Brauche Euren Rat
Mache mir trotzdem ganz schöne Vorwürfe, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Danke und alles Liebe
Moni, 22. SSW
Re: Brauche Euren Rat
Also ich habe gedacht Parmesan wäre pasteurisiert, wie alle Schnitt-und Hartkäsesorten. Und habe natürlich immer sowas gegessen. Gemieden habe ich Weichkäsesorten, wenn nicht extra auf der Verpackung was dazu stand.
Bei meinen 12jährigen Sohn habe ich davon auch nichts gewußt und alles gegessen.
GLG christiane
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hatte auch meine bedenken was ich alles essen darf, aber als meine FÄ gesagt hat: alles auser rohes Fleisch; rohe Eier und rohen Fisch lasse ich es mir gut gehen und esse alles auf das ich geliste habe. Und Frischkäse liebe ich über alles. Tja, ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen-> glückliche und zufriedene mami; oder lieber depri?
Michaela + Manuel 22+4
Da ich sehr gerne Käse iss, habe ich mich umfassend mit dem Thema befasst. Mehrere Ratgeber und meine FA haben mir gesagt, dass es Probleme geben könnte mit weichen Käsen, die nicht pasturisiert sind, harte Käsen kann man aber bedenkenlos essen.
Sjeel, 26+0
lg
Melanie und Klein-Mona 31+3
Wenn Du sagst das so eine Art Fisch in Ordnung geht, was ist dann mit Lachs und Shrimps? Es ist nämlich echt schwierig für mich da einen großen Bogen zu machen ;-)
lg Michaela + Manuel 22+4
Guten Appetit,
Melanie und KLein-Mona
Ich habe meinen FA auch zu diesem Thema befragt. Und er meinte, daß man sich wegen Käse nicht so viele Gedanken machen sollte. In Deutschland gibt es so gut wie keinen Rohmilchkäse. Und wenn dann muß er ausgezeichnet sein. Außerdem ist der Rohmilchkäse auch wesentlich teurer, somit dürftest du da schon einen Unterschied merken. Parmesan gibt es sowohl als Rohmilch, als auch als past. Käse. Aber mal ganz ehrlich. Ich glaube ja nicht, daß es etwas ausmacht, wenn du mal beim Italiener Parmesan ißt. Du solltest halt Rohmilchkäse nicht jeden Tag essen, aber mal zwischendurch schadet bestimmt nicht. Was würden denn da die ganzen Schweizerinnen, Französinnen und Italienerinnen machen?
Das Beste ist, wenn man sich darüber nicht zu sehr den Kopf zerbricht. Das hat keinen Sinn und ist viel schädlicher fürs Baby.
Also iß worauf du Lust hast.
LG
Sabi 28+6
Viele Grüße,
Christine
Also...
aber es kommt tatsächlich selten vor,da hast Du recht.
LG
Bernadett
Viele Grüße,
Christine
Schwierige Sache...
Ich bin ja auch gegen Panikmache, aber seit diesem Vorfall bin ich skeptisch. Man soll wohl besonders bei Bio-Gemüse aufpassen. Es ist schon hart auf vieles verzichten zu müssen, aber lieber mal ne Weile schmachten, als in Lebensgefahr zu geraten. LG, Niki + Max inside 29+3
PS: Wo wir gerade beim Thema sind: Was ist eigentlich mit Emmentaler? Bin nächste Woche in Süd-D-Land und da gibt's doch immer auf Bier-Festen diesen köstlichen Käse...?
Emmentaler & Co
die meisten Emmentaler und auch einige andere Hartkäsesorten (z.B. Bergkäse) werden aus Rohmilchkäse gemacht (habe aber auch schon emmentaler aus pasteur. Milch gefunden). Aber bei der Besschreibung zu Listeriose ist auch immer angeführt, daß die Gefahr bei Weichkäsesorten höher ist als bei Hartkäse.
Tut mir echt leid, was deiner Bekannten passiert ist. Aber komplett abschotten kann/soll man sich in der SS auch nicht. Es ist aber gut, über alles bescheid zu wissen und gegebenfalls auch die Ärzte bei Grippesymptomen auf die Möglichkeit einer Listerioseinfektion hinzuweisen.
LG Susanne 25+1
Re: Ich liebe Parmesan.......
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen