigentlich alles, außer jetzt Carpaccio und Steak Englisch gebraten und achte etwas auf die Gewürze (diverse Gewürze können Wehen auslösen - Tip von meiner Hebamme). Guten Appetit. Nadja (23 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen