Suchen Menü

Brauche Basteltips

Hallo Mädels,
erstmal wünsche ich Euch und Euren Familien ein gutes und schönes neues Jahr 2005. Ich hoffe, Ihr hattet einen angenehmen Jahreswechsel.
Nun meine Frage: Bastelt Ihr mit Euren Kids schon und wenn ja was? Ich würd mit Benni jetzt auch langsam mal anfangen, hab aber keine Ideen.
Mich würde mal interssieren, was ihr so macht.
GLG Ricarda + Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Brauche Basteltips

hallo ricarda,
ich habe zwei nette bücher zu dem thema:
gisela walter " von kindern selbstgemacht"
und
gisela mühlenberg "kritzeln-schnippeln-klecksen"
allerdings brauch ich da mit cornelius gar nichts machen. ich bin froh, wenn er mal malt. er ist nicht unbedingt das bastelkind, sondern will alles reparieren...oder auseinanderbauen.
ansonsten schau mal bei bastelmafia, dabei nicht de sondern com eingeben. die haben auch kinderbastelsachen.
lg katkat

Re: Brauche Basteltips

Aaaaalso, unter labbee mit dem üblichen gibt es auch tolle bastelsachen.
Ich bastel mit Mona sehr, sehr viel, ich denke, da kommt sie auf mich. Ich zähle mal auf, was mir so spontan aus der letzten Zeit einfällt:
- Kneten (kann man sehr einfach und super- gut selbst machen)
- mit Fingerfarben an der Scheibe malen, entweder einfach nur so (wobei es dann ja "nur" Matscherei gibt oder aus einfachen Schwämmen SChablonene ausschneiden und mit Farbe drucken oder selbst eine SChablone aus Papier ausschneiden, am Fenster befestigen und dann ausmalene lassens (so haben wir eine großen Tannenbaum und Stern am Fenster, gerade den ersten liebt Mona so, dass sie ihn jedem zeigen muss)
- Transparentpapier zerreißen und auf ein Glas kleben - Kerzenhalter
- Salzteigfiguren ..... wir haben daraus Tannenbaumschmuck mit BAckschablonen gemacht, anschließen anmalen
- Häuschen aus Butterkeksen und Dominosteinen bauen (wobei die Hälfte im Mund landet :-)
So, das fällt mir so ganz spontan ein, was wir im letzten Monat so gemacht haben. Es gibt wirklich auch sehr, sehr viele Bücher zu dem Thema (meist zwar ab drei, vier Jahren, aber das lässt sich ja abwandeln)
Viel Spaß dabei,
Melanie

ja aaaaber...

liebe melanie,
du hast ein mädchen ;o) die sind definitiv bastelfreudiger als jungs.
ich wollte mal mit cornelius aus seidenpapier und mehlkleister ein fensterbild machen. was soll ich sagen, nach 5 mal papierreissen hatte cornelius keine lust mehr und sich einen schaubenzieher gesucht ;o)
ich bin inzwischen definitiv davon überzeugt, dass es hier große unterschiede zwischen jungs und mädels gibt.
auch kneten oder plätzchenbacken kann ich mit cornelius vergessen. den interessiert nur werkzeug, fahrzeuge etc. und normales kochen.
lg katkat

Re: ja aaaaber...

hallo katkat,
stimmt was du sagt habe ich bei basti auch schon festgestellt. aber als wir z.b. in der spielgruppe mit transparentpapier und kleister solche windlichter gemacht haben, war es eher uninteressant. als ich das ganze für weihnachten für die omis nachgebastelt habe zum verschenken saß basti ganz begeistert dabei und hat geholfen :o)
obwohl ich denke er mag auch lieber so sachen wie bauen, schrauben und und und also typisch mann :o)))
lg britta

Garkeine Frage, das glaube ich auch sofort. Meine Ideen waren auch nicht gemeint, dass damit jedes Kind gerne bastelt. Mein Bruder hat auch nie gerne gebastelt ganz im Gegenteil zu mir!
Wobei es sicher Jungs gibt, die gerne basteln und Mädels, die es hassen ...............
Aber ich wollte nicht ausdrücken, dass jeder ein Bastelfreak ist ...............
Euch einen guten Jahresanfang, ganz besonders dir, liebe katkat, ich hoffe,du hast auch dem Jahr einen dicken Tritt in den Allerwertesten gegeben und schaffst es, ein STück weit positiv nach vorne zu schauen.
lg
Melanie

och ich dachte auch nicht, dass deine ideen für jedes kind gemeint waren ;o)) cornelius müsste ja kein bastelfreak werden, aber mal ein bissi was machen,wäre schon schön. aber da muss man sich mutter halt in geduld üben....keine spezialität von mir. du bekommst später bestimmt tolle selbstgebastelten geschenke und ich auseinandergenommene radios ;o)
unser jahresanfang war den umständen entsprechend ok. aber irgendwie schwehlt einfach so eine depri stimmung über allem.
ich hoffe ihr seid gut ins neue jahr reingekommen und auch dir wünsche ich ein gutes jahr 2005 mit viel freude und viel kraft.
ich denke mal die feiertage waren für euch nicht einfach und ihr wart in gedanken oft bei eurer annika.aber bestimmt habt ihr es euch schöne gemacht!
viele liebe grüße
katkat

Ja,das glaube ich dir gerne.
Also bei uns war Heilig Abend gleichzeitig der Halbjahres-Geburtstag von Annika und die Tage danach jährte sich halt auch alles ein halbes Jahr, nicht einfach. Dennoch hat uns Mona mit ihrer Freude dennoch ein eigentlich ganz schönes Weihnachten (wenn auch für uns ohne Weihnachtsstimmung) beschwert und die Traurigkeit noch in Grenzen gehalten. Deutlich schlimmer wurde es dann direkt nach Weihnachten, in Verbindung mit der Katastrophe in Asien, die mich total mitnimmt. Das waren dann doch sehr traurige Tage. Silvestern selbst war nicht schlimm, ganz im Gegenteil war ich soooooo froh, dass DIESES Jahr jetzt vorbei ist.
Ich drück dich und wünsche dir trotz der verständlichen Depri-Stimmung (ist halt auch noch sehr, sehr frisch bei euch!!!!) immer wieder einen immer positiver werdenden Blick nach vorne. Man sagt - und ich glaube, das gilt nicht nur für verwaiste Eltern- dass es am schlimmsten so um die Zeit um drei Monate ist (und das müsste doch so knapp bei dir sein), da man dann nicht mehr so im Schock ist, sondern völlig versteht, was einem genommen ist, dass man dann besonders deprimiert ist. Ab einem halben Jahr ca. geht es dann langsam wieder aufwärts. Wobei das sicher bei jedem individuell verschieden ist!
Ich drück dich,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen