Suchen Menü

Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

Hallo!
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich wieder arbeiten gehen soll. Nur weiß ich nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Einerseits wäre es vielleicht für mich ganz gut, wenn ich auch mal wieder rauskomme und andere Aufgaben habe außer Kinder, Wäsche, Haushalt ...
Andererseits will ich mir damit keinen zusätzlichen Streß aufladen - und darauf läuft es ja aber wohl raus. Die Kids in aller früh aus dem Schlaf reißen, jemanden finden der mir die beiden nen ganzen Tag lang betreut, ich müßte mit öffentl. Verkehrsmitteln einfach mind. 1 Std. Fahrzeit einkalkulieren.
Ich könnte bei meinem alten Chef 1 Tag pro Woche oder auch mehr arbeiten, die übrigen Tage würde ein Lehrling aus dem 2. Lehrjahr die Arbeit machen - soweit er das schafft, was ich allerdings keine gute Lösung finde. Der Job ist stressig, verantwortungsvoll, damals schon war die Arbeit die ganze Woche über schon nicht zu schaffen und ob ein Lehrling das schafft? Und irgendwie hab ich dann Angst, daß alles an mir hängen bleibt.
Was würdet Ihr denn tun?
Finanziell muß ich nicht arbeiten, wahrscheinlich lohnt es sich auch gar nicht, wenn man die Fahrtkosten, Steuer, Betreuungskosten etc. einrechnet.
Wie läuft das bei Euch so? Wir haben ein großes Haus und nen riesigen Garten. Und irgendwas kommt dann sicherlich zu kurz. Zumal ich der Typ bin, wo alles perfekt sein muß (in Bezug auf Putzen, Garten etc.).
nachdenkliche und unentschlossen Grüße,
Silke
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

klar kommt einiges zu kurz, wenn man wieder arbeiten geht aber es gibt mir auch unwarscheinlich viel. ich bin augelichener da ich nicht nur noch kind habe ;O)
ich muß diesbezüglich auch noch an meiner einstellung arbeiten und haushalt mal haushalt sein zu lassen. ich will immer alles perfekt haben und das geht nicht. wenn dir deine arbeit super viel spaß gemacht hat, würde ich wieder zurück gehen und wenns für einen tag ist. wenn nicht und du nicht drauf angewiesen bist (ich bin es) würde ich mir irgendwas anderes suchen für 1-2 nachmittage oder abends? ich z.b. würde dann versuchen bei h&m oder ernstings family reinzukommen und dann kannst dein geld gleich wieder umsetzen *ggg* ich arbeite an drei tagen die woche von 13 uhr bis 18.30 uhr in meinem alten job in einer behörde :O( aber mir gefällt es ganz gut und ich bin wieder etwas zufriedener. mehr würde ich allerdings nicht arbeiten wollen ;O) lg Bianca

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

Hallo Silke,
also aus Deinen Worten höre ich ein wenig heraus, dass Du nicht unbedingt arbeiten willst. Vielleicht ist ja das tägliche Einerlei im Moment das, was Deine Überlegungen in Gang gebracht hat. Einerlei bietet ja auch mancher Job...meiner Gottseidank nicht. Ich denke, ich würde Vieles vom Job abhängig machen und wenn Du ein sehr perfekter Mensch bist, was Deinen Haushalt betriftt, dann würdest Du Dich davon sicherlich verabschieden müssen.
Ich gehe 6 Std. täglich arbeiten...habe weder Omas, Tanten etc. zur Verfügung, mein Mann ist selbstständig und nie vor 20:00 Uhr zu Hause. Am Wo-Ende ist er gerade auch im Sommer meistens unterwegs. Kinderbetreuung geht also während der Arbeitszeit nur über den Kindergarten.
Aber ich war höchst unzufrieden und unausgefüllt, als ich nach der Geburt zu Hause war. Ich habe einen genialen Job, den ich nie aufgeben würde, und das wusste ich eben scon vor der Geburt.
Allerdings ist es bei uns zu Hause zwar sauber, aber dafür muss ich mich ziehmlich "verbiegen"...und von "perfekt" bin ich weit entfernt:)
Ich hoffe, Du kannst eine Entscheidung treffen, mit der Du glücklich bist!
LG Sandra + Joana

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

Hallo Silke,
gerade, da Du ja nicht gezwungen bist zu arbeiten, überlege Dir doch einfach in Ruhe, was Du genau willst in Zukunft und warum Du arbeiten willst. Mir hilft persönlich immer die Dinge aufzuschreiben, pro und contra.
Was den Job angeht, müßtest Du wahrscheinlich mit Deinem Chef ein offenes Gespräch suchen, denn halbe Sachen sind für Dich stressig u. unbefriedigend, für die Firma aber auch.
Was das saubermachen angeht, wir haben inzwischen eine Haushaltshilfe, die 3 Std. pro Woche kommt und das gröbste erledigt, das nimmt schon viel Putzstreß weg. Ich bin auch manchmal gestreßt durch Beruf u. Kind, würde es aber nicht anders haben wollen. Mein Beruf gefällt mir und ich könnte nicht nur zu Hause sein.
Alles Gute und gib Dir ausreichend Zeit Dich zu entscheiden,
LG,
Elke

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kind

liebe silke,
wie du vielleicht weißt habe ich gleich nach luis geburt wieder zu arbeiten angefangen, 3 tage. ich bereue nichts!
klar ist es stressig, die kinderbetreuung muss gut organisiert sein und immerhin hast du ja auch 2 kinder unterzubringen. im haushalt mache ich klare prioritätenlisten, vieles passiert einfach seltener wie z.b. fensterputzen. aber: ich habe eine sehr pflegeleichte wohnung, kein haus, keinen garten und einen großen balkon.
es ist auch immer ein zerreissakt bis ich daheim bin, einkaufen, kochen, noch bissl rumräumen, luis kuscheln (wobei das immer auf nr. 1 steht!!). aber es lohnt sich. nur daheim wäre für mich nichts gewesen. ich hab sogar vor 1,5 jahren den job gewechselt und in einem völlig neuen bereich von vorne angefangen. mein beruf ist mir einfach sehr wichtig und bei mir lohnt es sich auch finanziell ein bisschen.
ich muss aber auch sagen, dass ich beruflich ehrgeizig bin und auch weiterkommen will. nachdem wir nur einen sohn haben, lässt sich alles noch ganz gut vereinbaren.
du hast ja auch oma, opa in der nähe. würden die aufpassen oder suchst du eine tamu?
ach ja - ich brauche einfach auch 1 std. zur arbeit.
liebe grüße
maggie

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

HI Silke, irgendwie hört sich Dein Arbeitsplatz und die Tätigkeit nicht sehr "praktisch" an in Deiner jetzigen Lebensphase. Kannst Du Dir nicht was anderes suchen was besser passt?? = Kurze Anfahrtswege, nicht sooo viel Verantwortung
Gerade wo du alles perfekt haben möchtest, rate ich Dir eigentlich von so einer ungünstigen Arbeitsstelle ab. Im Job willst Du es dann ja auch genau machen. Hinterher führt das nur dazu, dass Du unzufriedener bist, weil Du von allen Sacehn nix mehr 100%-ig machen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung. Auch ich wollte immer alles ganz genau haben. Seit Eva-Lotta 5 Monate alt ist, gehe ich 3 volle Tage die Woche arbeiten. Oft habe ich mir etwas mit nach Hause genommen - übers Handy war ich sowieso immer für die Firma einsatzbereit. Es hat lange gedauert und war ein zäher Kampf - mit mir selbst, mit meinem Mann - bis sich alles eingespielt hat. Heute läuft es super. Weil ich "kompromißfreudiger" bin in allen Dingen die Haushalt/ Essen/ Wäsche etc. betreffen und ich einen absolut lieben und zuverlässigen Partner habe, der genauso viel ackert wie ich. Ich weiß nicht, wie das geendet hätte, wenn ich nicht so'n tollen Mann hätte. Such dir etwas enspannteres. Nichts, wo Du Dir Druck aufbaust, der nicht sein muss. LG Kati

Re: Brauche Eure Erfahrungen zu "Arbeiten und Kinder"

hallo Silke,
also nach dem was Du so schreibst zu Deiner Situation würde ich Dir davon abraten. Es scheint nicht so als ob Dein alter Job Dein absoluter Traumjob gewesen wäre und wenn Du Dich dort dann mehr rumärgerst als daß Du zufrieden bist weil Du nicht alles so schaffst wie Du es gern möchtest denke ich nicht daß Dich das weiterbringt. Zudem mußt Du daran denken daß Deine Hausarbeit zuhause sich in der Zeit wo Du arbeitest nicht von alleine macht, d.h. in der Zeit die Dir jetzt vielleicht noch bleibt um was mit den Kids oder für Dich zu machen wirst Du Hausarbeit machen.
Ich arbeite ja 10 Std./Woche von zu Hause aus, d.h. ich habe Null Fahrtweg und trotzdem finde ich es oft stressig. nachdem wir in unser Haus eingezogen sind (ca. 200 qm) habe ich schnell gemerkt daß ich es nicht schaffe und wir haben jetzt eine Putzhilfe 4 Std. die Woche die das Gröbste schon mal macht - und ich brauche es wirklich nicht perfekt im Haushalt! Vorher war ich super unzufrieden weil ich nie alles mal richtig sauber hatte und zudem nie Zeit mal mit den Kindern zu spielen weil ich an den freien Nachmittagen immer Haushalt machen mußte. Und unser Garten ist noch nicht mal angelegt! Wenn Du da auch noch Dich betätigen willst...Ich würde vielleicht warten bis die beiden im KiGa sind, das ist ja jetzt nicht mehr sooo lange und Du bräuchtest jetzt nicht die nervige Suche nach einer TaMu was bei 2 Kindern sicher nicht einfacher wird (oder hättest Du 'ne Oma die einspringt?), und den Sommer nochmal genießen ohne Arbeit. Wenn sie dann schon mal regelmäßig betreut sind kannst Du Dich vielleicht auch nach einem anderen Job umsehen. Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen