Boah ich kann echt bald nicht mehr ....
hach es geht um mein kleines Sorgenkind. Ich lebe ja nun mit Benediktseit 3,5 Monaten alleine. Am Anfang war alles einigermaßen gut zu meistern ... dann waren 3 Wochen perfekt (da ging es auch mir richtig gut) .. und jetzt ... ist er wieder ein richtiger (Sorry aber es ist so) Kotzbrocken. Ich höre den ganzen Tag das Wort NEIN .. egal was ich sage .. "Benedikt komm Essen...Benedikt hol Deine Schuhe,wir gehen raus .. Benedikt wir gehen nach Hause ... " Alles ist NEIN ... das Wort hängt mir so zum Hals raus. Wir sitzen am Essenstisch ... er schaut mich an und stochert im Essen rum. Wenn ich ihn ermahne das er das lassen soll, sonst ist das Essen vorbei ... nimmt er seinen Teller und knallt ihn auf den Boden. Immer wenn ich ihn etwas verbiete sucht der das nächst passende Teil um es in die Ecke zu schmeisen. Ja sogar vor seinen Kinderstuhl schreckt er nicht zurück... :-(. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er bekommt Wutausbrüche und schmeist sich auf den Boden wenn es nicht nach seiner Pfeife geht.
Seit neusten geht er selber aufs Klo Pippi machen. Immer wenn er ins Bett soll, sagt er Pippi obwohl er nicht muß. Er will damit Zeit gewinnen. Dann vergeht kein Abend wo er nicht mindestens 10 mal angeschissen kommt, obwohl er eigentlich schlafen sollte. Kein Abend geht vor 21.00 Uhr zu Ende .. er geht um 19.15 Uhr ins Bett nach dem Sandmann ... er trinkt nochwas .. bekommt seinen Nucki und ich kuschel so 5 Minuten mit ihm ... aber trotzdem kommt er immer wieder raus ..aber ich habe auch ein Recht auf Feierabend..irgendwann muß ich ja bügeln und Co.... aber vielleicht will ich auch einfach mal fernsehen..
Ich bin da echt überfordert .. aber mein Kind tanzt mir dermaßen auf der Nase rum.
Traurige Grüße
Silke
Re: Boah ich kann echt bald nicht mehr ....
oh je, ich kann gut verstehen, daß Du Dich am Ende fühlst. Anika ist zwar nicht ganz so "schlimm" wie Benedikt, aber es geht in die gleiche Richtung. Sprich: Sie schmeißt nicht mit SAchen um sich. Aber ansonsten ist es ihr auch herzlich egal, was ich sage, ihr Lieblingswort ist nein und folgen tut sie allenfalls (vielleicht) wenn ich richtig sauer werde. Ziemlich anstrengend das alles! Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, daß es eine Phase ist und irgendwann (hoffentlich bald...) besser wird. Kannst Du Benedikt jedenfalls ab und zu mal zu Oma/Tante oder sonstwem bringen? DAmit Du ein bischen Deine Batterien aufladen kannst? Und: Kommt er im Herbst in den KiGa? Da fieber ich schon ziemlich drauf hin... ;-)
Rat kann ich Dir leider auch keinen geben, außer "Halt durch!"
Und wenn es Dich etwas trösten kann: Es geht mir ähnlich, Du bist nicht allein!
GLG. Sabine
Da ist echt was los bei Euch! Ich kann Dir jetzt auch keinen wirklichen Rat geben, aber ich bewunder es wirklich, wie manche Mütter ganz alleine mit ihren Kids klarkommen. Ich bin froh, wenn mein Mann abends da ist und wir uns zusammen um die Kids kümmern, wenn er mir beim Bettbringen etc. hilft. Da meisterst Du echt was so ganz alleine ...
Bei uns ist es auch so, daß die beiden eigentlich nicht so richtig hören - ich geb mir da aber selbst die Schuld, weil ich oft aus Bequemlichkeit zu nachlässig bin und beneide alle Mütter, die wirklich konsequent bleiben können und gut erzogene Kinder haben - was es ja wirklich gibt.
Nimmst Du ihm das Essen weg, wenn er nicht ißt? Oder kannst Du so schnell gar nicht sein, bevor es in eine Ecke fliegt?
Wenn er sich nicht anzieht, würd ich alleine rausgehen. Ich mach das oft, dann stehen beide heulend in der Türe und wollen dann doch mit und dann klappt es auf einmal.
Hast Du ihn schon mal selber putzen/aufräumen lassen, wenn er was rumwirft? Oder es mal ne Weile liegen gelassen? Wie reagiert er denn?
Ich würd wirklich sagen, es ist nur eine Phase und ist sicher bald wieder anders, oder geht es schon lange so? Sonst würd ich an Deiner Stelle mal bei so ner Erziehungsberatungsstelle nachfragen oder Du wartest wirklich ab, bis er im Kiga ist - er kommt ja bald, oder? - dann siehst Du ja, ob es anders wird.
Wünsch Dir weiterhin viel Kraft und behalt die Nerven!
Lg, Silke
das geht wohl vielen so. cornelius ist momentan auch so in einer phase, da würde ich ihn am liebsten an die wand klatschen, den po versohlen, verkaufen und einfrieren.....nichts geht ohne geschrei und 10 maligem wiederholen von beiden seite, essen tut er schon lange nichts mehr, was ich koche (na da wird er sich wundern, es sind nämlich kiga-ferien,da gibt es nur noch von mutter ;o) und abends schläft er nicht, sondern macht bis in die puppen herum: "mama ich kann nicht schlafen, ich habe soviele bücher im bett"....und dann könnte ich ihn knutschen und bin so stolz auf ihn, wenn er mir, die schulter tätschelt meint: "mama, schon gut, du bist ein kleines kind...ich bin schon ein großes" ;o) oder wenn er mir putzen helfen will oder mich "ganz fest drückt" und "riesenküsse" gibt etc. etc.
ich denke momentan ist einfach eine phase, da sind die kinder unzufrieden, müssen sich finden, loslassen, sie sind keine babys mehr, aber groß auch noch nicht usw. auch mama muss da sich finden und immer neu ihre frau stehen. aber manchmal ist es halt zum verzweifeln .....
ich wünsch dir viel energie.
lg katkat
Na da hättest du mal heute Mittag mit uns am Tisch sitzen müssen. Ich war irgendwann so fertig, dass ich mit der Faust auf den Tisch gehauen und gebrüllt habe: Jetzt ist Schluss!!!!! Ergebnis: Zwei heulende Kinder und eine verzweifelte Mutter die auch ein paar Tränen verdrückt hat. Jaja, ich kenn das alles sehr gut. Für Lea ist alles, was ich will "NEIN"! Oder seit neuestem auch: "Warte gleich!" Und das allerneueste ist: "Ich will die Oma!" (Das find ich eine besonders fiese Variante, weil das so ein schlechtes Gewissen macht a la: Ich hab die Oma viel lieber, weil die so nett zu mir ist....) Ich war die letzten drei Tage mit den Kindern alleine und ich ziehe meinen Hut davor, dass du das immer schaffst. Mir reichts jetzt wirklich und ich bin froh, wenn mein Mann morgen wieder da ist. Es ist so schwierig den richtigen Weg zu finden zwischen Konsequenz und dem Versuch, Wutausbrüche zu vermeiden. Ich hab keine Lust, IMMER ein unglückliches, schreiendes Kind zu haben, aber auch nicht, ihr ALLES durchgehen zu lassen. Was macht man da? Ich weiß auch nicht... Manchmal hilfts mir, bewusst Verständnis aufzubringen: Wenn mir den ganzen Tag jemand sagen würde, was wir jetzt machen, wann ich essen, ins Bett, zum Einkaufen und wieder heim muss, wäre ich auch auf dem NEIN- Tripp. Eigentlich dürfen die Zwerge ja wirklich noch nicht viel selber entscheiden und müssen sich viel bestimmen lassen. Wenn ich mir das klar machen, bin ich wieder eine Weile bereit, zu erklären und GEduld zu haben. Ich wünsch dir viel Kraft. LG Sarah
P.S. Kennst du den Spruch: "Mütter sind Engel in der Lehre!" - Passt ganz gut, oder ?
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen