Blockade beim großen Geschäft...?!
dies fällt wohl eindeutig unter die Kategorie "Töpfchenposting":
Als es dieses Jahr so heiß wurde, haben wir Marvin draußen ohne Windel laufen lassen. Er war dann fast von einem auf den anderen Tag tagsüber trocken und hat sein Pipi zuverlässig in Toilette oder Töpfchen erledigt. Sein großes Geschäft hat er eigentlich immer so abgepasst, dass er es morgens noch in seine Nachtwindel machen konnte.
Seit einigen Tagen ist es so, dass er sich mit dem großen Geschäft wahnsinnig quält. Er jammert herum, weint, schreit teilweise, setzt sich immer wieder aufs Töpfchen, steht aber sofort wieder auf und sagt "Marvin will nicht". Wir haben schon alles mögliche versucht: ihn alleine gelassen, ignoriert, sind besonders auf ihn eingegangen, haben ihm sogar wieder eine Windel angeboten! Aber irgendwie klappt nichts mehr, weder in Toilette, Töpfchen oder Windel. Er verkneift sich das große Geschäft so lange (trampelt, schreit, weint), bis es ABSOLUT nicht mehr geht und setzt dann innerhalb einer Sekunde einen Haufen aufs Töpfchen. Anschließend ist er auch tierisch stolz - aber beim nächsten Mal geht wieder alles von vorne los.
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Die Jammerei geht morgens los und dauert teilweise den ganzen Tag! Gut zureden, erklären, ablenken etc. - nichts hilft! Ich habe absolut keine Idee, wie ich ihn dazu bringen kann, diese Blockade loszuwerden. Es kann sich auch nicht um eine Verstopfung handeln, sein Stuhlgang ist völlig normal.
Hat jemand einen Tipp für mich? Sind wir das Thema "Töpfchen" zu früh angegangen? Wenn ich ihn jetzt den ganzen Tag mit einer Windel herumlaufen lasse, nützt es trotzdem nichts! Bei Pipi sagt er Bescheid, und das große Geschäft will er nicht machen. Vielleicht habt Ihr eine Idee, ich wäre sehr dankbar!
LG von einer ratlosen Anja
Re: Blockade beim großen Geschäft...?!
Dieses leidige Thema machen wir auch gerade durch. Alina ist so seid ca. 5 Wochen tagsüber trocken und hat auch immer Ihr großes Geschäft auf Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Doch seid einer Woche geht das auch nicht mehr. Erst heute hat sie mir wirklich 3 Stunden lang , alle 5 Minuten , erzählt , daß sie AA machen muß. Hab sie dann auf Toilette gesetzt , aber nix kam. Dann sagt sie : " Kommt kein AA "....Kaum ist sie wieder runter von der Toilette das selbe Spiel...." Mama , ich muß AA " !!!!! ****grrrrr****. Habe ihr dann nach drei Std. auch eine Windel umgebunden , weil sie halt die letzten Tage , dann Ihr großes geschäft immer in der Windel erledigt hat. Und dann kam es dann auch endlich.............***stöhn ***
Aber wie gesagt , sie hat vorher auch 3 Std. rumgedruckst. Ich kann manchmal schon gar nicht mehr zählen wie oft ich mit Ihr am Tag auf die Toilette renne. Wollt schon Strichliste führen ****lach *** Denn Pipi muß sie am Tag auch ständig...........
Hoffe ja auch , daß das nur so eine Phse ist und sich wieder legt
Liebe Grüße
Susanne
Re: Blockade beim großen Geschäft...?!
heute hat Marvin seinen Stinker in die Windel gemacht. Ich war froh, dass es diesmal ohne größere Quälerei abging.
Heute nachmittag habe ich eine andere Anregung aus dem Forum aufgegriffen und ihm ein paar Sticker gekauft. Nun kann er sich jedes Mal einen Sticker aussuchen und ihn selbst aufs Töpfchen kleben, wenn er sein großes Geschäft reingemacht hat. Mal gucken, ob dieser Anreiz was nützt... Marvin war jedenfalls ziemlich begeistert - mal gucken, wie das Ganze morgen aussieht!
Ich fände es nicht schlimm, wenn er auch weiterhin in die Windel machen würde. Er tut mir nur wahnsinnig leid, wenn er sich so quält. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, Druck auf ihn ausgeübt zu haben. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn vielleicht unbewusst überfordert habe.
Danke für deine Antwort und lG,
Anja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen