Suchen Menü

Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

Hallo zusammen,
war mit Julia *15.11.02, heute beim KiA, weil sie heute morgen wieder gehumpelt ist.
Nächste Woche soll ihr Blut entnommen werden, da man eine Entzündung ausschließen möchte.
Wer hat Erfahrung damit, und kann mir etwas Mut machen, bzw. die Angst nehmen. Wie bereite ich Julia am besten darauf vor.
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

Hallo, also ich habe in der Praxis den KIndern auch ab und an mal Blut abgenommen. Die Kinder sind eigtl meistens sehr intressiert was da geschiet und gucken gespannt zu. Man muss den Kindern dann halt genau erklären was da passiert. Also sagen es gibt jetzt einen kleinen Pieks das tut kurz weh ist aber nicht so schlimm. Wichtig ist das du ihr keine Angst machst und ihr den Arm festhälst damit sie ihn beim Einstich nicht wegziehen kann sonst kann das ganzschön in die Hose gehen. Aber beim Kinderarzt haben die eigtl schon gute Erfahrung mit Blutabnahme bei Kindern, Mach dir nicht so viel Gedanken.
Lg Verena

Re: Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

Hallo Ela!
Wir waren mit Benedikt vor seiner OP letzten Sommer 2 x zur Blutentnahme. Ich hab ihn eigentlich gar nicht drauf vorbereitet, weil wenn man vorher viel drumrum redet, verunsichert das meist die Kids nur viel mehr, als daß es was bringt. Wir haben vom Arzt so ein Pflaster bekommen, daß ich ihm auf die Einstichstelle schon zuhause draufgeklebt hab - dann ist das ein bißchen betäubt und die Kids merken den Einstich wohl nicht so sehr. Ich hatte ihn dann bei mir auf dem Schoß sitzen, mein Mann hat den Arm festgehalten, weil wir eigentlich damit gerechnet haben, daß er sich schon wehrt und weg will. Aber das war wirklich nicht schlimm. Auch Ablenken mit Buch etc. hat nix gebracht, er hat ganz neugierig zugeguckt, was die da mit ihm machen und war wirklich super brav. Mach Dir kein Kopf! Ich hatte auch Bammel davor, aber wirklich total unbegründet!
Lg und drück Euch die Daumen, daß es was ganz harmloses ist!
Silke mit Lukas u. Benedikt

Vielen Dank ....

für die schnellen Anworten.
Wo wird das Blut den meistens entnommen. In der Armbeuge oder an der Hand.
Werde mir auch das Pflaster besorgen .. wie ist der Name davon, EMLA...kann das sein?
Nochmals Danke.
Heute geht es zum Orthopäden und das mit Baby Tom 13wo .. ich bin mal gespannt in welchem Stress das wieder endet, aber vielleicht ist ja auch alles ok.
LG Ela mit Julia *15.11.02 und Tom

willst du unser erlebnis hören/lesen????

Am besten du setzt dich...ich will die aber keine angst machen...ich glaub wir waren eine ausnahme...ich kenne es sonst anders von freundinnen.
Also erstmal vorne weg...jannik brüllt immer beim kinderarzt..egal was gemacht wird, auch wenn nur in die ohren geguckt werden soll...
Also wir haben jannik ausgezogen...schon mal der 1.kampf...dann sollte es losgehen...jannik hat nicht wirklich gewollt und hat gebrüllt wie am spiess,wollte nicht liegen bleiben etc.
die ärztin hat blut abgenommen,2 schwestern haben festgehalten, der papa auch und die mama ist umgekippt (kein witz jetzt)auf der liegefläche lag genauso viel blut wie abgenommen wurde...ich fands grausam aber es mußte sein.
Ok ich hab dir nicht wirklich mut gemacht, wollte dir aber unsere erfahrung gerne schreiben...wird alles gut bei euch wirste sehen...jannik ist da bissl komisch.
LG und alles gute dani

Re: Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

Hallo, also Severin wurde in den ersten 3 Monaten sehr oft Blut abgenommen, immer ohne Probleme. Letztes Jahr im august wurde ihm auch welches abgenommen und er hat nur beim Einstich ein wenig gezuckt und wollte gerade anfangen zu weinen, aber ich habe ihn dann abgelenkt und dann fand er es interessant wie das Blut durch das kleine Schläuchlein lief. Mach Dir nich tso viele Gedanken, das klappt meist besser als man denkt.
LG Britta

Re: Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

Hallo Ela,
um den Entzündungsparameter festzustellen wurde bei Clara zweimal Blut abgenommen, bzw. es hat gereicht ihr in den Finger zu pieksen. Fand sie nicht wirklich witzig, allerdings habe ich sie beim letzten Impfen mit Gummibärchen gefüttert ;o)- vom Impfen hat sie nix gemerkt.
lg
maria

Re: Blutentnahme .. bitte TIPPS !!!

HI Ela, ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Gedanken machst. Ich würde es Julia erklären. Gibt es nicht auch so Bücher von Arztbesuchen?? Da wird das bestimmt auch kindgerecht erklärt. Eva-Lotta hatte ich das mit dem impfen erklärt und es war wirklich super. Sie hat zugeguckt, hatte schon Bammel - das hat man ihr angesehen - aber sie war wahnsinnig tapfer und hinterher megastolz! Eva-Lotta ist so gerne ein "großes Mädchen". Ich würde ihr erzählen, dass alle großen Mädchen ganz tapfer sind, und das das was ganz tolles ist wenn man sehen kann wie Blut aussieht..... Ich fahre immer gut damit, wenn ich ehrlich bin zu Eva-Lotta und ihr die Dinge für ihr Alter entsprechend erkläre. Schlagt Euch tapfer! LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen