Bräuchte mal eure Hilfe.........
Täglich stöber ich hier im Forum rum und erfahre immer wieder neue Sachen. Ich bin zum ersten mal schwanger, meinen termin beim FA habe ich erst am Freitag. Aber nun habe ich über Nackenfaltenmessung usw. gelesen. Was bedeutet diese Messung? Wofür muß sie gemacht werden? Dann würde ich auch gerne wissen was ein tripple-test ist und wofür. Werden diese Tests automatisch gemacht oder muß man erst einwilligen? Und dann habe ich gelesen wie jemand schrieb, das diese Dinge nur Abzockerei wären?! Muß man denn verschiedene Untersuchungen, Test usw. selber zahlen?
Wie gesagt, ich habe bis jetzt noch keinerlei Ahnung und würde gerne wissen was man auf jeden Fall machen oder nicht machen lassen sollte. Bin über jede Aufklärung dankbar.
Bis dahin, liebe Grüße......Sanni
Re: Bräuchte mal eure Hilfe.........
Also die Nackenfaltenmessung wird um die 11 oder 12.SSW herum per Ultraschall gemacht. Diese mußt du nicht selbst bezahlen. Bei mir wurde sie aber beide male nicht gemacht. Es geht bei der Messung darum eine Chromosomenstörung festzustellen.
Der Triple-Test wird ab der 16.SSW gemacht. Es wird dir Blut abgenommen. Dieser Test kostet zwischen 50? und 70? und den mußt du selbst bezahlen. Bei diesem Test kann eine Behinderung des Kindes festgestellt werden. Allerdings ist dieser Test sehr sehr unsicher. Er kann kein zuverlässiges Ergebnis liefern und hat schon so manchen verunsichert. Ich selber habe auch in meiner ersten Schwangerschafts keinen dieser Tests machen lassen und werde es auch jetzt nicht tun.
Es gibt dann noch den Toxoplasmose Test. Den werde ich aber auch nicht machen. Bei diesem Test kann ich dir jetzt nicht sagen ob der von der Kasse bezahlt wird oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und glaub mir auch ohne die ganzen Tests kommen die Kinder zur Welt. Es ist zwar sehr sehr schlimm wenn man ein behindertes Kind zur Welt bringt aber ändern kann man es dann eh nicht mehr, egal ob man es vorher wußte oder nicht, und man wird es genauso lieb haben.
LG Monika 12+2
Danke für deine schnelle Antwort. Damit hast du mich auch schon sehr gut aufgeklärt. Ich habe mich natürlich auch schon mit unserem Familienstammbaum auseinandergesetzt und mich umgehört ob irgendwelche erkrankungen etc. in der Familie vorkamen. Gott sei dank ist dies nicht der Fall. Meinst du, dann ist es bei mir auch nicht unbedingt erforderlich die Nackenmessung und Tripple-Test zu machen?
Was die Toxoplasmose angeht, diesen test werde ich wohl machen. Denn ich habe Katzen und soviel ich weiß können sie diese Krankheit übertragen. Die Katzenklos mache ich aber jetzt selber nicht mehr sauber, das muß mein Freund jetzt übernehmen. Ich hätte nochmal eine Frage. Laut der Rechnung hier auf dieser Seite, müßte ich jetzt ca. in der w5 +2 sein. Am Freitag habe ich ja meinen ersten Termin. Kann man denn auf dem Ultraschall schon etwas erkennen? Freue mich schon riesig auf Freitag, und kanns kaum erwarten den kleinen Wurm auf dem Monitor zu sehen....;-)
Danke nochmal für deine Hilfe. Dir wünsche ich natürlich auch alles, alles gute für's baby und eine schöne Schwangerschaft. Bis bald........Sanni
Na dann liege ich ja noch gut mit meinen Alter ;-)
Die wahrscheinlichkeit das du bei 5+2 viel sehen wirst ist gering, wahrscheinlich wohl nur einen fleck der die Fruchtblase darstellt aber das ist ja immerhin schon was!
LG
Sandra+Freggel(10+3)
Hmm......jetzt haste mich aber verunsichert. Ich habe gehört, das Toxoplasmose gerade in den ERSTEN 3 monaten der Schwangerschaft gefährlicher sein soll. Und überhaupt. Das das Risiko eher gering sei es zu bekommen, habe ich auch nicht gehört. Sondern das man es ziemlich ernst nehmen sollte. Meine Katzen kommen jedenfalls nicht raus und bekommen auch nur normales Dosenfutter zum fressen.
Und was das Ultraschall angeht......hmm, hab ich schon gedacht das man noch nix erkennen wird :-(
Naja, trotzdem freue ich mich über jede positive Ergebnisse vom Arzt. Dir alles gute während und nach der Schwangerschafts.
Bis bald......LG Sanni
Sei übrigens nicht zu enttäuscht, wenn dein FA noch keinen Ultraschall macht, sondern nur die Standardwerte aufnimmt. Bei meinem FA wird man erst ab der 9. SSW überhaupt zu ihm reingebeten (wenn es nicht dringende Fragen o.ä. vorher gibt).
Britta
Da findest du alle nötigen Infos
Bei mir wird die Nackenfaltenmessung in einer US-Praxis gemacht. Mein FA hat uns dazu geraten, da ich 37 bin. Der Arzt muß einen Lehrgang dazu besucht haben und dass ganze auch zertifizieren. Wichtig: Nicht jeder Arzt kann das! Zudem kostet uns das ca 130 ?. Machen wir aber gerne.
Der tripple-test wird dort auch eklärt, wird aber von vernünftigen Ärzten heute nicht mehr empfohlen. Abzockerei ist das auf keinen Fall, sondern eine gute Möglichkeit evt. Chromosomenschäden o. Krankheiten früh genug zu erkennen und sich darauf vorzubereiten.
Ich kenne eine Frau die hat den machen lassen und der ARzt sagte ihr sie würde zu 70% ein behindertes Kind zur Welt bringen. Das Kind ist kerngesund.
Widerum bei spätgebärenden ist es vielleicht wieder eher sinnvoll. Da ich aber noch sehr jung bin werde ich es nicht machen. LG MOnika
Nur weil man jung ist heißt das auch nicht, dass man keine Feindiagnostik machen läßt. Erbkrankheiten machen auch vor jungen Schwangeren kein Halt.
Liebe Grüße und noch eine schöne SSW
Schon klar das die ERbkrankheiten vor jungen auch keine Halt machen. Aber es ist doch nunmal erwiesen das es mit zunehmenden Alter mehr Risiko besteht oder?
Für mich kommt der Triple-Test soundso nicht in Frage.
LG Monika 12+2
Nicht böse sein, aber ich reg mich inzwischen fürchterlich über manche FA's auf. Wenn ich das hier manchmal lese, wie Selbstherrlich und Kaltschnäutzig die mit manch Schwangerer umgehen. Hier sind soviele Erstgebärende mit Fragen, die eigentlich der Arzt beim 1. Gespräch schon beantwortet haben müsste. Oder wieviel Frauen trauen sich nicht "schon wieder" zum FA. Meiner sagt immer, dass ihm das lieber ist wenn die Frauen kommen wenn sie ein Problem haben.
Das sollte überall so sein.
So jetzt genug Dampf abgelassen.
Schönen Tag noch wünscht die "alte Frau" °GG°
Auch dir danke ich für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir gleich mal die Seite anschauen die du genannt hast. Ich hoffe natürlich das alles in Ordnung ist und bleibt. Bis bald.......LG Sanni
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen