Suchen Menü

Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo!!
Schau mal kurz aus dem Forum April....20003 vorbei. Ihr seht...bei mir ist noch alles frisch und schon spielen die Gedanken verrückt...
Ich habe eine Katze (Karthäuser, Wohnungskatze und gaaaaanz lieb), wg. Toxoplasmoe, ja ist klar, das Klo wird von meinem Mann ordnugsgemäß und täglich gsäubert *freu*...nun habe ich aber gehört, daß man mit der Katze auch nicht schmusen sollte, ggf. sie weggeben sollte...NIEMALS...Heul..Ja, ich weiß, wenn es um die Gesundheit des Kindes geht, ich kann sie bei meiner Mutter lassen...da geht es Ihr auch gut (kennt sie auch schon von den Urlauben her)...
Und was ist eigentlich genau ROHMILCHKÄSE - den sollte man (neben so vielem *staun*) nicht vertilgen..bin ich blöd? Ich kann mir noch kein Bild von Rohmilchkäse machen...
Welche Käsesorten betrifft denn das?
Weiterhin eine wunderschöne SS uns allen!!!
LG Eure Tinka (ET erst am 05.04. *grins)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinka,
also ich habe meinen geliebten Paul (Perserkater)behalten. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihn wegzugeben.
Ich denke, wenn Du eine reine Wohnungskatze hast, dann hast Du nicht viel zu befürchten. Denn wo sollte sie sich denn mit Toxo anstecken?
Auch mein Mann macht täglich das Klo sauber- mittlerweile ohnen einen Mucks!
Als Rohmilchkäse kenne ich nur Mozzarella- mein Lieblingskäse. Den esse ich ab und zu auch roh, lecker,lecker mit Tomaten und frischem Basilikum.
Doch da gibts bestimmt auch wieder andere Meinungen.
Ich lass mich nicht verrückt machen. Allerdings würde ich auf rohes Fleisch verzichten- wenn ich denn welches essen würde (bin "eingefleischter" Vegetarier!)
LG Tanja 28. Woche

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

hallo,
also mozzarella kann, muss aber kein rohmilchkäse sein. viele sorten gibt es aus rohmilch und aus pasteurisierter milch. rohmilchprodukte sollte man wegen listeriosegefahr als schwangere nicht zu sich nehmen.in deutschland muss rohmilchkäse als solcher ausgezeichnet sein.
rohes fleisch sollte man wegen toxoplasmose bei mangelnden antikörper nicht essen.

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

hallo!
es wird doch ohnehin bei der blutuntersuchung nach toxo-
antikörpern gesucht?!
wenn du schon welche hast kann ja eh nix mehr passieren...
weiters wurde mir erklärt, dass wenn man viel mit katzen zu tun hat, hat man sich meistens schon mal damit infiziert...
was ja auch völlig ungefährlich ist, wenn man nicht schwanger ist (und auch nicht mehr als ein schnupfen sein soll)
also da würd ich mir keine sorgen machen...
lg dani 21.woche

Re: An zum Chinesen....*ggggg*

Hey Tinka,
keine Sorge, ich bin´s nur wieder mit dem schrägen Humor. Oh Mann, ne Kartäuser-Katze, sind das nicht die, aus der Sheba-Werbung ? Echte Traumkatzen, wunderschön. Also, trotz Schwangerschaft kannst Du bedenkenlos "weiter leben", und gegen das schmusen mit einer Wohnungskatze ist sicher nichts einzuwenden, davon gefärdet man keine SS.
Zum Rohmilchkäse habe ich hier schon echte Referate gehalten *lach*. Hab mich da mal auf unserem Wochenmarkt am Käsestand schlau gemacht. Hier in Deutschland gibt es so gut wie keinen Rohmilchkäse, Du darfst also auch bedenkenlos bei Schafskäse und Mozarella zuschlagen, genauso Buttermilch und ähnliches. Am Käsestand kannst Du ja im Zweifel immer nachfragen, im Supermarkt muss es ausgezeichnet sein. Mach Dich ansonsten bitte nicht verrückt, wachsam und aufmerksam sein und sich informieren ist okay, aber alles im Rahmen. Also, schön futtern und die Kitty nicht vergessen...hihi.
Alles Liebe, Sabbirah 29+0 (ET 16.10. und es fängt langsam an gruselig zu werden ..*gggg*)

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinka,
ich habe meine Katze NICHT weggegeben und auch weiter mit ihr geschmust! Und ich bin auch weiterhin too-negativ. Also mach dir keine Sorgen. Und wenn sie Wohnungskatzen sind, dann können sie sich Toxo nur von rohen Fleisch holen, sonst nicht. Laß dich bloß nicht verrückt machen!
LG Chiara

...und w/Allergiegefahr???

Ich habe auch 2 Katzen und die hab ich auch behalten. Mir wurde aus ganz anderen Gründen geraten sie abzuschaffen und zwar wegen Allergiegefahr wenn das Baby da ist. Das 1.Jahr sei kritisch und wenn das Kind eine Allergie bekommt müssen die Katzen ja auch weg.
Macht ihr Euch da auch gedanken, weil ein erhöhtes Allergierisiko haben ja viele Kinder heutzutage.
LG Kerstin 27+6

Re: ...und w/Allergiegefahr???

Also darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn mein Baby wirklich eine Katzenallergie bekommen sollte. Vorher abschaffen kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Wo kommen wir denn dahin, wenn man Haustiere jetzt schon aus so lapidaren Gründen abschafft. Dann hätte ich mir ja gar keine anschaffen müssen.
Und außerdem sind z.B. Kinder die auf dem Bauernhof aufwachsen ständig in Kontakt mit Tieren. Und sie sind wesentlich gesünder als Stadtkinder und haben auch weniger Allergien.
Die Katzen sollten halt nicht gerade im Bett mit dem Baby liegen. Aber alles andere ist okay.
LG
Sabi 28+1

Re: ...und w/Allergiegefahr???

Ja das seh ich ja eigenltich genauso, ich nehm mein Kind ja dann auch mit in den Stall, nur mein Arzt sagte mir das gefährdete Kinder im 1 Jahr besser nicht mit Katzenallergenen zusammenkommen sollten da sonst alle Allergien ausbrechen können. Ich werd meine Katzen wenigstens 1 Jahr im WZ + Balkon halten (groß!),damit die Katzenhaare nicht in geballter Ladung im Rest der Wohnung umherschwirren. Für mich wärs nämlich auch sehr schlimm die Viecher abzugeben.
Das Hauptproblem ist halt das in meiner Familie schon mehrere Allergiker sind. Aber ich hoffe natürlich das beste und werde versuchen mind.6 Monate voll zu stillen.
LG Kerstin 27+6

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinka,
hast du dich denn schon testen lassen? Vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen, die schon Toxo hatten. Dann hast du ja eh nichts zu befürchten. Ansonsten ist die Ansteckung über deine Katze so gut wie Null, denn Katzen können sich selber nur über rohes Fleisch (Mäuse etc.) anstecken. Wenn du aber eine reine Wohnungskatze hast, kann gar nichts passieren. Außerdem habe ich seit 10 Jahren eine Katze und habe mich noch nie angesteckt (trotz freilaufender Katzen), also paßt ja wohl die Hygiene bei uns. So hat es zumindest mein FA gesagt. Mach dich mal nicht verrückt.
Rohmilchkäse wird normalerweise als solcher ausgewiesen, da der sehr viel teurer ist. Wenn du also den normalen abgepackten kaufst, kann nichts passieren. An der Käsetheke kannst du ja nachfragen.
Also keine Panik und knuddel deine Katze mal ganz kräftig von mir.
LG
Sabi 28+1

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinkamaus,
ich habe auch 2 Katzen.
Per Blutuntersuchung, kann der Arzt feststellen, ob man gegen Toxopl. immun ist, weil man sie schon hatte. Meistens ist das dann auch so, wenn man eine Katze hat bzw. öfters Katzen mal angefasst hat.
Ansonsten ist das natürlich, dass man sich auch beim Schmusen anstecken kann, weil sich die Katzen ja putzen und somit die Erreger verteilt werden können.
Ich glaube aber auch gehört zu haben, dass man die Katze untersuchen lassen kann, ob sie Toxopl. hat oder hatte. Sprich mal mit einen Tierarzt.
LG Mimi

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinka,
also ich hab auch eine Katze und würde sie nieeeee hergeben. Sie ist keine reine Wohnungskatze, kann, wenn wir zuhause sind, auch rausgehen. Aber ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich schmuse auch noch mit meiner Katze (sie ist seit der SS viel zutraulicher geworden und legt sich ständig auf meinen Bauch) und ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schlimm ist.
Wegen Käse, Mozarella ist ein Rohmilchkäse (aber nicht alle) und vor allem Weichkäse glaube ich. Aber wenn Du Dir abgepackten kaufst, mußt Du nur auf der Verpackung nachschaun, es MUß draufstehen, wenn der Käse aus Rohmilch ist.
GGLG Birgit 20+6

Re: Brauche Euren Rat >> Katze...hm..

Hallo Tinka, wie ich sie hasse, diese Panikmache wg. Toxoplasmose und Katzen! Fakt ist, Katzen können Toxoplasmose haben, die sie sich z. B. beim Mäusefressen holen - bei einer Wohnungskatze ja ohnehin ziemlich unwahrscheinlich. Die Toxo-Erreger vermehren sich ausschließlich im Darm und werden dann über den Kot ausgeschieden. Ansteckend sind sie aber erst nach ca. 2, 3 Tagen, d. h. wenn das Katzenklo täglich gesäubert wird, kann gar nix passieren, und beim Schmusen schon gleich überhaupt nichts. Lass dich also nicht verrückt machen, schmuse weiterhin mit deiner Katze und lass Deinen Mann das Klo saubermachen. LG (auch an den Schmusetiger), Rachel mit Paul (ET 09.11.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen